T580 m.2 NVMe SSD B+M Key Verlängerung

Sanshine

Member
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad T580 mit WWAN port. Der sieht so aus wie auf dem Bild. Für mich ist das B-key (und zwar nur B-Key), aber es heisst, man braucht eine B+M Key 2242 NVMe Karte. Nun gut.
Das ist nicht so einfach, das zu finden. Ich habe momentan eine passende Toshiba RC100 mit 120Gb, aber ich will gerne 500Gb und da dachte ich mir, ich könnte doch auch eine Verlängerung kaufen. Die schiebe ich dann in den WWAN Port rein, verlege das Kabel bis zu einem Ort, wo eine 2280 Platz hat.
Soweit so gut, aber ich finde keine solche Verlängerung. Am liebsten Ali, aber überhaupt mal so ein Produkt sehen, wäre schon mal gut. 10 bis 20cm Flachbandkabel sollte es haben. Auf der anderen Seite kann es M-Key sein oder eben wieder B+M Key.
Gibt es sowas einfach nicht oder bin ich zu doof zum Suchen?
 

Anhänge

  • wwan.jpg
    wwan.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 24
Weiter unten wurde das Thema schon mal behandelt. Ich für meinen Teil hab einen Adapter und eine 2230 verbaut.
 
Das ist ein B-Key, ja. Dass du eine B+M-Key-Karte brauchst ergibt sich aus ein paar Randbedingungen:
1. B-Key ist für gewöhnlich die mechanische Codierung für ein SATA-Interface, während M-Key die Codierung für ein PCIe-Interface ist.
2. Das T580 unterstützt im WWAN-Port nur PCIe, kein SATA.
3. Die Vorgängergenerationen (außer T560) unterstützten noch SATA. Lenovo war aber zu bräsig, beim Umstellen auf PCIe-only auch auf einen Konnektor ohne B-Key umzustellen. Der Slot im T580 ist also falsch codiert.

Aus 1. bis 3. ergibt sich, dass du protokolltechnisch eine PCIe/NVMe-SSD brauchst, die aber mechanisch einen B-Key haben muss. Daraus folgt, dass du eine B+M-Key-SSD brauchst.

Was du vor hast, wollte ich mal in einem X270 (unterstützt SATA und PCIe) testen, indem ich mir eine M-Key-Verlängerung [1] besorgt hatte, und dort in den Konnektor zusätzlich einen B-Key reinbohren wollte. Als allererste Teststufe hatte ich die B-Key-Pins nur abgeklebt (mehrere Versuche) und in den M-Key-Slot eines anderen Geräts gesteckt.
Es hat nicht funktioniert, meine M-Key-NVMe-SSD wurde nicht erkannt. Ich vermute es lag daran, dass meine SSD (Modell müsste ich nachschauen) zwingend Signale auf den B-Key-Pins erwartet, denn nach Entfernen des Klebestreifens vom Adapter wurde sie wieder erkannt. Das mag bei anderen SSDs anders sein.


[1] https://www.m-ware.de/itemdescription-itemdeeplink/a-19332
 
Das ist ein B-Key, ja. Dass du eine B+M-Key-Karte brauchst ergibt sich aus ein paar Randbedingungen:
1. B-Key ist für gewöhnlich die mechanische Codierung für ein SATA-Interface, während M-Key die Codierung für ein PCIe-Interface ist.
2. Das T580 unterstützt im WWAN-Port nur PCIe, kein SATA.
3. Die Vorgängergenerationen (außer T560) unterstützten noch SATA. Lenovo war aber zu bräsig, beim Umstellen auf PCIe-only auch auf einen Konnektor ohne B-Key umzustellen. Der Slot im T580 ist also falsch codiert.

Aus 1. bis 3. ergibt sich, dass du protokolltechnisch eine PCIe/NVMe-SSD brauchst, die aber mechanisch einen B-Key haben muss. Daraus folgt, dass du eine B+M-Key-SSD brauchst.

Was du vor hast, wollte ich mal in einem X270 (unterstützt SATA und PCIe) testen, indem ich mir eine M-Key-Verlängerung [1] besorgt hatte, und dort in den Konnektor zusätzlich einen B-Key reinbohren wollte. Als allererste Teststufe hatte ich die B-Key-Pins nur abgeklebt (mehrere Versuche) und in den M-Key-Slot eines anderen Geräts gesteckt.
Es hat nicht funktioniert, meine M-Key-NVMe-SSD wurde nicht erkannt. Ich vermute es lag daran, dass meine SSD (Modell müsste ich nachschauen) zwingend Signale auf den B-Key-Pins erwartet, denn nach Entfernen des Klebestreifens vom Adapter wurde sie wieder erkannt. Das mag bei anderen SSDs anders sein.


[1] https://www.m-ware.de/itemdescription-itemdeeplink/a-19332
Wow danke für diese geniale Erklärung. Jetzt endlich habe ich es geschnallt! Das erklärt auch die Wüste die ich finde wenn ich zb b key ssds nvme suche. Macht keinen Sinn. Danke Lenovo!
Bzgl deinem Experiment, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es sehr wohl sein, dass es funktioniert, wenn du diesen einen pin aus der ssd herausfräst. Sodass er in die b key Buchse vom thinkpad passt. Du hast jedoch alle b keys angeklebt und damit mehr Pins unbrauchbar gemacht als nötig und möglich. Unzerstört testen ist besser, klar, aber ich denke hier geht es nicht anders.

Übrigens: ich habe, und das passt perfekt zu deiner Erklärung, gelesen, dass es Leute gibt, die diesen B key Steg im Connector mechanisch entfernt haben. Danach konnten sie m key ssds nutzen. Aber bevor ich mein geliebtes t580 zerstöre dachte ich mir ich besorge eine Verlängerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiter unten wurde das Thema schon mal behandelt. Ich für meinen Teil hab einen Adapter und eine 2230 verbaut.
Könntest du das mal zeigen oder genauer beschreiben?
 
Bzgl deinem Experiment, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es sehr wohl sein, dass es funktioniert, wenn du diesen einen pin aus der ssd herausfräst. Sodass er in die b key Buchse vom thinkpad passt. Du hast jedoch alle b keys angeklebt und damit mehr Pins unbrauchbar gemacht als nötig und möglich.
Die Keys sind breiter als die Pins. B-Key bedeutet, dass die Pins 12-19 fehlen. Bei NVMe liegt auf Pin 13 PETp3 und auf Pin 17 PERn2. [1]
Eine SSD die mit nur zwei Lanes (0,1) auskommt, sollte (mit verminderter Geschwindigkeit) trotzdem funktionieren. Meine tut es offenbar nicht.

[1] https://www.congatec.com/fileadmin/...Pinout_Descriptions_and_Reference_Designs.pdf
 
Die Corsair MP 600 Mini lief im X280 mit dem Adapter im WWAN Slot gar nicht. Die wurde erst gar nicht erkannt. Im T580 läuft sie im Adapter ohne Probleme. Im X habe ich eine Transcend TS1TMTE300S mit dem Adapter.

 
Guck mal nach einer Kioxia BG3 SSD, die gibts von 2230 bis 2280.

Ich habe bereits erfolgreich eine davon von 2280 auf 2242 eingekürzt ;)

MfG, Sebastian
 
ich glaube dir, aber ich glaube dir nicht😁
der b+m key ist laut deinem link ngff und soweit ich das verstanden habe ist das sata und daher nicht für unsere 580er geeignet. da ich dir aber glaube, denke ich, dass mein verständnis falsch ist. trotzdem hätte ich lieber ein kabel, damit ich eine 2280er anschliessen kann. mit deinem adapter kann ich zwar m key anschliessen aber nur noch 2230. je kleiner desto teurer und weniger flexibel bzgl kapazität. ich denke max ist bei 2230 500GB. EDIT: nein, ich habe gerade gesehen, dass es 2230er mit 2TB gibt! das ist krank und übersteigt meine vorstellungskraft.

Woher bekomme ich diesen adapter? weil dann hole ich mir eine corsair mp600 mini (2230 mit 1TB) oder WD Balck SN770N mit 2TB. Dann hätte ich dieses projekt aufstockung erledigt.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal nach einer Kioxia BG3 SSD, die gibts von 2230 bis 2280.

Ich habe bereits erfolgreich eine davon von 2280 auf 2242 eingekürzt ;)

MfG, Sebastian
sie sieht so aus als ob da hinten nur noch platine ist aber keine bauteile. daher einfach absägen. krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ihn gefunden.
kannst du noch was zu ngff und nvme sagen? läuft deine ssd im wwan mit diesem adapter schnell d.h. 500MB/s und mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfachheit halber hab ich den Adapter beim großen Fluss gekauft.
Inzwischen hab ich vier von diesen Dingern verbaut. Wie schon gesagt, die Corsair MP 600 Mini läuft damit im T580 und auch das T480 hat heute eine bekommen.
Diese Kabelverlängerungen haben sowie ich das auf die Schnelle angesehen hab, alle nur den M-Key. Mit B-Key hab ich nix gefunden. Jetzt könntest Du versuchen, den verlinkten Adapter mit einer Kabelverlängerung zu verheiraten und schauen, was am Ende rauskommt. :)
 
Der Einfachheit halber hab ich den Adapter beim großen Fluss gekauft.
Inzwischen hab ich vier von diesen Dingern verbaut. Wie schon gesagt, die Corsair MP 600 Mini läuft damit im T580 und auch das T480 hat heute eine bekommen.
Diese Kabelverlängerungen haben sowie ich das auf die Schnelle angesehen hab, alle nur den M-Key. Mit B-Key hab ich nix gefunden. Jetzt könntest Du versuchen, den verlinkten Adapter mit einer Kabelverlängerung zu verheiraten und schauen, was am Ende rauskommt. :)
ja sehr krass. in dem fall bestelle ich mir mal den adapter und pack da erstmal eine 2280er rein, die ich hier habe. son bissl biegen zum testen. wenn das passt investoiere ich in die 1tb oder 2tb 2230 version
 
Ich würde da nicht unbedingt viel rumbiegen. Am Ende löst sich der Anschluss vom Mainboard.
 
Ich würde da nicht unbedingt viel rumbiegen. Am Ende löst sich der Anschluss vom Mainboard.
mit gefühl. 40mm geht ja auf jeden fall und dann halt noch die restlichen 40mm, die dann auf der knopfzelle und dem usb port liegen. das ist maximal 5mm höher. ich denke soviel biegen ist da nicht nötig. aber du hast schon recht
 
ok. ich wollte mir die wd sn770m 2TB holen. nun lese ich:
"wird sicherlich Menschen geben, die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend kleiner Bauform (für LTE/5G gedacht).
Diese sind aber oft nicht mit vier, sondern nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden. x4 läuft i.d.R. nicht auf x2."
welche platte mit 1tb besser 2tb kann ich dann noch kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche version der corsair hast du? wieviel GB und wieviel PCI lanes? die neuen mit 1tb und 2tb sind alle pci x4 udn damit dasselbe wie die wd sn770m. wenn das stimmt was ich gelesen habe, gehen pci x4 nicht
 
ok. ich wollte mir die wd sn770m 2TB holen. nun lese ich:
"wird sicherlich Menschen geben, die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend kleiner Bauform (für LTE/5G gedacht).
Diese sind aber oft nicht mit vier, sondern nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden. x4 läuft i.d.R. nicht auf x2."
Gibt es dazu eine Quelle? Natürlich läuft ein x4 Gerät auch mit nur zwei Lanes. Und M.2 ist M.2. 'Schwierigkeiten' gibt es, wenn du versuchst eine xN Karte in einen xM Slot zu stecken und M<N ist. PCIe x1 hat kürzere Slots als x2 hat kürzere Slots als x4... Aber elektrisch kann auch der x4-Slot x1.
 
Schaut, ihr bestätigt doch gerade, dass die info aus dem anderen forum falsch ist. Wenn ich also alles glauben würde was irgendwo steht, müsste ich an vieles glauben. Bissl Skepsis schadet nicht😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei der Typ in dem Forum schwammig war. Er sagte in der Regel.
Ich sehe zu dass ich die Corsair 1tb hole und mit dem Adapter verbinde. Also genau die Kombi von Joghurt, dem einzigen Gott, an dem ich glaube!*

*nach Bildschirmfoto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an alle für eure Hilfe!
Ich hoffe es hilft auch noch dem ein oder anderen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben