RMClock und NHC Alternative in der Entwicklung (vorerst P-M)

Das geht noch deutlich niedriger, beim 200s/Tablet sind zwischen 5 und 7 Watt möglich - ich fahre ohne undervolten mit WLAN (maximaler Sparmodus) und niedriger Helligkeit mit 6,9W. Um den Verbrauch zu kallibrieren empfehle ich das Tool Joulemeter von Microsoft. Den TP Powermanager kann man über Bord werfen um Energie zu sparen, das einzige was der TP PM zusätzlich zu den Windows Energiesparoptionen kann, ist die Batterie zu rekallibrieren, was man ohnehin nur selten zu machen braucht.

Wenn man mit diesem Tool hier wirklich C2Ds undervolten kann, sind bestimmt 5,5-6W mit angeschaltetem WLAN möglich, was im Vergleich zu sonst 6,9W eine ganze Stunde zusätzlicher Akkulaufzeit bedeuten würde. Ich werde es in den nächsten Tagen mal bei mir testen.
@Thrakath: Zur Installation des Tools: Musstest du die Treibersignatur abschalten, oder hat das bei dir auch ohne funktioniert? Die im Thread verlinkte Version der gesonderten 64bit-Version bzw. des ibm_ecwdrv.sys sind ja nicht mehr verfügbar.
 
Hab die Signaturüberprüfung ausgeschaltet wie beschrieben und habe immer noch die erste (eig. 32bit) Version laufen. Das ist dann nach Deaktivierung auch egal!
Meine Erfahrung mit RMClock war, dass im Akkumodus die durch Undervolting eingesparte Energie durch die 1-2% CPU-Last aufgefressen wird, die dann C4 verhindern. Die Erfahrung machten auch andere in RmClock Threads. Mit Akku kompiliert man ja meist nicht. Mit ECW habe ich beide Vorteile und Fancontrol..Mit einem eh schon wenig verbrauchenden X200 mag der Effekt gegenüber RmClock geringer ausfallen.
 
Neue, aktuelle Version ist im Auslesen der Temp schon was besser. Ab was um die 70°C kommen Sprünge auf unter 20 vor. Bremst halt mal kurz den Lüfter ab.
Hält sich insofern in Grenzen, das man nicht alltäglich und stundenlang mit 100% CPU-Last "spielt" und die Lüfterwerte für den Normalbetrieb auf unter 70°C einstellt. Beim X200s gut zu ertragen, da der Lüfter unter 2000U/min eh recht leise bleibt.

Wer sich daran stört: IBM-ECW zum untervolten, TPFanControl für den Lüfter.

Tatsächlich quetscht man noch mal was um die 0,5/1W raus.
WLAN verbunden, Display auf 5 - gemessen an der Steckdose (also inklusive Netzteil, Akku inaktiv) etwa 9Watt.
Über Akku sagt der Lenovo EnergieManager was von 6,3W.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unable to start driver"
Laueft nicht auf meinem T61. Als Administrator ausgefuehrt und Treibersignierung deaktiviert. Schade...
 
1A Programm, läuft bei mir auf einem T400s mit Win 8 x64 sehr gut.

Einziges Problem, verbunden mit der Frage an Thrakath:
Lässt du es bei dir als Service laufen? Bei mir startet es nicht mehr als Service, wenn ich den Windows Testmodus (bcdedit -set TESTSIGNING ON) wieder verlasse (bcdedit -set TESTSIGNING OFF).
Habe den Treiber mit dseo13b.exe signiert, das habe ich von dir aus dem Originalthread herausgelesen.
Außerdem ist der signierte Treiber jetzt in C:\Windows\SysWOW64, so wie ich es aus deinen Posts herausgelesen hatte, ist das korrekt?

Wie sieht dein genauer Weg aus, Service oder nicht, Testmodus benötigt?

Danke für deine Hilfe und die Programmempfehlung! :thumbup:
 
Hallo ximmox,

das das ganze noch Beta ist habe ich es nicht als Service, sondern im Autostart laufen. Gerade die anfänglichen Versionen hatten gerne mal BSOD. Funktioniert bei die DUAL IDA?

Testmodus nein, ich signieren das File mit DSEO.

Gern geschehen, aber danke lieber dem Franzosen im Ami Forum!
 
Komisch, bei mir klappt weder die Service- noch die Autostart-Variante, wenn ich nicht im Test-Modus bin. Allerdings habe ich jetzt einfach das Watermark unten rechts auf dem Desktop entfernt, was sagt dass ich mich im Testmodus befände, eigentlich der einzige Makel, der mich daran störte, da ich sonst eh peinlich genau darauf achte was ich ausführe und installiere.

Wenn ich ohne Testmodus das Thinkpad boote und es als Service eingestellt ist, dann kommt unten das Icon mit der Meldung, dass der Service nicht gestartet werden könne. Wenn ich die Autostart-Variante wählte, kam dass der Treiber nicht installiert sei. Das lag aber vermutlich gestern abend daran, dass es im Autostart nicht direkt mit Admin-Rechten ausgeführt wird, dazu muss man das ja afaik anders einrichten.

Oder reicht es bei dir, einfach den Haken bei "Run on startup" in IBM_ECW zu setzen und es klappt?

Noch eine Frage: Muss man die Datei mit DSEO an genau der Stelle im Dateisystem signieren, wo sie später eingesetzt wird oder kann man sie auch nachträglich dahin verschieben? (so habe ich es gemacht, nicht dass da mein Fehler liegt)

edit: (Dual-)IDA klappt bei meinem T9400 nicht, es wird der letzte Multi ohne IDA genommen, aber dazu die Voltage vom IDA-Setting. Da das Quatsch ist, habe ich das Maximum auf den letzten Wert ohne IDA begrenzt. Allerdings habe ich auch mit RMClock nie IDA benutzt, da bei den Multis darunter viel weniger Volt nötig waren und ich nie Leistung vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder reicht es bei dir, einfach den Haken bei "Run on startup" in IBM_ECW zu setzen und es klappt?
-> JA ;-)

Noch eine Frage: Muss man die Datei mit DSEO an genau der Stelle im Dateisystem signieren, wo sie später eingesetzt wird oder kann man sie auch nachträglich dahin verschieben? (so habe ich es gemacht, nicht dass da mein Fehler liegt)

-> Bei mir geht es wenn ich es in seinem Install Verzeichnis signiere...

edit: (Dual-)IDA klappt bei meinem T9400 nicht, es wird der letzte Multi ohne IDA genommen, aber dazu die Voltage vom IDA-Setting. Da das Quatsch ist, habe ich das Maximum auf den letzten Wert ohne IDA begrenzt. Allerdings habe ich auch mit RMClock nie IDA benutzt, da bei den Multis darunter viel weniger Volt nötig waren und ich nie Leistung vermisst habe.
-> Ok alles klar, dasselbe bei mir! Stellst du manuell auf Maximum geht es bei mir aber mit Dual IDA. Brauchst aber das entsprechende Bios, weiß nicht, ob das T400 auch eines hat...
 
Ohne aktivierten Testmodus kann ich mich auf den Kopf stellen, keine Chance IBM_ECW als Programm oder Service zu starten.
Sehr komisch, wir sprechen beide von einem Windows 8 x64? In meinem Fall Windows 8 Pro N x64, als Student über MSDNAA bezogen.

edit: Lesen bildet, du hast ja "nur" ein Windows 7, daran wird es liegen. Leider hat MS die ganze Treibergeschichte in Windows 8 noch viel restriktiver gestaltet als vorher. DAU-sicher, aber Nerd-unfreundlich. :rolleyes:

Es scheitert bei dem "sc create IBM_ECWDRV binPath= %DRV% type= kernel start= demand error= ignore" Befehl,
Fehlermeldung 577: "Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. blabla..."
Dabei ist sie signiert (Rechtsklick > Eigenschaften auf die Datei sagt auch, dass die digitale Signatur gültig sei).

Hmpf, das mit dem Testmodus klappt zwar, aber irgendwie kommt mit das "unsauber" vor. Bin zwar sonst kein Feind von Frickellösungen, aber so ist das halt auch nicht ideal. :facepalm:
 
EDIT: Ich Paddel... hast ja selbst in dem Thread geschrieben, dass du WinRing0 benutzt ^^. Vergesst meinen Post ;)


Ohne aktivierten Testmodus kann ich mich auf den Kopf stellen, keine Chance IBM_ECW als Programm oder Service zu starten.
Sehr komisch, wir sprechen beide von einem Windows 8 x64? In meinem Fall Windows 8 Pro N x64, als Student über MSDNAA bezogen.

edit: Lesen bildet, du hast ja "nur" ein Windows 7, daran wird es liegen. Leider hat MS die ganze Treibergeschichte in Windows 8 noch viel restriktiver gestaltet als vorher. DAU-sicher, aber Nerd-unfreundlich. :rolleyes:

Es scheitert bei dem "sc create IBM_ECWDRV binPath= %DRV% type= kernel start= demand error= ignore" Befehl,
Fehlermeldung 577: "Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. blabla..."
Dabei ist sie signiert (Rechtsklick > Eigenschaften auf die Datei sagt auch, dass die digitale Signatur gültig sei).

Hmpf, das mit dem Testmodus klappt zwar, aber irgendwie kommt mit das "unsauber" vor. Bin zwar sonst kein Feind von Frickellösungen, aber so ist das halt auch nicht ideal. :facepalm:

Das Problem mit dem Signieren habe ich auch. Es liegt tatsächlich am Win8 64bit. Und ich meine sogar, dass es nur bei 64bit so ist. Dort werden digital nicht signierte oder modifizierte Dateien extrem restriktiv behandelt.

Abhilfe gibt es aber trotzdem: http://bertrand.deo.free.fr/IBM_EC/index_e.html unten ist die alternative WinRing0 Version. Diese ist digital signiert und funzt bei mir somit auch ohne Testmodus. Ich muss allerdings immer 2 mal die Installations-bat starten, damit es auch klappt. Habe die WinRing0 Version schon ne Weile gut am laufen. Ist echt ein tolles Tool.

ich weiß nicht, aber mit irgendeiner WinRing0 Version hatte ich probleme beim Temperaturauslesen. Also habe ich soweit ich mich erinnere immernoch die aus dem http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=27&t=105203&sid=2accb0b45102849fbd8cc92f14d530d6&start=90 Thread sauber am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs installiert, aber bei der Config hänge ich. Mit X61 @2Ghz werden nur 2 Frequenzstufen angezeigt. Wie komm ich auf die richtigen Werte für CPU, GPU, ... ?
 
Hallo,

Zuerst Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich bin Franzose und habe nicht Deutsch seit 2 Jahren (am Ende des Gymnasiums) gesprochen...

Ich bin der Autor dieses Programms und habe dieses Forum mit Google gefunden. Wenn Sie Fragen, Bemerkungen oder Wünsche über das Programm haben, würde ich froh sein, Ihnen zu antworten (möglicherweise auf Englisch, weil ich kein technisches Deutsch weiß).

Mit freundlichen Grüßen.
 
Bienvenue, IbmPad!
C'est supersympa d'avoir quelqu'un en cas òu il y a des problèmes! Ton allemand est mieux que mon francais, mais je croix que l'anglais ne posera pas de problèmes ici.
Grüße,
ElGecko
 
das versteh ich jetzt nicht
ElGecko hat gesagt, dass es sehr nett sei, uns die Hilfe anzubieten und dass Ibmpads Deutsch besser sei, als ElGeckos Französisch. Er glaubt, dass Englisch im Forum kein Problem darstellen sollte.

(so oder so ähnlich. Bitte korrigiert mich. Allzu gut ist mein Französisch auch nicht mehr...)
 
So, wie bekommt man nun den Treiber signiert?
Erhalte nur "Unable to start the driver", ein nachträgliches Installieren ist wohl nicht vorgesehen, wenn man das mit der digitalen Treiber-Signatur verdaddelt hat...
Ich weiss schon, warum ich mich an WinXP und linux klammere...

Test-System: Win7, 64 Bit (ich kann auch alles, wenn ich 64 Bit getrunken habe... :eek: )
 
I hope I correctly understood your question (Entschuldigung für die Antwort auf Englisch). You have three alternatives :
  • (recommended) Run Windows in Test-Mode which will allow you to load not properly signed drivers ; type "bcdedit /set testsigning on" in an elevated command prompt then restart Windows. You should then be able to run the program normally. If you want to get rid of the "Test mode" message on the desktop, you can tick the "Remove test mode from the desktop" checkbox in the Misc dialog of the config window after having copied the file SymSrv.dll to your System32 folder ;
  • Use the special WinRing0 build available on the program webpage (it does not have the patching functions and is just a bit slower) : the WinRing0 driver is properly signed and can be loaded without running in Test-Mode ;
  • (not recommended unless you are very rich!) Buy an expensive kernel-mode code signing certificate from an authorized certification authority and sign the driver yourself.

MfG
 
also ich bin sehr begeistert von dem Programm! löst endlich das ressourcenfressende RMCLock ab! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben