Nachfolger für X380 Yoga gesucht

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.433
Hallo zusammen,

nachdem mein X380 Yoga lange treue Dienste geleistet hat und ich aufgrund eines berufsbegleitenden Masterstudiums noch bis Mitte nächsten Jahres die Möglichkeit habe, den Education-Rabatt in Anspruch zu nehmen, würde ich gerne in diesem Zeitraum einen Nachfolger kaufen.

Ich würde gerne wieder ein 2-in-1-Gerät mit ähnlichen Abmessungen kaufen, für das ich grob die folgenden Anforderungen habe:
  • deutlich mehr CPU- und GPU-Leistung
  • mindestens 32, besser 64 GB RAM statt der bisherigen 16 GB
  • Möglichkeit, eine 4 TB große M.2 2280 NVMe-SSD einzubauen (Samsung 990 PRO o.ä.)
  • helleres (mindestens 400 cd/m² statt der bisherigen 300 cd/m²) und qualitativ hochwertigeres Display mit 16:10- oder 3:2-Seitenverhältnis
  • Thunderbolt 4
  • 5G-Modul
Wenn ich das richtig sehe, sind Folgendes die aktuellen 2-in-1-ThinkPads:
  • X1 2-in-1 Gen 9
  • X13 2-in-1 Gen 5
  • L13 2-in-1 Gen5
X13 und L13 scheinen allerdings nur mit 4G-Modul erhältlich zu sein, sodass es vermutlich auf das X1 hinauslaufen wird...

Ich muss allerdings gestehen, dass ich in Sachen ThinkPad- und CPU-Generationen die Entwicklungen in den letzten Jahren aufgrund anderer Interessen nicht mehr wirklich verfolgt habe. Daher die Frage, nachdem die Geräte ja brandneu zu sein scheinen: lohnt es sich in Anbetracht des oben geschilderten Zeitrahmens ggf., noch auf die nächste CPU-Generation zu warten oder käme umgekehrt auch ein Modell der Vorgängergeneration noch in Betracht, weil der Mehrwert der aktuellen Generation zu dieser gering ist?

Viele Grüße
Felix
 
Bei den Yogas bzw. 2-in-1s würde ich nicht auf eine Vorgängergeneration gehen, weil Meteor Lake im Vergleich zu Raptor Lake schon ein lohnenswerter Fortschritt ist.

Im kommenden Jahr dürfte es auf Arrow Lake hinauslaufen, da kann man noch nicht wirklich abschätzen, wie groß die Weiterentwicklung im Vergleich zu Meteor Lake sein wird. Allerdings wird ist Meteor Lake ohnehin schon deutlich besser als Kaby-Lake-R im X380 Yoga. Insofern würde ich das X1 2-in-1 Gen 9 nehmen.



Das wären die zur Auswahl stehenden Modelle - Frage ist nur, ob mit OLED oder mit Low Power IPS, je nachdem ob du lieber Bildschirmqualität oder Akkulaufzeit haben willst.

Zudem zu beachten: 4 TB große M.2 könnte bei allen ThinkPads schwierig werden, da SSDs mit dieser Kapazität oft doppelseitig bestückt sind und ThinkPads in der Regel nur einseitig bestückte M.2 Sticks aufnehmen können.
 
aber gerade die gewünschte 4TB Samsung 990 Pro wird hier als Erweiterung angeboten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben