Secure Boot Hilfe

Omtec

Member
Registriert
24 März 2011
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gemacht mein M720 Tiny mit Win10 im Bios den Secure Boot zu aktivieren!
Nun bekomme ich beim Start die Fehlermeldung Error 1962 No Operating System found!

Gibt es eine Möglichkeit die Installation zu retten oder muß ich neu installieren?

Danke und Gruß
Holger
 
Secure Boot im BIOS wieder deaktivieren.

Ich vermute aber, dass mit Aktivierung des Secure Boots noch andere Einstellungen im BIOS verändert wurden, wie z.B. Boot-Mode, der statt "MBR" oder "Both"/"Legacy First" jetzt auf "UEFI ONLY" steht. - In diesem Fall den Boot-Mode auf "Legacy First" bzw. "Both" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich liebe Dich.

Das war es ich hatte den Secure Boot aktiviert und der Boot Mode stand auf UEFI.
Ich habe dann auf Legacy gestellt und er lief wieder. Secure Boot abgeschaltet.

Mein Ansinnen war ich dachte wenn ich den Secure Boot aktiviere wird mir Win11 mal angeboten.
es ist ein I5-8500T.

Gruß
Holger
 
Es gibt im Netz zahlreiche Anleitungen, wie man Windows zum UEFI-Modus "überredet".
Der Suchbegriff lautet bei Goole: "windows 10 uefi nachträglich aktivieren"

Vergiss nicht, vorher ein vollständige Sicherung der Platte durchzuführen und ein Notfall-Boot-Medium zu erstellen.
Bewährt hat sich VEEAM Agent for Windows (Free).
 
Was ich aber nicht verstehe, im Bios war UEFI eingestellt. Es wurde aber kein WIN11 angeboten.
Oder wurde die UEFI automatisch aktiviert, als Secure Boot aktivierte?

Gruß
Holger
 
Beim Aktivieren von Secure Boot werden die anderen Einstellung automatisch mit angepasst
 
Nach Aktivierung der Grundeinstellungen (Secure Boot, TPM) dauert es eine Weile bis Windows alles für Windows 11 "erforderliche" im Hintergrund nachgeladen hat. Selbst bei vollkommen baugleichen und identisch installierten Rechnern dauert es unterschiedlich lange. Und es gibt auch Rechner, die bekommen das Angebot zu Windows 11 nie angeboten. Man kann das Update aber auch manuell anstoßen.
 
Dann noch eine Frage, wenn ich meine Systemplatte z.B. mit AOMEI wandle nach GPT und noch eine 2. Platte verbaut ist muß die wahrscheinlich auch nach GPT gewandelt werden?
Oder würde die auch in MBR erkannt werden?
Gruß
Holger
 
Wichtig ist m.W. nur das Bootlaufwerk. Ein zweiter Datenträger könnte MBR verwenden.
Aber für die meisten von uns gibt es keinen praktischen Grund, bei MBR zu bleiben.
 
Der Rechner/Windows/Linux kann, wie moronoxyd schon schrieb, mit beiden Partitionsschemata umgehen.
Der "Knackpunkt" liegt hauptsächlich bei dem Secure Boot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben