T49x/s Lohnt es sich im Hinblick auf die folgenden Windows-Versionen noch ein gebrauchtes ThinkPad T490 zu kaufen ?

Registriert
18 März 2013
Beiträge
44
Hallo,

lohnt es sich im Hinblick auf die folgenden Windows-Versionen überhaupt noch ein gebrauchtes ThinkPad T490 zu kaufen ?

Ich habe gelesen, dass Windows 11 auch schon wieder fast am Ende ist.

Laufen Nachfolgeversionen "Windows 12 ff." oder wie immer sie heißen werden, dann noch auf dem T490 mit bestehendem Windows 11 (Intel 8. Gen.) für mehrere Jahre oder benötigt man einen Prozessor der neueren 12 Gen. ? Leider gibt es da aber noch keine erschwinglichen ThinkPads bis ca. 350 € !?

Das Leben meines T440p mit Windows 10 scheint ja auch bald beendet zu sein. Habe zwar gelesen, Windows 11 lässt sich installieren, aber es sind keine Funktionsupdates möglich. Dann macht das sicher keinen Sinn, dort Windows 11 ohne Probleme oder weitere Updates zu installieren !?

Vielen Dank und beste Grüße
 
T490 sollte save sein, btw. es gibt auch Linux ;)
 
Das ist Unsinn. Windows 11 wird weiterhin aktiv entwickelt, und auch nach dem Ende der aktiven Entwicklung gibt es von Microsoft noch jahrelang Update-Support.
Windows ist eh "am Ende" :p

Aber im Ernst, die meisten Intel Core-i ab der 8ten Generation sollen kompatibel sein. Sprich, auch schon der T480 sollte mit Windows 11 problemlos funktionieren und im Moment geht man davon aus, dass Windows 12 sich diesbzgl. nicht unterscheidet ...
 
Vielen Dank ! Dann werde ich es wohl mit einem T490 versuchen, um was leichteres zu haben.

Was mache ich mit dem T440p, updaten auf Windows 11 oder es demnächst in den Ruhestand versetzen ?
 
Wenn du keine tatsächliche Verwendung dafür hast: nimm es doch als Bastelkiste und probiere mal Linux aus.
 
Reicht Dir das T440p von der Leistung denn noch? Dann würde ich vorerst dabei bleiben und schauen, was in 1 1/2 Jahren bezüglich Updates/Upgrades tatsächlich noch möglich ist oder nicht.
Interessant finde ich aktuell, dass Microsoft die Windows11-Hardwareanforderungen hauptsächlich damit begründet, dass sie die IT-Welt damit sicherer machen können. Aktuell ist es aber so, dass sie selbst die allergrössten Probleme haben. Wenn deren IT nicht sicher ist, dann können sie den Anwendern von MS-Software, Cloudprodukten... auch keine sichere IT anbieten.
( Nachlesbar z.B. hier: https://www.heise.de/news/Nach-Microsoft-Hack-muessen-US-Behoerden-gross-aufraeumen-9682556.html )
 
Nagelt mich nicht darauf fest aber im Zuge von Rechnerumbauten habe ich diverse SSDs in verschiedenen PCs herumgesteckt.

Eine NVME M.2 SSD mit aktuellem Windows 11 aus einem E15 mit i5-10xxxU habe ich in ein i7-7700K Desktop PC gesteckt. Auf dem konnte ich vor einigen Jahren Windows 11 installieren aber 22H2 und 23H2 wurde schon nicht mehr angeboten. Nachdem Treiberprobleme gelöst waren lief Windows 11 vom Thinkpad E15 ohne Probleme weiter.

Also könnte Windows auf einem unterstützten Rechner aktualisieren und wieder in das alte Gerät reinstecken ein Versuch wert sein bevor man sein eigenes Notebook nur wegen MS entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: ATh
Danke, interessante Ansätze, die ich überdenken sollte.

Das T440p reicht grundsätzlich für meine Anwendungen und das integrierte DVD-RW-Laufwerk benötige ich noch regelmäßig. Das ist wirklich ein Pluspunkt.

Ansonsten ist das Gerät dadurch und durch den größeren, überstehenden Akku, leider sehr schwer und hat noch Windows 10, was aber wahrscheinlich für meine Nutzung noch ausreicht.

Vor allem wegen des Gewichts dachte ich an ein neueres, voll Windows 11 und weiter folgende, -fähiges ThinkPad als A-Ware, zu einem niedrigen Preis.

Die neueren T14 oder ggf. T15 sind da ja selbst gebraucht noch recht hochpreisig, das lohnt sich für mich persönlich nicht. Da kann man besser ein günstigeres, fertig konfiguriertes neues TP mit voller Lenovo-Garantie und/oder Garantieverlängerung kaufen.

Ich hatte vorher noch viele Jahre ein T500, das reichte damals vollkommen aus, aber wurde dann mit Windows 10 sehr lahm. Und die Geräte haben damals als A-Ware zwischen 300 und 350 € gekostet und hatten auch noch bis zu 1 Jahr Lenovo Garantie.

Leider werden viele T490 nur als B-Ware angeboten oder es fehlt die beleuchtete original DE Tastatur. Oder nur 8GB Arbeitsspeicher, sollten 16 GB sein, Festplatte reicht ab 256 GB. Akku noch topp. Das wäre mir wichtig und halt A-Ware von einem seriösen Anbieter.
Oder mit den selben Aspekten ein T590.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine entsprechende Bezugsquelle. Das was ich suche, suchen natürlich auch andere Menschen.

Es ist ja manchmal Glückssache, ein solches zu entdecken und zu bekommen.
 
Das T440p reicht grundsätzlich für meine Anwendungen und das integrierte DVD-RW-Laufwerk benötige ich noch regelmäßig. Das ist wirklich ein Pluspunkt.

Ansonsten ist das Gerät dadurch und durch den größeren, überstehenden Akku, leider sehr schwer und hat noch Windows 10, was aber wahrscheinlich für meine Nutzung noch ausreicht.
ich hab' mir gerade erst einen anständigen original Akku ohne "Überhang" (57+) für mein T440p gekauft, weil mich der große Akku auch genervt hat und ich den praktisch nie brauche. Eigentlich ein sehr schönes Gerät, wäre da nicht diese Drecks-Chicklet-Tastatur :mad:
Und wenn man unbedingt Windows will, bei mir laufen MacOS X und Linux, kommt man mit Windows ja noch einige Zeit hin, zudem soll es ja "Hacks" geben, mit denen man die 11er Version noch auf alter Hardware zum Laufen bekommt.

Leider werden viele T490 nur als B-Ware angeboten oder es fehlt die beleuchtete original DE Tastatur. Oder nur 8GB Arbeitsspeicher, sollten 16 GB sein, Festplatte reicht ab 256 GB. Akku noch topp. Das wäre mir wichtig und halt A-Ware von einem seriösen Anbieter.
Oder mit den selben Aspekten ein T590.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine entsprechende Bezugsquelle. Das was ich suche, suchen natürlich auch andere Menschen.
Ich würde Dir definitiv eher zu einem T480 raten, i7-8xxx 4 Kerne, RAM kannst Du selbst aufrüsten und SSD auch.

Und falls Dir das Display partout nicht zusagt (weil das vom T440p schon echt gut war), gibt ja einige zur Auswahl, ich würde FHD empfehlen, kannst Du immer noch ein besseres kaufen und austauschen, ist auch kein Hexenwerk und wenn man die Blende vorsichtig ablöst, geht auch nix kaputt und der Austausch geht flott.
 
Was mache ich mit dem T440p, updaten auf Windows 11 oder es demnächst in den Ruhestand versetzen ?

Auf dem T440p wird Windows 11 problemlos laufen.

Die jährlichen Funktionsupdates kommen halt nicht automatisch. Wenn man sie haben will, lädt man manuell runter, führt das Setup aus und nutzt die im Netz zu findenden Anleitungen, um die Abfragen nach der Hardware zu umgehen. Ansonsten wird ja jede Windows 11 Version erst mal eine Zeit mit Updates versorgt. Man muss also nicht jedes Funktionsupdate mitnehmen.

Einfach mal machen. :)

Das T540p hier werkelt mit Windows 11 zumindest ausgesprochen unauffällig und performant.
 
Wow, Danke, ich bin einfach verunsichert, wie sicher viele andere Nutzer. Auf jeden Fall bringen mich diese freundlichen Antworten gedanklich weiter, nicht in Panik vor einem Geräteende zu verfallen. Mir reicht die Technik für meinen persönlichen Anwendungsbereich, lege aber Wert auf Computersicherheit.

@mac4tp: Ich habe schon einmal das Display wegen "Streifen bei Berührung" gegen ein neues getauscht, aber ich war trotz Lenovo-Hardware-Handbuch wohl nicht vorsichtig genug, es sind trotz gefühlter Vorsicht ein paar Kunststoffnäschen abgebrochen, ggf. war die Reihenfolge bei der Demontage des Bezel-Rahmens, oder wie er heißt, auch falsch :eek:(

Jetzt nochmal ganz explizit gefragt und bitte in einfacher Sprache, der Google half mir auch nicht wirklich weiter.

Was sind und wozu dienen "Funktionsupdates". Haben Sie etwas mit dem Notebook selbst oder der verbauten Hardware zu tun oder handelt es sich um reine Windows-Funktionen.

Was bringt mir Windows 11 auf dem T440p statt Windows 10 genau ?

Macht es Sinn umzusteigen, verlängert sich das "Leben" und hat es in der Praxis Vorteile bzw. mehr Sicherheit ?
 
du kannst ja auch win 10 weiter betreiben auf dem t 440p
bis zum supportende und dann vorher ein t 480 zb. holen für
win 11.
da hast du noch ein bisschen zeit.

ich habe ein t 460 und t 440p und mir reicht win 10 zur zeit noch völlig aus.
 
wie lange wird ein T490 mit Windows11 denn so mitschwingen können ? Reicht ein T490 i5 8265U die nächsten Jahre ?
 
wie lange wird ein T490 mit Windows11 denn so mitschwingen können ? Reicht ein T490 i5 8265U die nächsten Jahre ?
Das hängt davon ab, was Du damit machen möchtest. Für Office/Internet ziemlich sicher. Da man einen RAM-Steckplatz selbst bestücken kann, kann man bis 40GB aufrüsten.
 
ja dachte dabei an Office/Internet , etwas Fotobearbeitung und VPN remoteverbindungen
 
sollte noch locker* reichen.

*"Fotobearbeitung" kann alles und nichts heissen. Für den einen ist es Bilder ablegen, sortieren und für ein Album zustammenstellen. Der Andere macht Photoshop oder andere Ressourcenhuingrige Anwendung oder sonstwas damit. Je nach Anforderung des Users und des Programmes, kann das irgendwann eng werden von der Leistung. Aber das muss man im Einzelfall anschauen.
 
Ja, man muss wohl tatsächlich nicht das neueste Windows haben, wenn da keine neuen, besonderen Funktionen enthalten sind, außer es sieht anders aus, hat mehr Apps, die ich nicht möchte und andere werkseitige MS-Klamotten, die ich wohl gar nicht brauche.

Wollte nur wissen, was die "Funktionsupdates" eigentlich genau machen, Geräte- oder nur Windows "Funktionen" ???
 
Das ist Unsinn. Windows 11 wird weiterhin aktiv entwickelt, und auch nach dem Ende der aktiven Entwicklung gibt es von Microsoft noch jahrelang Update-Support.
Das war allgemein so Ding, irgendein Twitter Leaker behauptet Windows 12 stehe bevor, und drölfzig Tech-Magazine schreiben "Windows 11 Nachfolger angekündigt!".

Notebookcheck ist einer der wenigen die da nicht mitziehen und Gerüchte ohne einen Beleg als Fakten präsentieren für Klicks.

Es gibt von MS keinerlei Statements oder Ankündigungen zum Thema. Keine Hinweise, dass sie an irgendwas neuem arbeiten. Im Hintergrund wird sicher schon ein Team an Windows 12 basteln, aber das macht man ab dem Moment wo ein Release fertig ist eigentlich grundsätzlich.

Alle "diese Features wird Windows 12 kriegen!" Leaks die ich gesehen habe, waren in 23H2 drin, oder werden für 24H2 erwartet. Gerade letzteres wird nochmal ein großer Schritt, mit ziemlich dicken Änderungen am Kernel, was ich verstanden habe (SSE4.2 Pflicht, und Damir fällt alles vor First gen Intel core i endgültig auch mit Mods/Basteleien raus). Das ist nichts das man für ein "fast totes" OS veröffentlicht, sondern für ein Produkt das mitten im Entwicklungszyklus steht.


Ab hier Spekulationen meinerseits - ich kann nicht andere anmeckern und dann selber Spekulation als Fakt posten:

Ich denke Mal es sind noch mindestens 2 Jahre dauern bis Windows 12 kommt, vielleicht sogar mehr. Und dann gibt's immer noch ~5 Jahre Support für 11.

Zudem gab es seit den "offiziell" Windows 11 kompatiblen CPUs wenige mir bekannte Änderungen an CPU Befehlssätzen. 11 ist auf die Chips limitiert, weil Microsoft für volle Unterstützung auf den MBE Befehlssatz beharrt, den sie für ihre Kernel-Isolierung brauchen. Mir wäre kein vergleichbares KO-Kriterium für Sicherheitsfeatures bekannt das seitdem hinzu kam, daher denke ich nicht dass Win12 Anforderungen nennenswert anders als Win11 ausfallen werden, und das T490 wird vermutlich auch offiziell 12 kriegen wenn das mal kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben