T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 externer Bildschirm in Dockingstation stets über NVIDIA angebunden.

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo allerseits, ich habe hier ein bildschirmloses Rest-T430, welches bereits seit langem in einer Dockingstation läuft, an welche ein Screen über DisplayPort/HDMI Adapter als alleiniger Monitor angeschlossen ist.

Erst als ich nach Gründen dafür gesucht habe, weshalb der Lüfter andauernd und nervend läuft ist mir aufgefallen, dass die Nvidia des Laptops permanent in Nutzung ist, da das Bild offenbar über diese ausgegeben wird.

Ich hätte es lieber, wenn der Monitor über die integrierte Grafik angebunden wäre, ist das bei dem T430 mit Nvidia bei Nutzung von DP im Dock nicht möglich? Wenn ich die 5400m im Geräte-Manager deaktiviere, habe ich schlicht kein Bild mehr. Wo könnte ich das denn vielleicht umstellen?

Grüße und ne schöne Woche, Robert
 

Anhänge

  • IMG_2112.png
    IMG_2112.png
    41,1 KB · Aufrufe: 1
Das kann man nicht umstellen. Works as designed
 
Um es vielleicht ein wenig ausführlicher zu beschreiben:
Bei der Serie (ab T410) waren die Display-Ausgänge noch fix mit der Nvidia-Grafikkarte verdrahtet, d.h. es ist nicht möglich die Ausgänge mit intel only zu betreiben. Erst später ist man dazu übergegangen alles mit der internen Grafik anzusteuern und die externe Grafikkarte nur noch das Rendering zu überlassen.
 
Um das noch weiter auszuführen ;) :
Was @Avathar beschreibt, gilt für die Geräte, die überhaupt eine Nvidia-GPU haben. Bei Geräten, die keine Nvidia-GPU haben, hängen die digitalen Ausgänge (sowohl am Gerät selbst als auch am Dock) am Intel-IGP. Das gilt übrigens nicht nur für Lenovo-Notebooks, sondern z.B. auch für die Konkurrenzmodelle von Dell aus der Zeit.
Aus diesem Grund hatte ich mir vor einigen Jahren explizit ein T530 ohne Nvidia-GPU gekauft.

Der einzige Ausgang den dein T430 (mit Nvidia) hat, welcher sich direkt vom Intel-IGP ansteuern lässt, ist der VGA-Ausgang.
 
Danke noch für die zahlreichen Antworten! In etwa sowas hatte ich mir bereits gedacht, eigentlich ja etwas entgegen der Idee von Nvidia Optimus, dass da designtechnisch keine Umschaltung möglich ist.

@Mornsgrans ich meine es ist die Dockingstation 4336 ohne USB 3.0
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben