T14*/T15* T14s AMD G4 stirbt im modernen Standby, trotz vollem Akku

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
358
Hi,

habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass ich mein T14s G4 AMD in den Standby lege (Win11 Pro, moderner Standby aktiviert) und es nach 2-3h oder so wieder anmachen will, und er komplett neu startet, als hätte ich ihn heruntergefahren. Akku ist voll, also daran kann es nicht wirklich liegen.
Im Event-Log habe ich auch nicht wirklich was gefunden. Da stehen die Einträge vom Standby und danach kommen erst wieder Einträge, wo ich ihn wieder angemacht habe.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Ist ziemlich scheiße, wenn einfach alle Anwendungen tot sind.
Ich würde ja den modernen Standby ausschalten, aber dann gibt es wohl nur noch Hibernate (Ruhezustand)? Das dauert dann ja vermutlich immer ewig, den Rechner aus dem Schlaf zu wecken...

Danke.
 
Hab ein P14s G4 AMD, da ist das zweimal im Hibernation Modus über Nacht passiert. Lies sich in beiden fällen auf ein Update von Windows zurückführen.
 
Ich würde ja den modernen Standby ausschalten, aber dann gibt es wohl nur noch Hibernate (Ruhezustand)? Das dauert dann ja vermutlich immer ewig, den Rechner aus dem Schlaf zu wecken...
Ich weiß nicht , mangels Win11, ob dort der Hibernate länger als bei Win10 dauert. Mein T400 mit Win10 war im Hibernate und gerade getestet nach ~30sec wieder voll da, inklusive extra Tastendruck im (Multi-)Bootmanager (da läuft er bei Hibernate immer rein, anders als bei Standby). Müßte beim nächsten mal genauer Zeit nehmen, aber Ewigkeiten dauern bei mir länger (z.B. MS Updates wegen der ....... SMR-HD :) ).
 
habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass ich mein T14s G4 AMD in den Standby lege (Win11 Pro, moderner Standby aktiviert) und es nach 2-3h oder so wieder anmachen will, und er komplett neu startet, als hätte ich ihn heruntergefahren. Akku ist voll, also daran kann es nicht wirklich liegen.

Was sagt denn powercfg /sleepstudy dazu?

Im Event-Log habe ich auch nicht wirklich was gefunden. Da stehen die Einträge vom Standby und danach kommen erst wieder Einträge, wo ich ihn wieder angemacht habe.

Und gibt es einen Eintrag, der einen unerwarteten Neustart protokolliert?

Ich würde ja den modernen Standby ausschalten, aber dann gibt es wohl nur noch Hibernate (Ruhezustand)? Das dauert dann ja vermutlich immer ewig, den Rechner aus dem Schlaf zu wecken...

Letztlich macht Modern Standby nach einer Zeit auch nichts anderes. Das System wechselt von S0i3 auf S0i5 und damit in einen Zustand, der dem klassischen Ruhezustand entspricht. Ich meine aber, dass das noch nicht nach zwei bis drei Stunden passiert.
 
1700653383845.png

Wie gesagt, kein Eintrag bzgl. unerwartetem Neustart im Event-Log.

Habe den Eindruck, dass er auch keinen Neustart schafft. Bei Neustart fährt er stattdessen herunter...
Treiber sind alle aktuell, Windows Update und Lenovo Vantage Update...
 
Jetzt ging der Neustart doch durch. Evtl. war das letztes Mal irgendein Sonderfall wegen BIOS-Update oder so.
Habe jetzt modernen Standby und fast Startup deaktiviert. Denke, das sollte jetzt so passen...
 
C:\Windows\Minidump\*.dmp bzw. C:\Windows\Memory.dmp
Kann man übrigens gut zippen und dann irgendwo hochladen... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben