Windows Smartphone Link, sinnvoll?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.689
Da Smartphone Link sowohl auf dem Handy als auch auf Windows Notebook als Zwangsapp vorinstalliert ist und häufig aktualisiert werden frage ich mich ob sie einen Mehrwert bieten.

Nutzt das jemand regelmäßig?

Ich habe ihnen eine Chance geben wollen und sie ein paar Tage ausprobiert aber außer Staunen wie tapsig MS auf Handy agiert und jede Reife die man bei Windows gewohnt ist missen lässt ist nichts übrig geblieben.

Bevor ich sie endgültig einmotte hätte ich gerne eine weitere Meinung.

Danke.
 
Habs ne Weile benutzt, keinen Mehrwert für mich gesehen und wieder verworfen.
 
Ich bin ein grosser Fan der App. Wenn ich am PC hocke, liegt das Smartphone daneben und ich kann SMS, Anrufe... erledigen, ohne das Smartphone anzufassen.
 
Ich sehe es ähnlich wie StefanW. , nice, but not necessary.

Grüße Thomas
 
Warum aber muss man da unbedingt ein Microsoft Konto verwenden? Hab heute auch mal meine beiden Samsung Handys gekoppelt.
 
Windows schnüffelt mir genug, die bekommen kein Konto und auch kein Handy unter die Nase gehalten. Alle Apps bis auf Clock, Calculator und Store werden gnadenlos entfernt.
 
Warum das so unbedingt nötig ist, erschließt sich wohl nur Microsoft. Auf der anderen Seite gebe ich dir recht. Schlimmer als Google und Apple sind die sicher nicht. Möglicherweise sogar weniger schlimm, da deren Hauptgeschäft nicht die Userdaten sind. Daher die Gegenfrage: Was ist so schlimm dran, sich da ein Konto zuzulegen?

Grüße Thomas
 
Ich benutze die App regelmäßig und bin damit sehr zufrieden.
Sitze vor meinem TP und bin unters durchs World Wide Web, die Kinder spielen mein Handy irgendwo oder das Handy liegt auf dem Tisch. Alle Benachrichtigung, SMS fürs Online-Banking, Two-Factor-Authentifizierung usw... Kommen dann direkt ins App.
Sehr nützlich würde ich sagen, ist aber ist natürlich auch eine Geschmackssache...

Übrigens, man hat höchstwahrscheinlich ein iPhone mit iOS, eine Android Smartphone mit Android, jeweils mit zig Apps verschiedensten Anbietern. Benutzt jeden Tag Google Suche, hat Facebook und Co. Account, ... trotz allem beklagt eine Microsoft Account?
Sehr merkwürdig, würde ich sagen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht schlimm aber ich wollte es halt nur wissen. Das ganze System kann man ohne Microsoft Konto betreiben und da ist es nötig.
 
Mal als Tipp: Wer MS nicht vertraut, der kann als Alternative KDE-Connect nutzen. Ich habe KDE-Connect auf allen Geräte installiert und kann damit lokal in meinem Nerzwerk alles steuern, SMS von meinem TP lesen und schreiben, Dateien hin und her senden. Gibt es mittlerweile für alle Plattformen.

 
Ich habe die App auch eine Weile eingerichtet gehabt, da ich die Idee dahinter ganz interessant fand. Am Ende habe ich festgestellt, dass ich es doch nie nutze, daher wieder deinstalliert.
- Für Anrufe ist mein Headset eh per Bluetooth mit PC und Smartphone verbunden
- SMS empfange und sende ich praktisch keine
- externe Messaging-Apps (Threema, WhatsApp, ...) gehen eh nicht darüber und bringen dafür eigene Web-Clients mit
- die Bilder-Synchronisierung hat bei mir nur so naja funktioniert, dafür habe ich aber eh FolderSync auf dem Smartphone, was das zuverlässiger schafft
- und dann bleibt langsam kein Mehrwert dieser App übrig. Daher: Gute Idee, aber bringt mir nichts.
 
Genau so etwas wird es sein. Das ist ein Jabra Evolve 75 SE, wie mein Arbeitgeber mir zur Verfügung gestellt hat. Laut Datenblatt kann man bis zu 8 Geräte pairen, von denen bis zu zwei gleichzeitig verbunden sein können. Aber klar, nur eines kann zeitgleich drauf zugreifen. Wenn ich mit dem Laptop skype, kommt vom Telefon höchstens noch der Klingelton durch, aber kein Sound mehr. Dafür muss ich dann am Laptop erst auflegen bzw. Audiowiedergabe beenden. Wobei ich gerade erstaunt bin, was für Preise im Netz dafür aufgerufen werden. Scheint, als wenn wir das für ca. die Hälfte im Einkauf bekommen...
 
Danke für die Info. Ich war tatsächlich schon am Überlegen, ob ich so eine Funktion bisher bei "normalen" Bluetooth-Geräten nicht einfach nur übersehen hätte. Beruhigt mich, dass nicht... 😉
 
Warum aber muss man da unbedingt ein Microsoft Konto verwenden?

Die Verbindung läuft wie z.B. bei Teamviewer. PC und Handy verbinden sich zu Microsoft, diese verhandeln dann zwischen beiden Geräten die Verbindung aus und dann wird so direkt wie möglich übertragen.

Smartphone Link funktioniert ja nicht nur im selben Netzwerk, sondern das Handy kann auch im Mobilfunknetz sein. In dem Fall gibt es keine direkte Sicht zwischen den Geräten und meist auch keine Möglichkeit, irgendwas direkt zu tunneln. Insofern muss da eine Instanz zur Vermittlung in der Mitte sein. Und dafür zieht MS dann logischerweise nicht noch eine eigenständige Authentifizierung hoch, sondern nutzt das, was die große Masse der Nutzer eh hat.

Bei mir hat sich die App leider immer nach ein paar Tagen nicht mehr verbunden, daher habe ich sie hier nicht mehr weiter eingerichtet. Wenn sie funktioniert, ist sie schon schick. Auch die oben genannten Threema oder WhatsApp kann man darüber ja nutzen. Man startet sie einfach aus Smartphone Link heraus und hat sie dann auf dem Bildschirm des Windows-PCs. Dazu muss es dann aber halt auch ein Samsung Handy sein.
 
Smartphone Link funktioniert ja nicht nur im selben Netzwerk, sondern das Handy kann auch im Mobilfunknetz sein. In dem Fall gibt es keine direkte Sicht zwischen den Geräten und meist auch keine Möglichkeit, irgendwas direkt zu tunneln. Insofern muss da eine Instanz zur Vermittlung in der Mitte sein.
Genau das ist übrigens bei dem oben von @der_holzwurm empfohlenen KDE Connect anders, dort kommunizieren die Geräte (ausschließlich!) übers LAN. Erlaubt vor allem schön schnelle Dateitransfers, mitunter so schnell wie der WLAN-Router hergibt, und damit deutlich flotter als das USB 2.0, was viele mid-level-Smartphones noch immer hinter dem USB-C-Stecker haben.
 
Ich hab das in der Anfangszeit mal ausprobiert. Selbst beim Handyladen in 3m Entfernung vom Router, während das Handy permanent über Mobilfunk und Wifi vom PC erreichbar war wurde es nicht erkannt. Die App hatte alle Rechte, nur ne Ausnahme vom Energiesparen im Standby wollte ich ihr nicht geben, ist beim Laden auch nicht nötig. Und das war schon ein totaler Fail. Ich glaub es gab auch ne Tabelle mit unterstützten Smartphones und mein damaliges S5 war explizit dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben