X2xx/s (X200/s-260) Nach Bios Update 3.22 kein Aufladen von Nicht-Original Akku mehr

(New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan.
So ziemlich alle EC-Updates, die mit "Battery-life", "Battery-enhancement" etc. zu tun haben, bedeuten hinter vorgehaltener Hand, dass es etwas mit "blockieren von Nachbau-Akkus" zu tun haben. Nicht selten ist dann auch ein Downgrade ausgeschlossen.
 
Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag von mir.

Trotz BIOS 3.22 wird ein ANKER Akku klaglos geladen und erkannt.
 
Guten Abend,
Habe oben beschriebenes Problem - X200s + BIOS 3.22.1.07 (Rechner gebraucht erworben mit Win/ Prof. 64bit) + Patona Akku.
Da Originalakku tiefenentladen und defekt bin ich das Wagnis eines Nachbauakkus eingegangen und prompt reingefallen.
Nun scheint an einem BIOS-Flash (Downgrade) nichts vorbei zu gehen. Rechner soll zum Reisen genutzt werden und somit über etwas Akkukapazität verfügen.

Welche BIOS-Version ist zu empfehlen? 3.22.1.06 oder älter.....
Was ist beim Downgrade zu beachten? habe dies vor Jahren das Letzte mal gemacht und bin diesmal auf die Utility unter Windows von der Lenovo Seite angewiesen da ich weder SystemCD Win7 noch externes Laufwerk besitze. Es wäre also schön wenn der Rechner hinterher noch läuft da ich Ihn nicht neu aufsetzen kann bzw. will.

Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen -;)
 
BIOS: 3.22 / ECP: 1.07
- (New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms
to balance battery charging and lifespan.
Quelle

Das wird auch die Nachbau-Akku-Sperre enthalten. Demnach dürfte jede ältere Version passen. Ob sich die 3.22 - 1.06 flashen lässt, weiß ich nicht. Notfalls musst Du esüber die 3.21 auf die 3.22 - 1.06 versuchen

Beachte die README bezüglich der "Notes" zu BIOS-Downgrades.
 
Welche BIOS-Version ist zu empfehlen? 3.22.1.06 oder älter.....

Vor Empfehlungen werde ich mich hüten. Kann nur berichten: momentan laufen hier bei mir:

-ein X200s mit 3.22/1.07 original Akku
-ein X200s mit 3.22/1.06 Patona
-ein X200s mit 3.22/1.07 Patona

Reine Spekulation:
vielleicht laufen manche Patona mit ECP 1.07, manche aber auch nur mit 1.06?

Hat jemand weitere Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe heute neu einen Patona 9Cell Akku bekommen. Sollte Sanyo sein laut Energiemanager und läuft auf X200 mit 3.22/1.07 einwandfrei. Sogar der Energiemanager regt sich nicht auf. EM zeigt an das der Akku FRU 93P5030 sein soll. Habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht refurbish? :thumbup:
 
Die FRU scheint für den X60 zu gelten, und wird anscheinend von vielen Nachbau-Akkus in unterschiedlicher Bauform für diverse Thinkpads verwendet.
Wahrscheinlich haben da ein paar findige Chinesen den entsprechenden Controller "kopiert" :whistling:
 
Komisch heute hat es mich auch erwischt. Mein Patona Akku wird plötzlich nicht mehr geladen bisher ging es immer habe 3.22 1.06 drauf und auch nichts geändert. Seltsam sowas von heute auf morgen hatte das 3.22 ja schon länger drauf. Hatte nur Probleme das der Akku garnicht erkannt wurde nachdem er nach Transport aus der Kälte kam erst paar mal rein und raus und nun hatte ich mal die kontakte gesäubert und nun der Mist. Er wird erkannt aber nun plötzlich als Fremdakku. Bleibt wohl nur Downgrade was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku kann auch im Eimer sein.... schau doch mal ins HMM und messe den Akku nach den Vorgaben.
 
nee das nicht dann würde er ja akku schlecht anzeigen und nicht das er den nicht laden will
 
nee das nicht dann würde er ja akku schlecht anzeigen und nicht das er den nicht laden will
Eine häufige Fehlannahme.

Aber wenn der Akku jetzt erst als Fremdakku erkannt wird, dürfte diesem etwas vorangegangen sein. - Vielleicht ein Herunterfahren?
 
na neu gestartet hatte ich Ihn oder im Standby hab nur gesehen das die Akku LED blötzlich orange leuchtet und beim nachschauen Fremdakku angezeigt wurde. lädt der wenigstens im Ausgeschalteten Zustand? weil für ein Bios Downgrade hat er zu wenig Akku

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was denn nun los? hatte mein x200s ausgeschalten plötzlich Akku LED wieder grün ich fahre hoch und statt 12% nun 100% und keine Fremdakku Warnung mehr. 72,17Wh Zustand gut zeigt er an. Nanu
 
Je neuer, desto eher werden Nachbau-Akkus abgelehnt. Darum bleibe ich bei meinem Energiemanager Version 3.x aus dem Jahr 2011 solange er funktioniert.
 
Moin zusammen.

Mit diesem CD-Image funktioniert das Downgrade von BIOS 3.22 / EC 1.07 auf BIOS 3.22 / EC 1.06 vollkommen problemlos.
Ich habe erst nach dem Upgrade vom neuen Feature des Embedded Controllers gelesen:

"Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan." (This disables aftermarket batteries from charging.)

Da ich jetzt als naechstes ein coreboot / libreboot ins BIOS flashe, ist der Downgrade der Embedded Controller Software spaeter nur mit Klimmzuegen moeglich.
Also habe ich das schnell noch rausfinden duerfen.


Viele Gruesse,
huebi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben