R6x R61/R61i Windows 10 Installation

timiboy

New member
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
24
Liebe Kollegen,

habe die Tage mal meine 2 alten R61 zerlegt, geputzt und mit Crucial M500 SSD ausgesttatet. Danach hab ich das Middleton BIOS draufgegeben und wollte W10 installieren. Nach dem ersten Reboot bekomme ich aber einen Fehler oder direkt einen BSOD. Ich habe die RAM's herumgetauscht, das WLAN Modul rausgegeben, verschiedene W10 Revisions - nichts hat geholfen.

Gibts da einen Trick den ich übersehe? Mit W7 funktionieren beide Notebooks ohne Probleme!?

Gruß & Dank,
Timiboy
 
Bei mir ging das neulich ohne Probleme.
Hast Du vorab das aktuellste "normale" BIOS aufgespielt?
Evtl. liegt es auch am Installationsmedium.
Verhalten sich beide gleich?
Alternativ vielleicht mal W7 installieren und dann gleich das Upgrade auf W10 machen.
Das sind so meine Ideen - gibt vermutlich bessere ;-)
 
Es waren die jeweils letzten offiziellen BIOS-e drauf. Das INstallationsmedium ist außer Zweifel - damit installiere ich alle paar Tage mal einen PC. W7 auf W10 Prozedur wäre natürlich ein (komplizierter) Weg, ich wollte aber mal zuerst hier fragen ob es Erfahrungen mit dem Problem gibt...

Ist mir ehrlich noch nie passiert, daß W10 bei der Installation aussteigt :(

Timiboy
 
Öhmm... der R61 hat eine T8100 CPU drinnen, der R61i eine T5250 AFAIR.

Es kommt ein BSOD mit meistens PAGE FAULT IN NONPAGED AREA im Setup, danach Rebbot und in einer WXGA Windows Auflösung so eine Windows Meldung "...Ihr Computer wurde unerwartet neu gestartet, starten Sie das Setup neu...", manchmal aber auch IRQ not less or equal, wenn ich die Platte wieder booten lasse.

Timiboy
 
der R61i eine T5250 AFAIR.
Die R61i gab es auch mal mit einem güsntigeren Celeron der nur 32 bit fähig war. Daher meine Frage.

Ansonsten hatte ich persönlich auch noch keine Probleme W10 auf einem R61 zu installieren.

AHCI Modus (statt Legacy) ist natürlich im BIOS angeschaltet ?

Was passiert, wenn Du W10 auf einem anderen Gerät installierst und dann einfach mal diese SSD/HDD ins R61 schiebst ?
Für diesen Test keine UEFI Installation durchführen
 
Da kommt ein IRQ not less...BSOD beim starten. Ich habe nämlich einen 120Gb HDD mit R61i W10...

Ich versuche vielleicht mal aufs Lenovo BIOS zurück zu flashen, dann W10 installieren und wenn es klappt dann wieder aufs Middleton BIOS.

AHCI ist natürlich aktiviert!

Timiboy
 
Moin

Das liegt m.E. nicht am BIOS. Kannst Du den eigentlichen Fehlercode des BSOD hier abschreiben?

Entweder mag das W10 eine aktivierte Komponente nicht oder die Grafik macht Probleme. Dann hat das Ding ja noch einen IDE-Controller für das DVD. Setze die PCI-IRQ im BIOS auch einmal statt default auf 11 auf auto und schalte ggf. die Komponenten wie Bluetooth/Modem ab und einzeln wieder zu im BIOS. Wieviel RAM hast Du verbaut - die offiziell möglichen 4GB oder weniger?
 
Erst einmal den RAM mit MEMTEST von einem bootfähigen USB-Stick über mehrere Stunden laufen lassen.
 
Bild kann ich nach dem WE posten, bin paar Tage mit den Kids unterwegs.

Die anderen Tests mache ich auch...seltsame Geschichte auf jeden Fall!

RAM hat eigentlich immer funktioniert im W7, ich kann´s aber testen.
 
IMG20220221203602.jpgIMG20220221204402.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind die Hauptfehler. Nach X Restarts würde w10 installiert, bei hat aber nach Login mit dem whea Fehler zusammen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass aus einem seltsamen Grund kein 64-Bit W10 installiert werden kann????

Timiboy
 

Anhänge

  • IMG20220221212340.jpg
    IMG20220221212340.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
0x00000050 könnte auf einen RAM-Defekt:

Mit MEMTEST den RAM über Nacht testen.
Andere Google-Treffer sprechen auch von Treiberfehlern, nur will ich diese bei zwei Windows-Versionen erst einmal ausschließen.
 
Im 32-Bit W7 Pro flutscht alles perfekt. RAM wird erkannt, Updates fahren gerade...alles absolut unauffällig! Ich teste noch einen 32-Bit W10 INstallation und teste dann über Nacht das RAM!
 
Warum 32 Bit? - Damit können nur maximal 3 GB RAM adressiert werden.
Wenn nur die 64 Bit Installation crasht, liegt es eher am RAM (Speicherfehler im oberen Speicherbereich)
 
Ich bekomme die Tage ein altes HP Notebook, daß ich vor einigen MOnaten auf 8GB (2x4GB DDR2) aufgrüstet habe. Dann kann ich einen echten RAM Test machen bzw. wieder 64Bit installieren.

Der 32Bit Test ist einfach so als Test gedacht...
 
Habe eben in einem HP All-in-One 2x4GB DDR2 gefunden...der Test startet gleich nach dem ich das W7 upgedated habe...Wenns das RAM ist, sollte die Installation ja klappen!
 
wieviel RAM steckt denn drin?
entweder ich habs der stunde geschuldet mal wieder überlesen oder es wird im thread nicht erwähnt...

mich täte ja auch der MEMTEST interessieren, bevor wild getauscht und in 32bit installiert wird...
aber jeder hat seinen eigenen bastel-ansatz :-B
 
Es steckten 2x2GB drinnen bei den ganzen Problemen.

Jetzt sind 2x4GB drinnen und ich installiere 64Bit gleich nochmals.

Der 32Bit Test ist abgesagt wegen dem "RAM-Fund" 🙃 Die Idee war eine Notlösung wegen mangelnder RAM's. Ich habe zwar eine UNmenge an 1GB DDR2 herumliegen aber nur 2x2GB.

Timiboy

P.S. Bin überrascht wie lange der Akuu vom R61 hält 🤟
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben