T14*/T15* T14s G3 AMD/Win11: MEP Opt-In Driver lässt sich nicht installieren

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Mein Lenovo Vantage hat ein "kritisches" Update gefunden für mein T14s G3 AMD mit Windows 11 Pro 23H2.

Lenovo MEP Opt-in Driver - 11 (23H2 or Later)
Version: 1.0.13.0

Aber die Installation schlägt immer fehl.

Im Web finde ich diese Version mit Release-Datum Dezember 2023 (hätte er dann eigentlich schon lange vorher finden müssen):


Wenn ich das manuell herunterlade und versuche zu installieren, sagt er mir, ich hätte bereits die neueste Version.
Im Changelog steht, dass das Update Probleme mit der Kamera behebt. Tatsächlich hatte ich neulich einmal das Problem, dass meine Kamera bei Teams schwarz blieb, obwohl an und Privacy-Schieber offen. Aber im Großen und Ganzen gibt es keine Probleme.
Würde aber natürlich gern die nervige Erinnerung über das "kritische" Update loswerden...

Jemand eine Idee? Gibt es da irgendwo ein Installations-Log?
 
Vergleiche die installierten Updates in Einstellungen - Updates und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen. Möglicherweise ist dort das betrffende Update bereits über Windows Update installiert worden (vergleiche mit Versionsnummer im Gerätemanager).
 
Danke. Im Updateverlauft sehe ich nichts, was ähnlich klingt oder von der Versionsnummer passen könnte.
Ich sehe nur ein:

Microsoft Corporation - SoftwareComponent - 1.0.14.0 - installiert am 4.11.2023

Da könnte die Versiosnummer ja halbwegs passen, aber das heißt anders und das Lenovo-Update 1.0.13.0 war ja auch von Dezember, also ist das wohl doch eher etwas anderes.

Welches Gerät wäre das im Gerätemanager? "MEP Opt-In" sagt mir nix. Die Webcam-Treiber sind völlig andere.
 
Beim T14s G4 AMD (21F9) unter W11 genau das gleiche Problem. Das angeblich "fehlende" Update wird von Vantage bemängelt, doch weder die automatische noch die manuelle Installation ist erfolgreich.

Hat noch jemand ne Idee?

Screenshot 2024-04-25 185906.png
 
Manche Treiberpakete von Lenovo sind absolut mies dokumentiert, besonders in Bezug auf die softwareseitigen Systemvoraussetzungen. Fehlen z.B. Microsoft .NET Framework oder Visual C++ Redistributable in einer bestimmten Version, quittierten in der Vergangenheit die Installationsprogramme mit der Meldung "Diese Software ist nicht für dieses System geeignet" oder ähnlich.

Darum mal einen Schuss ins Blaue gewagt:
- Microsoft .NET Framework 3.5
- Visual C++ Runtime 2016
installieren.
 
Die AMD Treiber brauchen keinesfalls ein veraltetes .net 3.5 und eine VC++ Runtime 2016 gibt es nicht.

Ich denke eher, dass Vantage eine bescheidene Art und Weise hat, seine installierten Updates zu erkennen. Bei diversen Treibern wird offenbar nicht geprüft, ob der entsprechende Treiber in der passenden Version im System vorhanden ist, sondern ob das Lenovo Setup des Treibers vorhanden ist.
Erst das Setup des Treibers prüft dann, welche Version des Treibers vorhanden ist.

Nachdem hier ja offenbar schon eine neuere Treiberversion installiert wurde, würde ich das Update in Vantage einfach ausblenden.
 
VC++ Runtime 2016 gibt es nicht.
Sorry, war um eins daneben: 2015

veraltetes .net 3.5
das ist relativ: Immerhin befindet es sich im Lieferumfang von Windows und muss lediglich über Programme und Features aktiviert werden.

dotnet-control-panel.png

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/dotnet-35-windows
 
Manche Treiberpakete von Lenovo sind absolut mies dokumentiert, besonders in Bezug auf die softwareseitigen Systemvoraussetzungen. Fehlen z.B. Microsoft .NET Framework oder Visual C++ Redistributable in einer bestimmten Version, quittierten in der Vergangenheit die Installationsprogramme mit der Meldung "Diese Software ist nicht für dieses System geeignet" oder ähnlich.

Darum mal einen Schuss ins Blaue gewagt:
- Microsoft .NET Framework 3.5
- Visual C++ Runtime 2016
installieren.
Das betreffende Treiberpaket besteht lediglich aus vier Dateien:
Screenshot 2024-04-26 195352.png
Eine Abhängigkeit zu einem der genannten Frameworks würde ich aufgrund der Dateitypen ausschließen.

Vergleiche die installierten Updates in Einstellungen - Updates und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen. Möglicherweise ist dort das betrffende Update bereits über Windows Update installiert worden (vergleiche mit Versionsnummer im Gerätemanager).
Nach näherer Analyse scheint das des Rätsels Lösung zu sein. Während Vantage krampfhaft versucht, den Treiber in Version 1.0.13.0 (vom 5.12.2023) einzuspielen, ist auf der betroffenen Maschine bereits Version 1.0.15.1 (vom 6.3.2024) installiert. Die neue Version kommt bzw. kam über Windows Update als "Lenovo - Extension - 1.0.15.1". Vantage scheint das zu ignorieren bzw. "findet" die aktuelle Treiberversion nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben