Windows Netzwerk-Drucker manchmal weg ("offline"), erst nach Windows-Neustart wieder da

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

meinen Drucker habe ich per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und nutze ihn darüber unter Windows, als Netzwerkdrucker (so dass er auch von anderen PCs im Netzwerk nutzbar ist).

Eigentlich klappt das auch super, nur manchmal ist er plötzlich "offline". Teilweise hilft es, den Drucker aus- und wieder einzuschalten oder sein LAN-Kabel kurz abzuziehen und wieder einzustecken. Heute jedoch war es so nervig, dass auch das nichts half und er erst nach einem Windows-Neustart wieder da war.

Kommt das bei Euch auch manchmal vor?
 
Was hast du denn für einen Router? Sieht der bei seinen angeschlossenen Geräten den Drucker noch, wenn Windows ihn als offline meldet? Erhält der Drucker seine IP-Adresse vom Router über DHCP? Dann könntest du vielleicht mal versuchen, ihm eine fixe IP zuzuweisen.

Ergänzung: Ich hatte so ein Problem mal bei einem über WLAN verbundenen Netzwerkdrucker. Der hatte sich aus irgendeinem Grund immer mal wieder nicht mit der Fritz-Box quasi direkt nebenan verbinden wollen, sondern mit dem Repeater am anderen Ende der Wohnung. Da funktionierte dann der Datentransfer nicht mehr, und der Drucker wurde von Windows als offline angezeigt. Wobei diese Fehlerquelle bei einem über Kabel angeschlossenen Drucker natürlich ausgeschlossen werden kann. Bei meinem Drucker tauchten dann zusätzlich noch Probleme mit dem Druckwerk auf, sodass ich ihn über Garantie ausgetauscht bekommen habe. Und der baugleiche Nachfolger hat bisher die Macke seines Vorgängers noch nicht übernommen. Vielleicht hatte da besagter Vorgänger irgendeine Macke in der Elektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Router, d.h. im Netzwerk, ist der Drucker in diesen Fällen noch vorhanden.

Eine fixe IP habe ich ihm nicht zugewiesen (d.h. stattdessen DHCP). Das könnte womöglich ein Grund sein, da die Fritzbox gestern ein Update bekam und dabei neu startete. Beim nächsten Mal, wenn der Drucker mal wieder offline ist (passiert nur alle 2-3 Monate mal), werde ich mal checken, ob die Fritzbox kurz zuvor auch neu startete und der Drucker dabei womöglich dynamisch eine andere IP-Adresse bekam. Wobei das nur eine Vermutung und nicht klar ist, ob Windows damit nicht eigentlich auch klarkommen sollte.
 
Am Router, d.h. im Netzwerk, ist der Drucker in diesen Fällen noch vorhanden.
Probier dann doch mal, ob du über den Link auf der Verwaltungsseite der Fritz-Box auf die Einstellungsseite des Druckers zugreifen kannst.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einem über WLAN verbundenen Netzwerkdrucker (siehe die Ergänzung zum Beitrag oben), aber das lag da wohl an der WLAN-Verbindung, wäre also auf deine Konfiguration nicht direkt übertragbar. Da hatte im Problemfall die Fritz-Box den Drucker auch weiterhin als verbundenes Gerät angezeigt, aber beim Versuch, per Browser auf die Druckersteuerung zuzugreifen, gab es einen Timeout.

Ob es auch bei einer LAN-Kabelverbindung Fälle geben kann, wo zwar eine IP-Adresse vergeben und eine Verbindung zum Gerät aufgebaut wird, aber keine Daten fließen, weiß ich nicht. Vielleicht mal auf Verdacht ein anderes Kabel verwenden?
 
Probier dann doch mal, ob du über den Link auf der Verwaltungsseite der Fritz-Box auf die Einstellungsseite des Druckers zugreifen kannst.
Hatte ich probiert, das ging auch (z.B. das Webinterface des Druckers mit dem aktuellen Tonerstatus).

Ich vermute stark, dass es ein Windows-Bug ist, der bestenfalls irgendwann von allein verschwindet, zu dem man aber bei MS natürlich niemanden hilfreich erreicht.
 
Wird der Drucker denn im Problemfall für alle am Netzwerk angeschlossenen PCs als offline angezeigt?
 
Mein Zweit-TP kommt nur bei Bedarf zum Einsatz und ist normalerweise aus, so dass ich dies nicht checken konnte. Die obige Aussage "so dass er auch von anderen PCs im Netzwerk nutzbar ist" war daher eher theoretisch gemeint.
 
Den Zugriff von einem zweiten Gerät würde ich dann auf jeden Fall versuchen, wenn/falls das Problem wieder auftritt. Vielleicht kannst du ja auch auf einem Smartphone/Tablet o.ä. eine App installieren, über die man auf dem Drucker drucken kann. Und dann dort nachschauen, wenn dein TP den Drucker das nächste Mal als offline meldet, ob das auf dem Smartphone/Tablet ebenfalls so ist. Dann hätte man einen Hinweis, ob das Problem eher auf der Seite des PC oder eher auf der Seite des Druckers liegt.

Bei mir hatte ich so eindeutig feststellen können, dass das Problem an der WLAN-Verbindung lag. Bei dir sind die bisher geschilderten Symptome leider in der Hinsicht noch etwas uneindeutig.
 
Ich hänge mich mal dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

HP MFP277n per LAN Kabel am Switch angeschlossen. An dem Switch hängen auch die Accesspoints und alles weitere. Es geht nur ein Kabel vom Switch zu Fritzbox (Cable). An der Fritzbox ist das WLAN aber ausgeschaltet. Diese stellt also nur den Internetzugang her und dient als DHCP server.

Ich arbeite für die Firma unterwegs und im Homeoffice (keinen Büroarbeitsplatz). Am Firmenläppi wird auch zu 50% wenn der Läppi zwischendurch außer Haus benutzt wurde der Drucker offline angezeigt. Dabei steckt der Läppi in einer Docking und ist per LAN-Kabel mit dem Switch verbunden. Von meinem privaten TP kann ich aber drucken und scannen (dies jedoch überwiegend per WLAN). Druckem vom iPhone geht auch und die Webseite vom Drucker geht im Browser (auf dem Läppi) auch auf. Also sollte der Drucker doch online sein...!

Bei mir hilft auch nur ein Neustart des Firmenläppi was manchmal ziemlich ärgerlich ist.

Ich vermute, dass Windoof sich verschluckt, weil der Läppi zwischendurch mal eine oder mehrere andere IPs hatte.

An einer Lösung wäre ich durchaus auch interessiert :)

Wie ermittelt denn Windows ob ein Gerät online oder offline ist. Das ist für mich die spannende Frage.
 
Ich würde einem Netzwerkdrucker, egal ob per LAN oder WLAN immer eine feste IP zuordnen, also in der Fritzbox einstellen „diesem Gerät immer die gleiche IP…..“.

Sollte danach der Drucker mal wieder als offline erscheinen, die IP Adresse vom Laptop aus anpingen als erste Diagnose. Wenn das geht, liegt es schonmal nicht am Netzwerk.
 
Alternativ am Drucker selbst eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Adressbereiches einstellen.

Von meinem privaten TP kann ich aber drucken und scannen (dies jedoch überwiegend per WLAN). Druckem vom iPhone geht auch und die Webseite vom Drucker geht im Browser (auf dem Läppi) auch auf. Also sollte der Drucker doch online sein...!
Besitzt der Drucker einen WLAN-Adapter, ist es möglich, dass die o.a. Geräte via WLAN den Drucker direkt ansprechen. In diesem Fall prüfen, ob im Switch der Ethernet-Port, an dem der Drucker hängt, sich abschaltet, wenn der Drucker in den Standby geht. Manche Ports haben "Weckprobleme". In diesem Fall die Portabschaltung im Switch für diesen Port deaktivieren, sofern es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mal bitte als erstes ob die Drucker überhaupt per IP angesprochen werden - typischerweise installieren sich aktuelle Drucker als WSD (Windows Service Discovery) Device - prüfen könnt ihr das indem ihr in Druckereigenschaften auf Anschlüsse geht. Da muss etwas sein das wie eine IP aussieht und nicht mit WSD beginnt. Sollte dem nicht so sein - vergebt eine quasi statische IP für den Drucker im Router (Reservierung) und fügt den neuen Port als IP hinzu.

Sollte es weitere Probleme geben könnt ihr dir "Offline" Meldung deaktivieren indem in den Anschlusseigenschaften (Konfigurieren) den Punkt "SNMP-Status aktivieren" deaktiviert. Dann macht Windows keine dauerhafte Statuserkennung sondern nur noch der Spooler wenn er versucht zu drucken.

Viel Erfolg.
 
Also bei mir hat der Drucker eine "feste" IP per DHCP.

Und ja, ich kann ja auf die Benutzeroberfläche des Druckers über die IP Adresse im Browser zugreifen. Den Ping spare ich mir daher, der sollte schon klappen, wenn HTML geht...

Wenn ich in den Anschlusseinstellungen auf Konfigurieren gehe dan schliesst sich das Fenster nach 2 Sekunden automatisch. Gerade 3x probiert...
 
Wenn ich in den Anschlusseinstellungen auf Konfigurieren gehe dan schliesst sich das Fenster nach 2 Sekunden automatisch. Gerade 3x probiert...
In den vergangenen Jahren hatte sich MS sehr mit dem Ruhm bekleckert, dass sie nicht in der Lage waren ein Sicherheitsupdate den Druckdienst betreffend sauber hin zu bekommen. Da gab es u.a. genau derartige Symtome.
Google mal nach "windows 10 update druckerprobleme 2023 borncity blog" (die Jahreszahl auch durch "2021" und "2022" ersetzen)

Je älter der Treiber, desto eher derartige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich allerdings immer auf Druckerfreigaben, d.h. wenn ein Windows-PC einen Drucker freigibt und ein anderer Windows-PC drauf drucken soll.

Beim direkten Drucken von Windows auf einen Drucker gab es keine solchen Probleme.
 
Dachte ich auchLeider nicht immer. Das Problem bestand auch bei Netzwerkdruckern (lpr-Druckdienst) und teilweise sogar bei lokal angeschlossenen Druckern.
 
Ich hänge mich mal dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

HP MFP277n per LAN Kabel am Switch angeschlossen.
Ich habe übrigens auch einen HP MFP. Ob das Problem speziell diesen Hersteller betrifft, ist aber unklar.
Ich würde einem Netzwerkdrucker, egal ob per LAN oder WLAN immer eine feste IP zuordnen, also in der Fritzbox einstellen „diesem Gerät immer die gleiche IP…..“.
Der Drucker ist in der Fritzbox schon länger so eingestellt, dass er immer dieselbe IPv4 bekommt.
Klärt mal bitte als erstes ob die Drucker überhaupt per IP angesprochen werden - typischerweise installieren sich aktuelle Drucker als WSD (Windows Service Discovery) Device - prüfen könnt ihr das indem ihr in Druckereigenschaften auf Anschlüsse geht. Da muss etwas sein das wie eine IP aussieht und nicht mit WSD beginnt. Sollte dem nicht so sein - vergebt eine quasi statische IP für den Drucker im Router (Reservierung) und fügt den neuen Port als IP hinzu.
Mein Drucker ist als WSD vorhanden.
 
1690200501645.png
Dann tausche das mal bitte aus gegen einen Anschluss per IP. Anschlusseinstellungen sollten automatisch erkannt werden.
 

Anhänge

  • 1690200453953.png
    1690200453953.png
    36,2 KB · Aufrufe: 1
Wenn das ein MFP ist, dann wird das nicht wirklich funktionieren. Spätestens dann nicht mehr, wenn man mehr als nur drucken will.
Du hast da noch einen ziemlich historischen Laser, bei dessen Netzwerkkarte war sowas noch drin.

Ich finde die Beschreibung des ursprünglichen Problems aber auch interessant. Dass es sich mal löst, wenn der Drucker neu gestartet wird und ganz selten mal, wenn Windows neu gestartet wird, deutet eigentlich auf zwei Probleme hin.

Der HP MFP hier hängt sich auch alle paar Wochen mal auf. So stabil wie die Dinger früher mal waren, sind sie heute wohl auch nicht mehr.
 
Ich habe hier auch einen HP MFP für den Hausgebrauch (billiger ENVY) im Einsatz. Anfangs hatte ich im WLAN (LAN-Buchse gibt's bei dem Billig-Modell nicht) auch Probleme mit der Connectivität, die öfter mal weg war, obwohl alle Anzeigen am Drucker und im Router eine bestehende WLAN-Verbindung zeigten.
Bei der Einrichtung des Druckers wurde ein WSD-Port erzeugt, über den die Kommunikation läuft. However, damit der Drucker ansprechbar ist, muss er natürlich in mein WLAN, also benötigt er das passende Passwort bei der Einrichtung. Nach meinem Wissen läuft die WLAN-Kommunikation ja immer über den WLAN-Access-Point, also in der Regel über den Router. Damit die Datenströme innerhalb des WLANs auch richtig zugeordnet werden, ist - wieder nach meinem Verständnis - auch eine IP-Adresse unumgänglich. Diese bekommt der Drucker auch, DHCP ist in der Regel dazu ja die übliche Voreinstellung. Soviel vorweg.
Richtig stabil ist die Verbindung, auch bei z.B. Neustart des Routers, erst geworden, nachdem ich eine fixe IP-Adresse im Router für die MAC des Druckers konfiguriert habe. Eine fixe IP im Drucker anstelle von DHCP würde sicher auch klappen. Das wurde ja öfters schon genannt. Zusätzlich habe ich den Drucker fix auf IPv4 gestellt und IPv6 deaktiviert und weiter noch das 5-GHz Frequenzband abgestellt und im 2,4 GHz-Band nur "b/g" (54 MBit) zugelassen. Was davon nun die gewünschte Stabilität gebracht hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kenne ich seit dem keine Verbindungsprobleme mehr.
Als ergänzende Anmerkung: Druckaufkommen ist bei mir kleiner als 10 Seiten/Monat und eingetrocknete Tinte oder verstopfte Druckköpfe hatte ich bisher nicht. Ich benutze aber auch Originalpatronen von HP.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben