T4x (T40-43) Mobo swap T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

max_x60s

New member
Registriert
4 März 2023
Beiträge
27
Hallo,
Was könnte ich für motherboards in mein t43 Thinkpad verbauen?
Geht etwas aus der T6x Reihe?
Das motherboard vom T43p wäre jetzt nicht so das wahre Upgrade.
VG
 
Das eines R52 und danmit ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Was ist Dir denn überhaupt wichtig?
Wenn es 4:3 ist, dann wäre ein T60 oder T61 doch wahrscheinlich die bessere Lösung.

z.B. CPU lt. ThinkWiki:

Dein T43
Intel Pentium-M (Dothan) 2MB L2 Cache
1,6 GHz, 1,73 GHz, 1,86 GHz, 2,0 GHz, 2,13 GHz, 2,26 GHz
Aufrüstbarkeit: Jeder Pentium M mit einem FSB von 533 ist einsetzbar.

Das R52:
Intel Celeron M (Dothan) FSB-400 1MB L2-Cache
1.3 GHz, 1.4 GHz, 1.5 GHz
Intel Pentium M (Dothan) FSB-533 2MB L2-Cache
1.73 GHz, 1.85 GHz, 2.0 GHz, 2.13 GHz, 2.26 GHz
 
Was ist Dir denn überhaupt wichtig?
Wenn es 4:3 ist, dann wäre ein T60 oder T61 doch wahrscheinlich die bessere Lösung.

z.B. CPU lt. ThinkWiki:

Dein T43
Intel Pentium-M (Dothan) 2MB L2 Cache
1,6 GHz, 1,73 GHz, 1,86 GHz, 2,0 GHz, 2,13 GHz, 2,26 GHz
Aufrüstbarkeit: Jeder Pentium M mit einem FSB von 533 ist einsetzbar.

Das R52:
Intel Celeron M (Dothan) FSB-400 1MB L2-Cache
1.3 GHz, 1.4 GHz, 1.5 GHz
Intel Pentium M (Dothan) FSB-533 2MB L2-Cache
1.73 GHz, 1.85 GHz, 2.0 GHz, 2.13 GHz, 2.26 GHz
Okay, dann wäre es wohl besser einfach die CPU aufzurüsten.
Mir wären 64Bit wichtig, aber in einem t43
Da es das letzte „richtige“ ibm Thinkpad ist.
 
Ist die Frage, wofür du dein T43 in Zukunft einsetzen willst. 64bit alleine machen auch nicht glücklich. Eine SSD kannst du nicht einbauen und irgendwann ist auch beim Arbeitsspeicher Schluss.
Und solange Debian noch 32bit unterstützt, bzw. diverse Ableger, die auf Debian aufbauen, gibt es auch jetzt noch moderne 32bit Systeme, als Beispiel mal MX Linux.

Was heutzutage am meisten zieht und die CPU richtig schön belastet sind Browser und die damit geöffneten Webseiten. Bei einigen Webseiten kommt sogar mein T430 ins schwitzen. Und ich verwende schon Privacy Badger und uBlock Urigin um den größten Unfug auszublenden
 
Ist die Frage, wofür du dein T43 in Zukunft einsetzen willst. 64bit alleine machen auch nicht glücklich. Eine SSD kannst du nicht einbauen und irgendwann ist auch beim Arbeitsspeicher Schluss.
Und solange Debian noch 32bit unterstützt, bzw. diverse Ableger, die auf Debian aufbauen, gibt es auch jetzt noch moderne 32bit Systeme, als Beispiel mal MX Linux.

Was heutzutage am meisten zieht und die CPU richtig schön belastet sind Browser und die damit geöffneten Webseiten. Bei einigen Webseiten kommt sogar mein T430 ins schwitzen. Und ich verwende schon Privacy Badger und uBlock Urigin um den größten Unfug auszublenden
Eine SSD kann man schon einsetzen, man braucht halt nen Adapter.
Damit ist die Arbeitsgeschwindigkeit unter bspw. Debian schon "schwuppsiger". Allerdings wird schon allein das Surfen keinen großen Spaß mehr machen.
Hätte gerade noch ein x41 mit SSD und Mint.
Wirklich zum Arbeiten ist echt nix.
Allerdings habe ich ein t60 hier mit SATA SSD und 3 GB RAM. Da läuft Mint schon deutlich besser. Eben auch als 64bit Variante.

Ich empfinde das T60 als letztes IBM ThinkPad. Ich liebe das Teil.
 
Ein T43(p) mit 2GB RAM ist mit PATA>mSATA mod-Platine unter Linux noch einigermaßen schnell beim Booten und in Office-Anwendungen außer Surfen. Da wird es zäh bei mehr wie 2-3 Tabs oder bei aufwändigen Seiten. Dabei ist es auch egal ob die CPU jetzt 1,85 oder 2,26 Ghz hat.

Mit Win2000 oder XP hat man bei der Config aber ein schönes performantes Retro-System wenn man es mit passenden zeitgenössischen Anwendungen füttert.

Meine Empfehlung für die Lebensdauer-Erweiterung: die WLAN-Karte dauerhaft ausbauen (WLAN-Stick verwenden) und einen passiven Kühler auf die darunter liegende Southbridge kleben. Und natürlich die Grafikkarte nicht allzuoft und lange überstrapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben