PC Tastatur - Tipps erbeten

Lutzek

Member
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
293
Hallo allwissendes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neue PC-Tastatur und suche Erfahrungen und Tipps.
Ich bin 10-Finger Vieltipper und war mit den letzten Microsoft und HP Tastaturen, die ich im Büro hatte nicht wirklich zufriednen.
Zu weich, labbrig, keinen klaren Druckpunkt.

Wichtig ist mir das klassische Tastenlayout, also auch was Pfeiltasten angeht. Irgendwelche Sonderfunktionstasten brauche ich nicht.
Ideal wäre funk/bluetooth, da ich die Tastatur am Schreibtisch gerne mal zur Seite stelle.

Ob klassiche Tasten oder Chiclet, da bin ich mir gar nicht sicher. Stabil sollte es halt sein und sich "satt" anfühlen, beim Tippen.

Nun würden mich eurer Lieblinge interessieren, ich bin gespannt.

Viele Grüße
Lutzek
 
Hallo,

tja, ein Thema für sich!
Manche schwören auf die IBM Model M. Bekommst du gebraucht bei ebay für ca 40 Euro oder neu hier: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/36/
Klarer Druckpunkt, allerdings relativ laut.
Die moderne Form (aber keinesfalls besser) sind die Cherry MX-Schalter.
Das günstigste Model dürfte die Cherry G80-3000 sein, näheres, auch zu den verbauten 3 Typen, gibt es hier: http://www.uwe-freese.de/sonstiges/produkt-tests/tastaturen.html
Dann finde ich persönlich die Apple-Tastaturen sehr gut, weil die vom Aufbau her mit denen der Thinkpad sehr ähnlich sind.

Das Problem: die meinsten Mechanischen Tastaturen haben Kabel und kein Funk.

Grus
Christopher
 
Hallo zusammen,
vielen dank für die bisherigen Antworten und Tipps.
Die IBM hatte ich schon selbst im Einsatz und bei unserem Firmenumzug haben wir da sogar einige entsorgt, war allerdings sondermüll aufgrund des Alters und der Lebensformen, die sich zwischen den Tasten entwickelt haben :)
Cherry MX Schalter sind ein guter und wichtiger Hinweis, ich werde mal gucken, ob ich so eine Tastatur unter die Finger bekomme. Den genannten Thread kannte ich noch nicht (Asche über mein Haupt), da die Suche recht viel ausgespuckt hatte, war aber eher Richtung Thinkpad ging.

Bin natürlich weiter offen für Vorschläge und Hinweise. Was nutzt ihr am liebsten?

Beste Grüße
Lutz
 
Danke Dir, ibmthink - sehr interessant der Thread!:thumbup:
 
[...]
Die IBM hatte ich schon selbst im Einsatz und bei unserem Firmenumzug haben wir da sogar einige entsorgt, war allerdings sondermüll aufgrund des Alters und der Lebensformen, die sich zwischen den Tasten entwickelt haben :)
[...]
:crying: Gereinigt und in gutem Zustand hättest du bei eBay ein Vermögen damit machen können. Gibt Leute die in Müllcontainer klettern, nur um diese Tastaturen zu finden. Deren Reinigung ist im Normalfall kein Problem.


Hier auch noch ein guter Thread mit sehr vielen Fotos von entsprechenden Tastaturen:
The Mechanical Keyboard Guide


Ich habe auch mehrere Model M (IBM und Unicomp) im Einsatz. Die neueren von Unicomp haben auch Windows Tasten und USB. Die Älteren funktionieren aber auch problemlos an USB Adaptern, sogar in der Kombination DIN -> PS/2 -> USB. :)

Für die ganz alten mit wechselbarem Kabel gibt es auch diese schöne Lösung:
USB to SDL 6 Pin 6ft IBM Lexmark Unicomp Model M Clicky Keyboard Cable NEW


Ein Preistipp mit Cherry MX Blue Schaltern ist die Raptor Gaming K1 (< 50,- € bei eBay), die fast baugleich mit der Cherry G80-1800 ist und blaue LEDs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Cymotion Expert.

Günstig (15-20 Euro), unverwüstlich, angenehm große Tasten und guter Tastenanschlag.
 
Danke für den Link zum Mechanical Keyboard Guide, richtig schöner Thread!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben