Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind diverse powertop default Settings zumindest fraglich. Meine (externe) Tastatur blinkt dann lustig vor sich her, weil für HIDs auch Stromsparen aktiviert wird. Das handhabt tlp schon deutlich besser, nur "beschwert" sich powertop dann.

Muss übrigens nochmal erwähnen, wie gut das neue AMD EPP Scaling ist. Mit 10W Powerlimit und epp powersave läuft mein E14G4 im Regelfall komplett lüfterlos, beispielsweise auch beim Schauen von 1080p Videos im Browser. Ggü. dem alten pstate driver ist die CPU-Temperatur im Teillast-Betrieb gut 5°C geringer. Zwar noch nicht getestet, wie jetzt die Laufzeit auf Batterie ist, aber es schaut zumindest vielversprechend aus.
 
(X) Intel
( ) AMD
Der Gerät läuft auf AC.
Ich hab allerdings ein AMD P14s Gen2. Für Intel würde ich aber fast dieselben Settings empfehlen:
Bash:
CPU_BOOST_ON_AC=1
CPU_BOOST_ON_BAT=0
CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_AC=1
CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_BAT=0

RUNTIME_PM_ON_AC=auto
AHCI_RUNTIME_PM_ON_AC=auto
WIFI_PWR_ON_AC=on

# Kernel >= 5.19 benötigt
PLATFORM_PROFILE_ON_AC=performance # balanced falls zu laut
PLATFORM_PROFILE_ON_BAT=low-power  # balanced falls zu langsam
Bei dem, was man über Stromverbrauch/Abwärme der Alder Lake CPUs hört, könnte auch ein ganz aktueller Kernel Sinn machen.
 
@mcb : keine Ahnung :unsure:. TLP-seitig passt ja alles.

Ich nehme mal an, es geht dir um den AC-Betrieb. Richtig??

Der 6.1 unterstützt platform_profile, aber das steht ja schon auf balanced:



Der klassische Workaround wäre dies https://linrunner.de/tlp/faq/powercon.html#high-fan-speed
Bash:
RUNTIME_PM_ON_AC=auto

Unabhängig von dem Wärmeproblem solltest Du deine Konfiguration von vergangenen Alpha/Beta Tests ;) bereinigen.......
............
EDITH sagt: mein X1C6 (i7-8550U) hat sich mit 6.1 völlig unauffällig verhalten. Mit 6.2 mittlerweile auch.
So ich habe das Lüfterproblem "gelöst":

Code:
CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=balance_power

Hat Wunder gewirkt!
 
Ich sage hier mal herzlichen Dank für TLP. Ich habe aktuell ein Yoga 260 mit Fedora Workstation 38 und TLP im Einsatz. Ein rundum zufriedenstellendes Nutzererlebnis, ehrlich. (y)
 
###################################################################################################

Solange dieser Beitrag hier noch zu lesen ist (Beiträge #1 bis #5 sollten noch von der Moderation gelöscht werden):

Das Anliegen dieses Threads steht in Beitrag #6

###################################################################################################
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Muss ich was tun, damit das Update eingespielt wird?
Wenn ich mal eine Installation simuliere (apt -s install tlp), will apt auch auf 1.6 aktualisieren:
....
apt install tlp tlp-rdw sollte reichen
Wie ich sehe, soll auch power-profiles-daemon deinstalliert werden, diesen hatte ich mit systemctl maskiert. Könnte das eine Ursache sein, oder warum wird das Update nicht mit der Aktualisierungsverwaltung eingespielt?
Könntest du dann sowieso entfernen.
 
Genau. "Es kann nur einen geben". Bitte entweder TLP oder PPD -> https://linrunner.de/tlp/faq/installation.html

Die Pakete aus den Ubuntu Repos haben das Conflicts: power-profiles-daemon aus Debian weggepatcht. Die Pakete aus meinem PPA hingegen nicht. Die Hintergründe sind mir jetzt zu lang um sie zu erzählen.
 
Danke!

Ich habe jetzt mittels $ sudo apt install tlp tlp-rdw die Version 1.6 auf dem Rechner laufen. (Konfigurationsdatei habe ich die alte beibehalten)
 
Der Arch Maintainer hat die 1.6.1 am Folgetag des Release zur Verfügung gestellt.

Debian Sid(unstable) hat jetzt auch 1.6.1, voraussichtlich in 5 Tagen ist sie dann in Trixie(testing). Danach stehen Backports für Bookworm und Bullseye an.

OpenSUSE Tumbleweed hat auch schon 1.6.1-Pakete.

Für weitere Distris kann man die Versionen gut verfolgen bei Repology.

EDITH sagt: im Ubuntu PPA sind sie natürlich auch schon seit dem Release.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben