Surface Book 1 - rotes Vorhängeschloss, kein Start

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich habe hier ein Surface Book der 1. Generation, das leider gar nichts mehr tut - nach dem Einschalten sieht man nur das Surface-Logo und einen roten Balken mit offenem Vorhängeschloss. Das steht wohl für deaktiviertes Secure Boot, was sich dann per UEFI wieder einschalten ließe. Aber ich kann auf das UEFI nicht zugreifen, das Gerät macht einfach nichts. Auch ein Start von einem extra präparierten USB-Stick mit Wiederherstellungsimage klappt nicht. Das Gerät wird auch nicht warm oder so, es scheint einfach direkt einzufrieren oder gar nichts zu tun.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Oder ist da ein Mainboardtausch die einzige Möglichkeit?

Viele Grüße,

iYassin
 
Hast du die Start Optionen (UEFI, recovery) mittels hw-tasten (laut leise etc) ausprobiert?
 
Ja, darauf reagiert das Gerät leider gar nicht.
 
Wie gesagt, ich komme nicht ins UEFI :( das Gerät reagiert auf keine der Tastenkombinationen.
 
Board-Tausch kannst Du sicher vergessen, da nach meinem Kenntnisstand das Gehäuse verklebt ist.
 
Ja, leider :( da ist Microsoft keinen Deut besser als Apple. Ich würde es mit Wärme probieren, so wie iFixit in ihrem Teardown - mehr kaputt gehen kann ja nicht.
 
Ja, leider :( da ist Microsoft keinen Deut besser als Apple. Ich würde es mit Wärme probieren, so wie iFixit in ihrem Teardown - mehr kaputt gehen kann ja nicht.
Genau, viel Wärme mit einem Heißluftgebläse, aber nicht mehr als 60°. Und genau vorgehen wie bei iFixit beschrieben wegen der Kabel und mit viel Geduld.
Zum verkleben nimmst am besten den Kleber ZHANLIDA T-700.
Ich hab das schon zeimal macchen müssen wegen aufgeblähtem Akku
 
Danke dir für die Tipps! Also den iOpener hältst du nicht für notwendig?
 
Nee, hab ich nicht gebraucht. Mit dem Heißluftgebläse das Gehäuse von hinten erwärmen und mit dem Sauger vorsichtig etwas anheben das ein dünnes Plektrum zwischen Display und Gehäuse passt. Dann brauchst noch mehr Plektren damit das Display nichti wieder anklebt. Mit Geduld und Spucke kein Hexenwerk. Zum richtigen arbeiten hab ich das Gehäuse mit zweiseitigem Klebeband auf die Arbeitsplatte geklebt, nur die zu erwärmende Seite steht ca. 5 cm über dem Tiisch hinaus. Hab ja nur zwei Hände.
 
Cool, das werde ich mal so probieren! Danke :)
 
Wenn der vermutlich aufgelötete Datenträger defekt ist, hat man keinen Zugriff auf die UEFI-Partition --> Ende im Gelände...
(Das Fehlerbild könnte hierzu passen)

Hast Du mal versucht, von USB (Stick mit GPT formatiert) z.B. ein Windows PE zu booten? Das könnte z.B. ein Windows Installationsstick oder Acronis Notfallmedium sein.
 
Wenn der vermutlich aufgelötete Datenträger defekt ist, hat man keinen Zugriff auf die UEFI-Partition --> Ende im Gelände...
(Das Fehlerbild könnte hierzu passen)

Hast Du mal versucht, von USB (Stick mit GPT formatiert) z.B. ein Windows PE zu booten? Das könnte z.B. ein Windows Installationsstick oder Acronis Notfallmedium sein.
Wie, also ohne SSD kann ich das UEFI nicht aufrufen? Das ist bei TPs ja anders, da kann man auch ganz ohne SSD ins UEFI.
Die SSD ist aber beim Surface Book 1 zum Glück nicht verklebt, sondern ein ganz normales NVMe-Modul. Daher will ich das Gerät eh öffnen, dass man selbst ohne Reparatur zumindest noch an die Daten kommt.

Windows PE hab ich noch nicht getestet, nein! Nur mit dem Surface Recovery-Stick. Dann probiere ich es später mal mit einem Windows-Installationsstick.
 
Probiere auch bei ausgebauter NVMe SSD den Bootvorgang - auch mit externer Tastatur (nicht, dass ein Defekt der Tastatur vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du es zerlegst: Externe Tastatur + dann probieren Secure Boot zu aktivieren ?
 
Reagiert das Surface Book auch auf eine Taste wie F1 oder so, um ins UEFI zu kommen? Die Lauter/Leiser-Tasten sind ja am Gerät selbst, nicht an der Tastatur (und kann ich auf der Tastatur nicht einfach replizieren).
 
Viele BIOSe reagieren auf eine permanent gedrückte Taste während des POST mit einem "Error 0xx - Stuck Key - Press F1 for BIOS to continue" oder ähnlich. Dann würde zumindest die Tastaur erkannt und funktionieren.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Mich interessiert, ob es lösen konntest?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben