Windows NVMe-SSD vom alten in den neuen Rechner: Wie mit Bitlocker umgehen?

Windows Betriebssystem

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
531
Moinsen!
Ich überlege gerade, mir ein kleineres Thinkpad zu beschaffen. Auf meinem P14s habe ich allerdings vor ein paar Wochen Win11 neu installiert, außerdem natürlich alle Software - das würde ich ungern auf dem neuen Thinkpad wiederholen. Daher würde ich gern die SSD vom alten ins neue Notebook transferieren, frage mich aber, wie ich mit Bitlocker umgehen muss: Reicht es, nach Umbau den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, damit die SSD im neuen Notebook funktioniert? Oder muss ich im alten Notebook Bitlocker vor dem Ausbau deaktivieren oder gar die SSD entschlüsseln? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Grüße
der_bader
 
Zum Funktionieren gehört natürlich ggf. mehr als nur BitLocker. Aber ja, für BitLocker reicht es, den Wiederherstellungsschlüssel parat zu haben. Der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgefragt werden. Ob der Rechner dann allerdings bootet, hängt von weiteren Punkten ab, insbesondere Einstellungen im BIOS/UEFI, aber ggf. auch von nötigen Treibern. In der Regel ist das inzwischen aber relativ robust. Windows hat zumindest Standardtreiber für fast alles nötige dabei und so lange man nicht zwischen nativem UEFI-Boot und dem Legacy-Modus (BIOS-Boot) wechselt, klappt es beim Booten von einer NVMe meist.
Danach aber nochmal rebooten und testen, ob ab jetzt wieder das Passwort/die PIN zum Starten reicht, oder ob es noch Probleme mit dem TPM gibt. Dann würde nämlich ab jetzt bei jedem Start der Recovery-Key gefordert werden. Dann musst du mal weiter ins Troubleshooting übergehen - ggf. reicht dann auch kein Entschlüsseln und wieder Verschlüsseln, wenn es Probleme mit dem TPM gibt.
 
Sollte wie von @cuco geschrieben mit dem Wiederherstellungsschlüssel funktionieren.
Ich mache es dennoch gerne so, dass ich erst komett entschlüssele und dann auf dem "neuen" Rechner wieder verschlüssele.
In meinem Kopf macht das Sinn, weil das TPM dort ein anderes ist, ich mir verspreche, dass es keine Langzeit-Inkompatibilitäten gibt.
Es kostet etwas Zeit, aber bis dato (seit wann gibt es Bitlocker?) hatte ich keine Probleme mit 'meinem Weg'.
Wie immer der Hinweis, den neuen Schlüssel einfach auszudrucken und sich eine schöne Sammelmappe machen.
 
Bitlocker funktioniert über den Wiederherstellungsschlüssel.
Andere Dinge, die du beachten solltest sind die Windows Lizenz sowie ggf. Treiberprobleme (wobei das Win Update oder Vantage regeln sollte).
 
Danke für Eure Rückmeldung! Ich werde mal vorsichtshalber im Vorfeld Bitlocker deaktivieren/entschlüsseln, den Wiederherstellungsschlüssel hätte ich aber ggf. auch (der dann aber ja nicht mehr nutzbar/erforderlich wäre). Ich werde berichten, wird aber noch etwas dauern!
 
Beste Erfahrung: Bitlocker ausschalten vor dem Umzug.:

- Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen
- Bitlocker Status abfragen ("manage-bde -status", ohne Anführungsstriche)
- Bitlocker ausschalten ("manage-bde -off c:", ohne Anführungsstriche, für "c:" das passende Laufwerk wählen

Das dauert dann etwas, prozentualer Fortschritt wird angezeigt wenn man den Bitlocker Status regelmäßig parallel prüft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben