T2x (T20-23) T22 IBM-Bios Bootreienfolge

exc64user

New member
Registriert
23 Okt. 2015
Beiträge
35
Hallo

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich im Bios Bootmenü das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr als Bootdevice wählen kann.
es fehlt das kleine pluszeichen davor. Nur die HDD ist aktiv.
mit F9 die Grundeinstellungen laden habe ich getan aber keine Änderung.
Könnte eine schwächelnde Bios-Batterie der Grund sein, das da die Informationen im Bios "Verloren gehen"?
Der Rechner hängt eigendlich ständig am Netzteil.


Gruß Ralf
 
Wäre eine Möglichkeit, obwohl ich an meinem T22 jedes Bootlaufwerk wählen kann, auch wenn die BIOS-Batterie ausgebaut ist.
 
könnte es sein das ich es versehentlich im Bios desabeld also deaktiviert habe falls ja wie kann ich es wieder aktivieren?
 
Gehe ins BIOS - Startup - Boot.
Am rechten Rand werden die Einstellmöglichkeiten angezeigt.

Mit der Einfg-Taste kann ein Gerät de-/aktiviert werden.
 
Moin moin,
im Menü Startup Boot
steht in der Regel nur ein "Plus" vor der Hard Drive und Removable Devices. Drück mal aus Spaß drauf. Steht nur der Name des Festplattenhersteler und Typ.
Um das CD-Rom Drive als Bootlaufwerk zu nutzen muß du F6 benutzen bzw. F5 nach unten
 
also muss ich nur die ATAPI CD-ROM nach oben in der Boot-Liste schieben mit den F tasten an die erste Stelle damit es den Vorrang bekommt sehe ich das so in etwa richtig?
 
alles klar es hat funktioniert. Ich denke das ich im Bios mal ausversehen das DVD-Laufwerk im Menü nach unten in der Liste verschoben habe und damit ist es kein Bootlaufwerk mehr. Ist mir ums verrecken nicht aufgefallen.
 
Man kann auch temporär ein anderes Bootlaufwerk angeben, indem man bei Erscheinen des Bootlogos die Taste F12 drückt und im Auswahlfenster das laufwerk auswählt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben