LENOVO YOGA 2 1050L, Systemupdate von ANDROID 4.4 auf 5.2 oder höher

Der-LENOVO

New member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,
wir reden überall von Nachhaltigkeit... wo wird sie wirklich gelebt?!
Bei Euch (uns) zum Glück.
Ich habe ein LENOVO YOGA 2 1050L, und möchte dort ein Systemupdate von ANDROID 4.4 auf 5.2 oder höher machen.
Mir wird zwar das Update: YT2-1050L_USR_S100192_1511191319_WW52_ROW angezeigt, aber nicht geladen und dann installiert.
Er zeigt mir auch an das die Datei ca. 1,2GB groß ist, scheint auch anfangen zu wollen, das war's dann aber auch schon.

Hat von Euch jemand die Möglichkeit mir die Datei zur Verfügung zu stellen?
Dann wäre dann noch die Frage, wie bekomme ich es dann "von außen" auf den ROM drauf.

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

DANKE im Voraus.
Ich habe das Gerät vor längerer Zeit einmal gekauft und war auch sehr zufrieden.
 
Kurze Frage:
Was erhofft du dir bin Android 5? Das ist gnadenlos veraltet (2014)

Nimm wenn verfügbar ne Custom-Rom, das Gerät wird quälend langsam sein und es werden mit Android 5 auch kaum App laufen.

Mal abgesehen von den Sicherheitsupdates
 
DocMabuse, toller Name... :)
erst mal Danke das Du mir den Tip gibst.
Ich dachte nur so wenigstens noch auf den PlayStore usw. zugreifen zu können.
Auch die fehlenden Zertifikate machen mir Schwierigkeiten, er läd viele WEB Seiten nicht.
Was meinst Du mit "Custom-Rom", bin da leider nicht so informiert.
Hast Du da einen Link oder so wo ich was drüber lesen kann?

Linux wäre auch ne tolle Sache, mache auf meinen anderen Laptop's kaum noch was mit Wind.

Wenn Du mir da weiter helfen könntest - wäre SUPER.
Natürlich spreche ich Euch alle dazu an.
 
@DocMabuse: Bei mir funktioniert Dein Link nicht.
Bevor sich @Der-LENOVO intensiv zum Thema einliest sollte man nach einem Custom-ROM suchen. Mit einer Kurzsuche war ich nicht erfolgreich.
So alte Android-Hardware macht häufig keinen Spass mehr. Das ist nicht vergleichbar mit ThinkPads des selben Jahrgangs.
Das Ergebnis könnte also viel Aufwand mit wenig Ertrag sein. Aber gelernt hat man dann natürlich trotzdem was.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Überlegungen.
Habe ua. hier was gefunden, was mir aber noch nicht so recht weiter geholfen hat.
Das Teil ist gar nicht so schlecht, wer es schon mal hatte kann das bestimmt bestätigen.
Ihr könnt Euch hier mal die technischen Daten einmal ansehen.
Auch die Verarbeitung und die Wahl der Materialien lassen es echt hochwertig erscheinen.
Nun ja, heute rasen 8 Kerne umher, aber ob man die wirklich braucht... sei mal dahin gestellt.
Es gibt immer Typen die die letzte Hardware benötigen... äh habe ich benötigen geschrieben?
Davon dann 10% nutzen....
Linux, und Adroid ist ja im Grunde ein Linux wäre doch auch ne gute Alternative.
Derzeit laufen 4 T-Geräte von Lenovo bei mir auf Linux, bin begeistert.
Kenne die schon als sie noch unter IBM liefen....

Wenn jemandem noch was tolles einfällt, gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein Samsung Tab S3, mit android 9 (meine ich).#Das Pfeift beim browsen schon ein wenig, vermglichen mit meinem smartphone ... alles eine frage der gewohnheit.
 
Der elchmartin macht sich aber gerade nicht lustig über mich, oder? ;)
Ich bin halt etwas veraltet, aber eben nachhaltig.
 
ich habe noch ein Samsung Tab S3, mit android 9 (meine ich).#Das Pfeift beim browsen schon ein wenig, vermglichen mit meinem smartphone ... alles eine frage der gewohnheit.
Dein Gerät hat 4 statt 2 GB RAM, die CPU ist fast doppelt so schnell - da muss sich der Threadstarter noch mehr in Geduld üben.
Zwischen den Android-Versionen liegen auch Generationen.
 
Ich habe hier noch ein Nexus 7 aus dem Jahre 2013 mit Android 12L drauf.
Ein Gerät das 11 Jahre supportet wird (wenn auch inoffiziell) ist schon genial - das hat auch diverse Headlines gemacht. :D

Es ist aber doch ganz schön langsam und hat auch nur eine 32bit-CPU. "Riptide GP: Renegade" läuft da aber super drauf!
 
Hallo zusammen.
Jetzt kommt langsam Fahrt auf, schön.
Ist auch immer toll, wenn man einem etwas älteren Gerät noch etwas Zeit verschafften kann, oder?
Die Verarbeitung, Material usw. vom YOGA 2 ist doch schon recht gut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ubuntu Touch OS?

Habe gar nicht gesehen, ob das YOGA 2 überhaupt unterstützt wird. Hier wird immer von Android-Smartphones gesprochen.
Oder überlese, oder erkenne ich was nicht?

Wie bekomme ich das System überhaupt "von außen" auf das Gerät?
Ich denke es schlummern noch einige dieser Geräte unter uns.
Alleine die Standfestigkeit des Akkus von 18 Std. ist ne Wucht, oder?

Lasst uns hier eine kleine Anleitung rein bringen, denke das zieht einige Leute an....
 
....
Habe gar nicht gesehen, ob das YOGA 2 überhaupt unterstützt wird.
...
Wie bekomme ich das System überhaupt "von außen" auf das Gerät?
...
Die kompatiblen Geräte wurden Dir verlinkt.
Wie es dann funktioniert solltest Du dann auch auf den entsprechenden Seiten nachlesen. Es hier in einem Beitrag zu schreiben wäre ordentlicher Aufwand, der zudem unnötig ist.
 
Auf xda-developers gibt es zu dem Gerät kaum Aktivität und auch kein aktuelles custom ROM.
Also da hat man wohl schlichtweg einfach Pech gehabt, wenn man nicht selbst Entwickler ist und da ein anderes System drauf porten kann.
 
Ich tippe mal auf Pech gehabt.
Es wird schlicht kaum/keine Treiber geben, daher scheidet ein Port scheinbar aus.
Bei Tablets sieht es zudem schlechter aus als bei Telefonen, es scheint einfach noch weniger Menschen zu interessieren.

Ich hab da auch so einige tolle und an sich gut funktionierende Geräte, für die es einfach kein aktuelles ROM gibt.
Android 9 ist mMn schon grenzwertig, wenn man auch surfen will.

ein kleiner Lichtblick ist hin- und wieder 4PDA, allerdings wenn man kein russisch spricht, mit dem google translater hakelig zu benutzen:

ACHTUNG! Bei ROMs etc immer genau prüfen, ob für das Gerät! Kleinste Abweichung in Modellnummern können zu einen Backstein führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass es einfacher wäre, ein neues Tablet zu kaufen 😅
Das wäre aber irgendwie genau das "Gegenteil" von dem was der OP eigentlich erreichen wollte. Ich spiele mich schon seit einer Weile nicht mehr mit Custom-Roms, aber zu Zeiten von Android 4 - 10 war ich gut mit dabei. Glücklicherweise fast immer mit Geräten die populär genug waren um unterstützt und mit Custom-ROMs bedient zu werden.

Leider sind Tablets aber generell eher schlecht supportet, abgesehen von ein paar sonderfällen wie damals das P-1000 von Samsung oder das Nexus 7 (beide Geräte nenne ich sogar mein Eigen^^).

Ich würde tatsächlich trotzdem ein Android 5 Update machen, alleine um die Treiber etc. auf den letzten verfügbaren Stand zu bringen und das Gerät aber dann trotzdem nur noch für die Home-Automation benutzen. Mit ein bisschen geschick lässt sich da auch der Akku gegen eine "permanente" Energiequelle via Kabel austauschen und schon hat man ein hübsches Display an der Wand mit dem man seine Sachen zuhause steuern kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben