T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Akkulaufzeit?

EEH67

New member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
48
Hallo,

mein T420s hält mit vollem Akku grad mal 2 Stunden aus. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit, die Laufzeit zu verlängern?
Wie lange hält es euer T420s aus?

MFG
 
du musst schon dazu sagen, unter welchen bedingungen (welche anwendungen laufen? was machst du mit denen? welches os? wie hell ist das display eingestellt? welche funkmodule sind an? welches energieschema ist eingestellt? usw usf) und welche ausstattung (grafikchip, grafiktreiber, akkukapazität) dein t420s hat. ohne diese infos kann man nicht die geringste aussage darüber treffen, ob deine 2 h ok sind, oder nicht.
 
i5-2520M(2.5GHz) 8GB RAM 320GB 7200rpm HD 14in 1600x900 LCD 1GB Nvidia N12P-NS2 CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless WWAN Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64

Energieschema ist auf Optimierte Stromquelle eingestellt und es ist nur WLAN an. Meisten läuft nur Firefox, so ca. 10 Tabs. Bin eher in Foren unterwegs. Facebook, Youtube und so halt.
Keine Spiele und keine Filme. Akku hat 183 Ladezyklen hinter sich und hat 42,57Wh Kapazität
 
@Ingo: Naja, die nVidia sollte eigentlich aus sein (Optimus)...

Die 2h passen höchstens, wenn das Display auf 100% Helligkeit läuft und Du relativ viel an multimedialen Inhalten nutzt. Bei einfachem Surfen mit voller Displayhelligkeit (z.B. ausschließlich Foren) sollten schon mind. 3 Stunden drin sein. Reinhauen tun halt Youtube (und anderes Streaming Video) und Sachen wie Flash-Spielchen (z.B. die auf Facebook)...

Alles natürlich ohne Gewähr, da ich den Verbrauch durch das Display im T420s nur schätze und nen Wert nehme, der zwischen X220 IPS und T520 FullHD nehme...
 
gabs nicht mal nen bug, dass beim video abspielen die nvidia aktiviert wurde?
 
Um 42,57Wh in 2 h aufzubrauchen, muss man im Mittel 20 W ziehen. Das ist schon einiges.
Im Taskmanager sieht man, wie viel der Prozessor zu tun hat. Einen Versuch wert wäre die Deaktivierung von Flash, das bringt zumindest bei mir viel. Geht mit Opera ganz fix, aber sicher gibt's da auch etwas für den FireFox Browser.
 
Einfach mal im BIOS den Stromsäufer Nvidia abschalten (Config -> Graphics -> "Integrated") und vergleichen.
 
Hab im bios ma das mit der grafik umgestellt. Gebracht hats nicht viel...außerdem wird da meine Auflösung viel zu klein, bei jedem Start setzt es auf 800x600 zurück, auch die Helligkeit kann ich nicht mehr ändern. Mit nvidia schaffe ich 1600x900 und die Helligkeit ist veränderbar.
Display ist meisten auf einen Mittelwert eingstellt 5-7.

Im Taskmanager sind normaler Prozesse offen und am meisten arbeitet Firefox...
 
Das hört sich danach an, dass der Grafikkartentreiber nicht vernünftig installiert ist. D.h. im Normalbetrieb wird nur die Nvidia-Karte genutzt und nicht auf die Intel umgeschaltet. Auch die Intel-Karte ohne installiertem Treiber wird mehr verbrauchen, als mit Treiber. Deshalb würde ich zunächst den/die Treiber restlos deinstallieren, die Intel-Karte im Bios wieder aktivieren und danach die passenden Intel- und Nvidia Treiber (bzw. der Optimus-Treiber) von der Lenovo-Seite laden und installieren.
 
Habs gemacht. Laut Energie Manager bekomme ich mein Thinkpad im Leerlauf nicht unter 13 Watt. Hab alles runtergestellt aber 13 Watt war das niedrigste was ich erreichen konnte -.-'

Was könnte es noch sein?
 
Betriebssystem? Selbst aufgesetzt? Werksinstallation? Treiber mit System Update? Alles drauf oder manche Sachen einfach weggelassen?
 
hab dieses clean install gemacht. Alle Updates sind drauf....
 
Wichtig sind (in Bezug auf Stromverbrauch) nicht Updates, sondern Treiber...
 
Alsoooo, hab mittlerweile eine Samsung Evo 840 drin. Hab wieder alles neu aufgesetzt...Windows 7 und alle Treiber....von Lenovo ist nur der Energiemanager und der Systemupdater drauf, sonst nichts.
Aber irgendwie komme ich mit der sparsamten Methode nicht unter 13-14 Watt verbrauch....
Was mache ich falsch? Wie installiere ich die Grafiktreiber richtig?

MfG
 
Wenn mir jemand verrät wie ich den Verbrauch messen/ablesen kann (Energiemanager?), schaue ich nachher zu Hause mal nach, was mein T420s so verbraucht. Ausstattung und Nutzungsprofil sind bis auf die Nvidia und den Ram identisch.
 
Muss beim Energiemanager auf rechts auf ''Wechseln zu: Allgemein'' Klicken..da sieht man das dann....
 
wurde mittlerweile der bug behoben, der dazu führt, dass der energiemanager immer die nvidia-grafik aktiviert und somit immer einen sehr hohen verbrauch anzeigt?
 
ich habe keine Ahnung, ich weiss aber nur dass mein Notebook mehr Akku verbraucht als er sollte....weiss nich, ob es an den Treibern liegt oder an was anderem....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben