T4x (T40-43) T43 mit SSD & Windows 10

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Hat mal jemand versucht, die Festplatte einer funktionierenden Win10-Installation auf eine T43-Festplatte zu spiegeln und das T43 damit zu starten?
 
Vielen Dank für alle Eure Antworten. Ganz ehrlich gesagt ist mir in dem Fall die Windows 10 Installation zu aufwändig/zu risikoreich, sprich, ich bauche ein funktionierendes Notebook, keins zum "basteln"...

Ich werde wohl um ein Neues nicht herumkommen. Liebäugle einem gebrauchten T430 (mit SSD) (T420 würde zwar eigentlich auch noch gehen, wird aber offiziell nicht unterstützt von Windows 10...). Was spricht eher für ein gebrauchtes T430, es gäbe ja auch ein neues V130, die kosten etwa gleich viel wie ein gebrauchtes T430... wie sieht das bezüglich Qualität aus, kann so ein V130 etwas?
 
Ich werde wohl um ein Neues nicht herumkommen. Liebäugle einem gebrauchten T430 (mit SSD)
Das wäre auch eine gute Wahl!

(T420 würde zwar eigentlich auch noch gehen, wird aber offiziell nicht unterstützt von Windows 10...).
Das ist egal... Auch wenn es "offiziell" nicht unterstützt wird, so funktioniert es sehr gut. Das ist insbesondere dann ein wichtiger Punkt, wenn man die alten Tastaturlayouts behalten und nicht das T430 mit dem notwendigen EC-Mod (und Gehäuseteilen aus dem T420???) verbasteln möchte.

Was spricht eher für ein gebrauchtes T430, es gäbe ja auch ein neues V130, die kosten etwa gleich viel wie ein gebrauchtes T430... wie sieht das bezüglich Qualität aus, kann so ein V130 etwas?

Zu dem V130 kann ich nichts sagen....


T420 Pro: Schnelles Surfgerät auch mit dem Standard i5, kann i7 Quadcore-CPUs, kann 16 GB RAM, Originalakkus sind im Verhältnis recht günstig, Der Laptop selbst wird recht günstig angeboten. das alte Tastaturlayout.
T420 Contra: Core i der 2. Gen, Max-Auflösung ab Werk ist 1600x900 (mit FHD- WQHD-Mod [ca 170€] dann FHD-Panel oder WQHD möglich)

T430 Pro: Schnelles Surfgerät auch mit dem Standard i5 (3. Generation), kann i7 Quadcore-CPUs der 2. und 3. Generatiion aufnehmen, kann 16 GB RAM, Originalakkus sind im Verhältnis recht günstig (ich habe z. B. 25 und 30€ gezahlt für einen 6 und 9-Zeller mit 90% Restkapazität), hat 2x USB3, Ist je nach Ausstattung/Zustand auch recht günstig zu bekommen.
T430 Contra: Es nimmt nur die Akkus auf, die für das 430 hergestellt werden (EC-Mod dagegen ist vorhanden), Max-Auflösung ab Werk ist 1600x900 (mit FHD- WQHD-Mod [ca 170€] dann FHD-Panel oder WQHD möglich). Es hatr ein neues Tastaturlayout (für einige ein "NoGo").
 
Das mit der Tastatur ist nur Gewöhnung. Komme mittlerweile nach 4 Wochen Ideapad super zurecht.
 
Mal noch ne Frage zum Thema TRIM: Sollte es nicht auch genügen, die SSD sicher zu löschen (damit erstmal wirklich alles leer ist) und dann nur einen Teil der SSD zu partitionieren? Wenn man von 256 GB nur 128 GB nutzt, blieben ja immer genug Reservesektoren für die interne Datenverwaltung der SSD übrig. Ist das so richtig oder ein Trugschluss?
 
Auch wenn der Thread ziemlich alt ist ( grade gelesen, Win 20H2 ist freigegeben):
Mein T43 ging bisher immer mit Upgrade auf einem anderen Rechner auf die Platte spielen - das T43 hat dann sauber gestartet und sogar sich an die Aktivierung erinnert.
Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich aber auf Linux Mint 19.x umgestellt - läuft einfach flüssiger und sieht schöner aus und Win-Programme laufen unter Wine...

Torsten
 
Ich habe gerade versucht, auf meinem T43P ein Win 10 (2004) zu installieren. Bricht nach einiger Zeit ab mit der Fehlermeldung: "Your device ran into a problem and needs to restart. Well restart for you."
das geht dann stundenlang so weiter.

Na, das ist ja 'ne tolle Fehlermeldung, ich wuerde schon gerne wissen, woran es hapert.

Also baue ich die Platte mit Win 7 wieder ein

brikkelzik
 
Soviel ich immer mitbekommen habe war ja schon vor der 2004 Schluß mit Win10 und T43.
 
Ich zitiere mich selbst von der ersten Seite:

Da ich ein T43 mit 1709 habe und seither versuche, das upzudaten: nein, auch der neueste MCT-Stick mit 1909 erlaubt mir weder Upgrade noch (danke dem Spender) Neuinstallation von W10 1909 oder allem, was aktueller als 1803 ist (T43 mit ATI Grafik)

[...]
 
Auch wenn der Thread ziemlich alt ist ( grade gelesen, Win 20H2 ist freigegeben):
Mein T43 ging bisher immer mit Upgrade auf einem anderen Rechner auf die Platte spielen - das T43 hat dann sauber gestartet und sogar sich an die Aktivierung erinnert.
Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich aber auf Linux Mint 19.x umgestellt - läuft einfach flüssiger und sieht schöner aus und Win-Programme laufen unter Wine...

Torsten

Denk' dran. DU hast nurnoch 2 1/2 Jahre bis Supportende und Mint 20.1 ist in der Betaphase :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben