T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t430 mit 5400M prozessor?

hallo

Member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
hi

Wollte fragen, ein t430 mit einer 5400M welchen quadcore prozzi kann ich da einbauen?
Wie hoch kann ich gehen?

thinkwiki sagt

Achtung: Das T430 unterstützt zwar alle Quadcore-CPUs der 2.und 3. Generation! Jedoch ist das Kühlsystem auf 35 Watt ausgelegt! Die i7 Quadcore-CPUs haben jedoch eine Leistung von 45 Watt! Bei Geräten mit Nvidia-Grafik sollte auf die 35 Watt i7 Quads zurückgegriffen werden.

Ich möchte aber trotzdem einen 45W einbauen!

am besten mit delta Lüfter.

Oder ist es besser überhaupt auf die 5400M zu verzichten.

sorry!

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was du erreichen willst. Ich habe einen i7-3720QM in ein T530 ohne Nvidia-GPU verpflanzt und den T530-Kühler gegen den Nvidia-Kühler vom T520 ersetzt.
Ich komme unter mprime nicht ganz auf vollen Takt, und die CPU-Temperatur geht auf 100°C. Das 90W-Netzteil zieht 170W aus der Dose und die Nachbarn klopfen wegen Ruhestörung an. Schließe ich stattdessen das 60W-Netzteil meines T430 an, dann liefert das nur 135W. Der Rest kommt dann aus dem Akku.
Unter realistischen Bedingungen (z.B. Videotranscodierung) komme ich bei vollem Takt immer noch auf 90°C und >150W bei gleichem Lüfterpegel.

Ein T430 mit 45W-Quadcore und Maximaltakt kann ich mir wenn, dann nur mit Flüssigmetall und möglicherweise externer Zwangsbelüftung ("Lüfterpad") vorstellen.

Die 5400M ist aus heutiger Sicht nutzlos bis schädlich. Sie kann nichts Relevantes, das der Intel-IGP nicht auch könnte, und unter Linux kannst du den Chip nicht mal mehr sinnvoll betreiben, weil Nvidia keine Treiber mehr bereitstellt und er mit Nouveau instabil läuft.

Hast du Notebook und CPU schon? Dann steck die ruhig zusammen! Das Schlimmste was passieren wird ist ohrenbetäubender Lärm und eine thermisch gedrosselte CPU.
Wenn du die Komponenten erst noch besorgen musst, dann nimm entweder eine 35W-CPU oder ein T530 (oder beides)!
 
Was soll den mit dem Laptop gemacht werden, dass die i5er nicht mehr ausreichend sind und welches OS wird denn genutzt?
 
ich will nur internet surfen und co. und gelegentlich ein Spiel spielen. Dachte für all day internet und co. Sachen ist der quad sinnvoll, weil er für multitasking Geschichten besser läuft. Und für gelegentlich ein Spiel ist die 5400m besser als die interne hd4000.

Ich habe das 430er mit igp, ein 5400er und der quad müsste angeschafft werden. Rechenintensive Aufgaben würde ein Desktop erledigen. Es geht eigentlich nur um Couch potato Geschichten. Wo der Quad bei einfachen Multitasking Aufgaben womöglich vorteilhaft ist. t430 erledigt ein i5-3320M und win10 64 mit ssd alles noch immer zufriedenstellend. Womöglich nur Dank Treibersupport! Linux Umstieg angedacht.
Ich mag halt dass ich hier noch ein klassisches workstation Konzept habe wie man es so nicht mehr bekommt.
Also mit Dvd Laufwerk, zweite ssd Einbau, alles leicht tauschbar, so mag ich einen laptop.

ich will nicht über das 90W Netzteil gehen! Ziegel ist zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (und nutze) einen T430 mit 3840QM. Bezüglich Lüfter habe ich alle Maßnahmen durchgeführt, die möglich (und gerade noch sinnvoll) sind: modifizierter (und lange optimierter) Delta-Lüfter mit Flüssigmetall. Damit habe ich´s geschafft, dass auch bei Vollauslastung über 30 Min. nie mehr als gut 93°C erreicht werden.
Wenn der T430 dann noch zusätzlich einen Grafikchip kühlen muss, bist Du jenseits von Gut und Böse. Wie @hikaru schon bemerkt hat: "nutzlos bis schädlich".
 

habe diesen link gefunden, aber daraus geht nicht hervor, ob das ganze mit der 5400er auch geht.

ich will nimmer forenlesen, ich denke, ihr könnt mir das auch sagen. Will abkürzen!

beim nur surfen und video schauen ist die 2.60ghz dual core cpu bei 10-15% ausgelastet. also was solls. ich muss ja nicht auf 90% kommen.
... ja ok bei Spiele, aber ich habe soviele alte Spiele noch nicht durchgezockt, die auf der 5400er easy laufen könnten. und das genügt mir.
 
habe diesen link gefunden, aber daraus geht nicht hervor, ob das ganze mit der 5400er auch geht.
Ja, rein hardwaretechnisch geht das. Aber wie gesagt, mit Nvidia-GPU ist das Gerät unter Linux praktisch nutzlos.
Genau aus diesem Grund habe ich ein T530 ohne Nvidia, weil die Treibersituation damals schon absehbar war. Im Übrigen halte ich das T530 für das deutlich bessere der beiden Geräte, nicht nur wegen der Kühllösung sondern insbesondere wegen des FHD-Displays und auch weil der HDD-Schacht mehr Platz bietet (was aber im Zeitalter billiger großer SSDs eher nebensächlich ist).
Klobig sind sie beide. Zumindest für mich hat das eine Zoll Unterschied keine praktische Relevanz.

ich will nimmer forenlesen, ich denke, ihr könnt mir das auch sagen. Will abkürzen!
Entschuldige die deutlichen Worte, aber was soll dieser Thread dann?
Was du da vorhast ist reine Liebhaberei. Das T430 ist über 10 Jahre alt. Damit gewinnst du selbst im Maximalausbau heute keinen Blumentopf mehr, wenn es um nackte Leistung geht. Für deine Szenarien (bisschen surfen und spielen) brauchst du die Leistung zudem nicht. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
Ende 2023 ein T430 aufzubohren ergibt nur als Spaßprojekt Sinn, um mit eigenen Augen zu sehen, dass es geht. Sobald es fertig vor dir steht ist der Spaß vorbei.
Mein T530 habe ich inzwischen eingemottet, nachdem ich es letztes Jahr durch ein X250 ersetzt habe.
 
Mein T530 habe ich inzwischen eingemottet, nachdem ich es letztes Jahr durch ein X250 ersetzt habe.
naja von der cpu Leistung sind die nicht so schlecht, weil es danach nur mehr low voltage cpus gegeben hat.
also da wird ein t530 mithalten können, denke ich.
zb mit quadcore Vergleich mit x250
Entschuldige die deutlichen Worte, aber was soll dieser Thread dann?
weil es oft viel einfacher wäre wenn man eine konkrete Antwort auf seine konkrete Frage bekommt von jemanden der sich auskennt, als wenn man 10 Foren durchstöbern muss wo die Frage eben nicht genau so gestellt wird. war das verständlich? hoffentlich
Genau aus diesem Grund habe ich ein T530 ohne Nvidia
cool wäre ein w530, wenn nicht der Ziegelstein wäre.
Ende 2023 ein T430 aufzubohren ergibt nur als Spaßprojekt Sinn, um mit eigenen Augen zu sehen, dass es geht. Sobald es fertig vor dir steht ist der Spaß vorbei.
na hoffentlich ist das nicht so.
das ist dann mein neuer 1A Laptop, der muss dann noch 10 Jahre halten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, rein hardwaretechnisch geht das. Aber wie gesagt, mit Nvidia-GPU ist das Gerät unter Linux praktisch nutzlos.

was bedeutet praktisch nutzlos? startet der dann gar nicht in linux?

hat diese 5400m nicht auch eine hd4000 mit drin? Zur Not kann ich den dann damit unter linux betreiben?

Ich sehe schon, das wird ein top Neugerät! Lenovo kann Konkurs anmelden. Sie hätten einfach nie ein t430 bauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kürzlich hier erworbenes T430 mit Nvidia läuft unter einem archbasierten Linux mit dem Optimus Manager ohne jegliche Probleme. Sowohl mit Nvidia- als auch Intelgrafik.

@hallo
Für Internet & Co brauchst du nicht wirklich einen Quadcore. Ich hab auch mal 10-15 Tabs und mehrere Browser gleichzeitig offen dazu noch eine VM am laufen - mit dem 3320M und 16GB RAM. Dann schwitzt er zwar etwas, aber ich kann noch flüssig ohne Hänger rumwerkeln. Jo, der Quad wär sicher nice-to-have, aber für die angedachten Zwecke brauchen, tuts den defintiv nicht.
 
ich habe hier auch den 3320M und 16GB, bei mir funkt das auch alles gut mit dem, nur habe ich keine dgp.

Mein kürzlich hier erworbenes T430 mit Nvidia läuft unter einem archbasierten Linux mit dem Optimus Manager ohne jegliche Probleme. Sowohl mit Nvidia- als auch Intelgrafik.
das wollte ich hoeren! DAnke
 
ich will nimmer forenlesen, ich denke, ihr könnt mir das auch sagen. Will abkürzen!

Wenn du kein Bock auf ausführliche Hilfe willst, dann bastle dir den Bock einfach zusammen und freue dich.


Ist ungefähr so als würdest du jemanden nach der Uhrzeit fragen und ihn dann anmauleb warum er dich anspricht.

Bissl Freundlichkeit schadet auch im Netz nicht.
 
also da wird ein t530 mithalten können, denke ich.
zb mit quadcore Vergleich mit x250
Klar, der 3820QM dreht Kreise um den 5600U, wenn es um die Rechenleistung geht. Aber wenn es dir um Rechenleistung geht, dann kaufst du kein Gerät mit U-CPU. Dann nimmst du einen moderne(re)n Vier- oder Mehrkerner, und der lässt dann wiederum den Ivy Bridge stehen.

cool wäre ein w530, wenn nicht der Ziegelstein wäre.
Ein T530 mit Nvidia-GPU und ein W530 nehmen sich eigentlich nichts. Mit dem W530 hättest du das gleiche GPU-Problem wie mit dem T530. Der Ziegelstein ist da eher nebensächlich.

na hoffentlich ist das nicht so.
das ist dann mein neuer 1A Laptop, der muss dann noch 10 Jahre halten!
Wenn du heute ein T430/T530/W530 maximal aufrüstest, dann hast du jetzt ein 10 Jahre altes Gerät, das im Vergleich zu aktuellen Geräten leistungstechnisch bestenfalls Mittelklasse ist, und das zum Preis von hohem Stromverbrauch, hoher Temperatur und kaum erwähnenswerter Akkulaufzeit.
Das kann man machen. Aber es ist eben eine Liebhaberei.

hat diese 5400m nicht auch eine hd4000 mit drin? Zur Not kann ich den dann damit unter linux betreiben?
Ja, auch die Variante mit Nvidia-Chip hat einen Intel-IGP, mit dem du das Gerät im Prinzip ohne Nvidia-Grafik nutzen kannst. Allerdings hängen dort alle externen digitalen Bildausgänge (sowohl am Gerät selbst als auch am Dock) ausschließlich am Nvidia-Chip. Ohne Einsatz des Nvidia-Chips kriegst du nur über VGA ein Signal raus.
Betreibst du den Nvidia-Chip mit Nouveau, dann wirst du Stabilitätsprobleme von Grafikfehlern bis hin zu Systemabstürzen erleben, sobald der Chip irgendeine Art von Beschleunigung (Desktopeffekte, Videodecodierung) liefern muss. Prinzipiell ließe sich das über "Reverse Offloading" umgehen, also das Optimus-Prinzip nur andersrum: Alle Beschleunigung an den Intel-Chip auslagern, und den Nvidia-Chip nur die Bildausgabe erledigen lassen. Dann kriegst du aber Tearing-Effekte bei bewegten Bildern.


Mein kürzlich hier erworbenes T430 mit Nvidia läuft unter einem archbasierten Linux mit dem Optimus Manager ohne jegliche Probleme. Sowohl mit Nvidia- als auch Intelgrafik.
Der letzte Nvidia-Linuxtreiber, der Fermi-GPUs unterstützte war Version 390. Dieser wurde Ende 2022 abgekündigt. [1] Nvidia liefert dafür keinen Sicherheitssupport mehr. Er hat offene Sicherheitslücken [2][3] und stellt damit eine Gefahr für dein System dar.
(Edit: ab Kernel 6.6 dürfte 390 auch rein technisch nicht mehr funktionieren. [4] Wie es mit neueren "Legacy"-Treibern (470 - letzter Kepler-Treiber) aussieht, also ob Nvidia dort nachlegt, bleibt abzuwarten. Nvidia-GPUs haben unter Linux einfach ein Verfallsdatum.)


[1] https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3142
[2] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1033776
[3] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1039680
[4] https://www.phoronix.com/news/Linux-6.6-Illicit-NVIDIA-Change
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Nvidia-Linuxtreiber, der Fermi-GPUs unterstützte war Version 390. Dieser wurde Ende 2022 abgekündigt. [1] Nvidia liefert dafür keinen Sicherheitssupport mehr. Er hat offene Sicherheitslücken [2][3] und stellt damit eine Gefahr für dein System dar.
(Edit: ab Kernel 6.6 dürfte 390 auch rein technisch nicht mehr funktionieren. [4] Wie es mit neueren "Legacy"-Treibern (470 - letzter Kepler-Treiber) aussieht, also ob Nvidia dort nachlegt, bleibt abzuwarten. Nvidia-GPUs haben unter Linux einfach ein Verfallsdatum.)


[1] https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3142
[2] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1033776
[3] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1039680
[4] https://www.phoronix.com/news/Linux-6.6-Illicit-NVIDIA-Change


Das ist alles richtig. Der letzte verfügbare, funktionierende Treiber unter Linux ist der 390er. Der maximal nutzbare Kernel ist aktuell 6.1 LTS. Und ja, Sicherheitslücken sind immer Shice, klar, keine Frage. Aber wieviele CSVs alleine der Linux Kernel hat will man doch lieber gar nicht wissen.

Bei mir kommt die Nvidia eigentlich gar nicht zum Einsatz. Installiert habe ich den Optimus Manager lediglich um zu sehen, ob es funzt. Brauchen tu ich die Nvidia nicht, weil es für die Einsatzzwecke des T430 hier nicht erforderlich ist. Für anspruchsvollere Aufgaben werf ich dann eben den Desktop an.
 
Aber wieviele CSVs alleine der Linux Kernel hat will man doch lieber gar nicht wissen.
Das ist Whataboutism und hilft nicht bei der Einschätzung der Lage.
Der entscheidende Unterschied ist, dass bekannte Sicherheitsprobleme im Linuxkernel bearbeitet werden, in einem abgekündigten Nvidia-Treiber nicht.

Der maximal nutzbare Kernel ist aktuell 6.1 LTS.
Dann bist du also jetzt schon rein technisch am Ende der Fahnenstange angelangt. 6.1 erhält noch bis Ende 2026 LTS-Support. Und dann?
Nur nochmal zur Erinnerung: In diesem Thread geht es darum, ein Notebook "neu" anzuschaffen, das dann 10 Jahre laufen soll.

Bei mir kommt die Nvidia eigentlich gar nicht zum Einsatz.
Das spielt für die Sicherheit keine Rolle. Du hast den Treiber installiert und der hat offene Löcher. Dein System ist damit verwundbar. Alles was jetzt noch zur Kompromittierung deines Systems fehlt ist ein Angriffsvektor.
 
Ich finde diese Art der Disputation sehr anregend und beleuchtet neben der eigentlichen Hardware um die es anfänglich ging auch die vielen Nebenaspekte die damit verwoben sind und unweigerlich auch Aufschluss über die (sinnvolle) Benutzbarkeit des T430 geben... einer der Nebenaspekte ist die Inbetriebnahme nach vielen Jahren seit Markeinführung und jedes OS tut sich schwer mit alter Hardware, auch Linux, seien wir mal ehrlich wie viele haben Linux auf einen Toaster wirklich zum Laufen gebracht?? Alte Hardware die den Namen Nvidia trägt ist in der Open Source Welt aber notorischerweise für seine Bockigkeit bekannt und wird deswegen auch von vielen wie die Pest gemieden..Man siehe Linus Torvalds Statement zu Nvidia auf der Konferenz "neulich"...

Eventuell ist ein Windows 7 oder 10 besser geeignet dafür ein T430 + Nvidia GPU ohne größere Grafikfehler zu betreiben, dann hat man aber den Tradeoff zwischen Sicherheitslücken auf Betriebssystemebene, anstatt der Lücken in veralteten Treibern, wobei die Nvidia Treiber unter Windows ebenso veraltet sind, nur halt ein bisschen besser optimiert....dieser Gedanke führt mich folglich auch zu meinen Erfahrungen mit dem T430

Ich bin genau wie ihr auch ein Liebhaber dieser Generation, aber dieses Statement kann ich nicht unterschreiben:
Ich sehe schon, das wird ein top Neugerät! Lenovo kann Konkurs anmelden. Sie hätten einfach nie ein t430 bauen sollen.

Allein schon wegen seines enormen Gewichts musste ich in letzter Zeit wieder deutlich feststellen, dass das T430 wirklich nicht mehr als portabel bezeichnet werden kann, obwohl ich noch zwei wirklich gute Akkus mein Eigen nennen kann.. Wenn man ihn nicht gerade im Rucksack transportiert habe ich stets das Gefühl ein Klotz am Bein zu haben, was die Maschine konsequenterweise zu einem Lap-Desktop verdammt... Das T430 war mein erster Laptop den ich nicht geschafft habe vollends zu schrotten, was mich zu einem echten Thinkpad Enthusiasten gemacht hat...Ich ging nicht gerade zimperlich mit ihm um, weswegen er nach 5 Jahren intensiver Nutzung auch gut mitgenommen aussah. Nachdem ich ihn fast zwei Jahre lang aufgerüstet habe und fast bis auf die Zähne bewaffnet habe habe ich dann gemerkt, dass ich ein museumreifes T430 habe mit fast neuen oder neuwertigen Bauteilen...Wenn ich meine Kosten zusamentue hätte ich mir dafür ein neues Gebrauchtes kauen können mit Skylake oder Kaby Lake Architektur...

Und mal angenommen ich kann ihm noch eine Existenzberechtigung in Form einer sinnvollen Tätigkeit zuweisen, auch dann weiss ich nicht ob ich imstande sein werde ihn jemals wieder so zu knechten wie er einst unter meinem Joch seinen Dienst verrichtet hatte! Ich bin realistisch und wie hikaru wusste ich von Anfang an dass er langfristig durch ein T490 oder Ähnliches ersetzt werden würde...Dafür bin ich ein zu verrückter Effizienzjunkie, und das ist der T430 nun mal gar nicht .Bei aller Liebe zur Ivy Bridge die wirklich eine goldene Ära für Intel war, muss man heute 2023 leider konstantieren, dass er als Daily Driver nur bedingt lange Freude bereitet. Als Lap-Desktop hat er aber mit Sicherheit länger TÜV, soviel ist klar, denn auf dem Schreibtisch ist die erhöhte Wärmeabfuhr durch den Lüfter nicht ganz so schlimm.

Fazit: Ich bin froh keinen NvidiaChip zu haben, das macht ihn unter Linux weniger unbrauchbar und ist insgesamt einfach eine "Sollbruchstelle" weniger um die ich mir keine Sorgen machen muss. Die Intel HD 4000 reicht für die meisten grafischen Oberflächen dicke aus und wenn man sein System insgesamt gut getunt und getweakt hat, kann man ihn auch gut unter Last kühlen! Das alles setzt aber eine umfangreiche Kenntnis seiner Komponenten und wie sie miteinander kommunizieren, und mit dem OS respektive, voraus! Das läuft nicht immer mit den default Einstellungen rund..Fakt ist und das wissen auch alle die lange ein T60, T61 und T400 gepflegt haben, dass iwann die Usability wirklich einfach verschwindet und nur noch die Nostalgie über bleibt. Und so sehe ich das T430 auch: mit jedem Jahr wird es zunehmend ein Legacymodell, das für Spaßprojekte gut ist und lediglich bei Retrofans Herzen höher schlagen lässt..Insofern glaube ich dass sein Fußabdruck nicht gänzlich verschwinden wird, aber sein Echo vermutlich leiser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Art der Disputation sehr anregend und beleuchtet neben der eigentlichen Hardware um die es anfänglich ging auch die vielen Nebenaspekte die damit verwoben sind und unweigerlich auch Aufschluss über die (sinnvolle) Benutzbarkeit des T430 geben... einer der Nebenaspekte ist die Inbetriebnahme nach vielen Jahren seit Markeinführung und jedes OS tut sich schwer mit alter Hardware, auch Linux, seien wir mal ehrlich wie viele haben Linux auf einen Toaster wirklich zum Laufen gebracht?? Alte Hardware die den Namen Nvidia trägt ist in der Open Source Welt aber notorischerweise für seine Bockigkeit bekannt und wird deswegen auch von vielen wie die Pest gemieden..Man siehe Linux Torvalds Statement zu Nvidia auf der Konferenz "neulich"...

Eventuell ist ein Windows 7 oder 10 besser geeignet dafür ein T430 + Nvidia GPU ohne größere Grafikfehler zu betreiben, dann hat man aber den Tradeoff zwischen Sicherheitslücken auf Betriebssystemebene, anstatt der Lücken in veralteten Treibern, wobei die Nvidia Treiber in Windows ebenso veraltet sind, nur aber ein bisschen besser optimiert....dieser Gedanke führt mich folglich auch zu meinen Erfahrungen mit dem T430

Ich bin genau wie ihr auch ein Liebhaber dieser Generation, aber dieses Statement kann ich nicht unterschreiben:


Allein schon wegen seines enormen Gewichts musste ich in letzter Zeit wieder deutlich feststellen, dass das T430 wirklich nicht mehr portabel genannt werden kann, obwohl ich noch zwei wirklich gute Akkus mein Eigen nennen kann.. Wenn man ihn nicht gerade im Rucksack transportiert habe ich stets das Gefühl ein Klotz am Bein zu haben, was die Maschine konsequenterweise zu einem Lap-Desktop verdammt... Das T430 war mein erster Laptop den ich nicht geschafft habe vollends zu schrotten, was mich zu einem echten Thinkpad Enthusiasten gemacht hat...Ich ging nicht gerade zimperlich mit ihm um, weswegen er nach 5 Jahren intensiver Nutzung auch gut geknechtet aussah. Nachdem ich ihn fast zwei Jahre lang aufgerüstet habe und fast bis auf die Zähne bewaffnet habe habe ich dann gemerkt, dass ich ein museumreifes T430 habe mit fast neuen oder neuwertigen Bauteilen...Wenn ich meine Kosten zusamentue hätte ich mir dafür ein neues Gebrauchtes kauen können mit Skylake oder Kaby Lake Architektur...

Und mal angenommen ich kann Ihm noch eine Existenzberechtigung in Form einer sinnvollen Tätigkeit zuweisen, auch dann weiss ich nicht ob ich imstande sein werde ihn jemals wieder so zu knechten wie er einst unter meinem Joch seinen Dienst verrichtet hatte! Ich bin realistisch und wie hikaru wusste ich von Anfang an dass er langfristig durch ein T490 oder Ähnliches ersetzt werden würde...Dafür bin ich ein zu verrückter Effizienzjunkie, und das ist der T430 nun mal gar nicht, bei aller Liebe zur Ivy Bridge die wirklich einen goldene Era für Intel war, muss man heute 2023 leider zugeben, dass er als Daily Driver nur bedingt lange Freude bereitet. Als Lap-Desktop hat er aber mit Sicherheit länger TÜV, soviel ist klar.

Fazit: Ich bin froh keinen NvidiaChip zu haben, das macht ihn unter Linux weniger unbrauchbar und ist insgesamt einfach eine "Sollbruchstelle" weniger um die ich mir keine Sorgen machen muss. Die Intel HD 4000 reicht für die meisten grafischen Oberflächen dicke aus und wenn man sein System insgesamt gut getunt und getweakt hat, kann man ihn auch gut unter Last kühlen! Das alles setzt aber eine umfangreiche Kenntnis seiner Komponenten und wie sie miteinander kommunizieren, und mit dem OS respektive, voraus! Das läuft nicht immer mit den default Einstellungen rund..Fakt ist und das wissen alle auch die lange ein T60, T61 und T400 gepflegt haben, dass iwann die Usability wirklich einfach verschwindet und nur noch die Nostalgie über bleibt. Und so sehe ich das T430 auch: mit jedem Jahr wird es zunehmend ein Legacymodell, das für Spaßprojekte gut ist und lediglich bei Retrofans Herzen höher schlagen lässt..Insofern glaube ich dass sein Fußabdruck nicht gänzlich verschwinden wird, aber sein Echo vermutlich leiser..
Super geschrieben! Danke!
 
Ich lese und schreibe das alles hier wie immer mit einen T500 und Gott sei Dank, aber kein Zufall, Intel Grafik. Warum das T500 nicht mehr nutzbar sein soll, verstehe ich zwar nicht, aber es ist sicherlich schon Hölle, wenn ein Chromium im 0,6 Sek. startet anstatt in 1,7 Sek. Wir reden hier von Linux und nicht von Windows, das auf den alten Geräten in der Tat nur unter Schmerzen genutzt werden kann.

Bei meinem T60 mit ATI bin ich allerdings auch auf den Nouveau Treiber angewiesen. Dieser läuft im ersten Augenschein sehr gut, bis urplötzlich die von @hikaru Ausfallerscheinungen im Laufenden Betrieb zeigt, bei mir in Form von üblen Artefakten bei Schriften im Menü, oder im Terminal. Abstürzen tut Nouveau dagegen zumindest bei mir nicht.

Was kann man also mit einem solchen Gerät heute, oder mit einem T430 mit nVidia noch machen? Ich habe festgestellt, daß die Artefakte nur bei GTK Anwendungen auftreten, während qt Anwendungen in der Darstellung sauber bleiben. Daher läuft auf meinem T60 jetzt Openbox als Fenstermanager mit qterminal, pcmanfm, et cetera. Die einzige GTK Anwendung ist Geany, aber auch hier ließe sich zur Not noch eine Alternative finden. Wem Openbox zu aufwändig einzurichten ist, kann auch einmal den lxqt Desktop probieren.

Ob meine Beobachtungen unter ATI auf auf nVidia übertragbar sind, weiß ich mangels nVidia- Geräten nicht. Nur, so schnell sollte man wirklich nicht die Flinte ins Korn werfen.
 
Bei meinem T60 mit ATI bin ich allerdings auch auf den Nouveau Treiber angewiesen.
Nouveau ist der Freie Community-Treiber für Nvidia-Chips, der mangels Kooperation seitens Nvidia leider in einem erbärmlichen Zustand ist.
Für deine ATI-GPU kommt der nicht zum Einsatz. Bei dir wird der Freie Radeon-Treiber verwendet. Nachdem der unfreie Fglrx-Treiber eingestellt wurde, bekam Radeon gute Unterstützung von ATI/AMD.
Was du beobachtest ist vermutlich eher ein schleichender Hardwareausfall des ATI-Chips. Es könnte (muss aber nicht) helfen, dafür zu sorgen, dass er möglichst kühl läuft.
 
Wenn du kein Bock auf ausführliche Hilfe willst, dann bastle dir den Bock einfach zusammen und freue dich.


Ist ungefähr so als würdest du jemanden nach der Uhrzeit fragen und ihn dann anmauleb warum er dich anspricht.

Bissl Freundlichkeit schadet auch im Netz nicht.
das war jetzt auch nicht unbedingt freundlich. Oft wird von Forenmitglieder darauf verwiesen, die Antworten gäbe es schon zu genüge im Netz, und man solle doch bevor man fragt einfach mal danach suchen. Das meinte ich damit. Den Vorwurf hätte man mir hier auch machen können. Den wollte ich entkräften, der Versuch ging nach hinten los.

das t430 soll eine Art Desktop Laptop sein, damit ist nicht die große Mobilität geplant.

Das ist mit der Grund warum das 430er noch Aktualität erfährt, weil es eben das alles noch hat und nicht zwecks Mobility eingeschrumpft wurde, und die mod. Eigenschaften verloren hat.

die 5400m dahingehend, dass man damit vielleicht dann auch das eine oder andere ältere Spiel noch sinnvoller spielen kann als mit der hd4000. Das Spielen hauptsächlich unter Windows geplant, weil ich schon gehört habe, dass spielen unter linux nicht so gut funktioniert.

linux bin ich absoluter Einsteiger. Der Einstieg ist unter anderem deshalb geplant, weil das windows einfach langweilig ist, weil nach den nächsten 10 Jahren Windows sich vielleicht die Oberfläche ändert und sonst schon nichts. Und man bei linux vielleicht doch noch etwas dazulernen kann.

Also war nur die theoretische Möglichkeit linux zu betreiben gefragt. Das linux wird dann einfach mal ausprobiert.

Die main Frage war eigentlich wie hoch kann ich gehen mit dem quad und der dgpu hinsichtlich Wärme. Dachte da gibt es jetzt xx Enthusiasten hier und die können mir das ohne viel Umschweife sagen. So fertig dann bestell ich den und ready.

.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit.

Ok bin hier mit dem Plan einmal komplett verrissen worden, Treiber, Wärme, Mobilität, Stromverbrauch, nix geht alles nicht gut.

andererseits habe ich auch schon oft gehört, das linux ein altes System noch mal richtig pushen kann, weil es resourcenschonender ist als windows, auf das wesentliche beschränkt.

Dann ist das Problem nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware, sondern allein der treibersupport. Nennt man glaube ich geplante Obsoleszenz.
Dann wäre ich ein Mensch der verantwortungsvoll ist, und nicht jemand der böswillig alte Rechner als Stromschleuder betreibt.

10 Jahre das war selbstironisch, weil ich mir das Ding echt jetzt noch als einen ernstzunehmenden Rechner anschaffe, mit dem ich meine tägliche "Arbeit" erledigen will. Obwohl der jetzt schon 10 Jahre alt ist. Wenn man sich etwas neu anschafft, dann will man es nicht morgen wieder wegwerfen. Somit 10 Jahre gar nicht so weit hergeholt. Das resourcenschonende linux würde er wohl leicht hinbekommen. Das aufgeplusterte Windows wohl auch. Noch zwei windoof Generationen dann sind die 10 Jahre um. Windows 11 läuft angeblich normal drauf.

Sind halt dieselben Basis Anforderungen, bestimmt fragen 100erte Leute jeden Tag in irgendwelchen Foren, ich brauch einen neuen laptop, er muss nix besonderes können, nur internet surfen, word, excel, dateien verschieben, bissi spielen. Würde es Treiber geben in Zukunft würde das mein legacy t430 auch noch alles hinbekommen. Das windows 10 ist mit ssd, was weiß ich, in 13 sek gebootet. Also was solls. (edit: es sind 55sek.)

das einzig Problem ist das Display, ein schönes neues ips, wäre doch toll.

.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit. Ok war scheinbar nicht zu vermeiden.
Ausführungen von hikaru wovon ich die Hälfte von den technischen Begriffen das erste Mal höre, lassen mich in keine rosige Zukunft blicken. Sicherheit, ich dachte gerade linux ist sicher. Ob mich wirklich wer über die dgpu angreift? Außer vielleicht ich schreibe in einem Forum etwas was jemand nicht gefällt.

.. ok, aber dann ist das haupsächliche Problem die nvidia mit dem Treibersupport und den Sicherheitslücken unter linux. Unter Windows geht das, oder ohne die nvidia wäre es sowieso kein Problem die 30er Familie noch gute 10 Jahre zu betreiben. Windows oder linux oder wo jetzt? (Vorsicht etwas Ironie schwingt mit)

naja, f* ich bin echt auf die 30er eingeschossen, wär schlecht wenn die jetzt nicht mehr unterstützt würden.
Was ist dann mit meinem x230, das wollte ich gerade die Wärmeleitpaste neu machen, für die nächsten 5 Jahre.

Habe nur etwas Angst dass das schlechte tn Display nicht optimal für meine Augen ist.

edit:
.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit. Ok war scheinbar nicht zu vermeiden.

war nicht böse gemeint, ich sehe ein, Sicherheitslücken, Treibersupport, usw., seems to be relevant.
also bitte nicht wieder eine Diskussion darüber, ob das frech war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst:
Zunächst ist dir bekannt, dass man die Nvidia im BIOS ein- und ausschalten kann?
Somit kannst du den Laptop unter Windows 10 mit der Nvidia laufen lassen. Dann würde das System aber mit Quad-Core schneller an seine thermischen Grenzen kommen.
Unter Linux könntest du die Nvidia ausschalten. Thermisch hat das den Vorteil, dass dann für diese auch keine Kühlung erforderlich ist und somit die Quad-Core-CPU stärker ausgereizt werden kann, bevor die Temperaturgrenze erreicht ist und die Leistung eingeschränkt wird.
Der große Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass dann die Grafikausgänge, die bis auf den VGA-Ausgang an der Nvidia hängen, kein Bild ausgeben und du somit keine externen Monitore anschließen kannst.
Grundsätzlich wird das T430 unter Linux wohl länger laufen als unter Windows 10, da dafür ab Oktober 2025 der Support wegfallen wird und der weitere Betrieb zum Sicherheitsproblem wird.
Mit Windows 11 lässt sich das T430 zwar momentan auch betreiben, allerdings muss dabei die Standardinstallationsroutine ein wenig "manipuliert" werden, da für Windows 11 weder der Prozessor ausreichend modern ist, noch TPM 2.0 vorhanden ist.
Das wird von Microsoft zwar momentan toleriert, aber ob das so bleibt, weiß keiner. Zudem ist das Update auf neue Hauptversionen umständlicher.

Insgesamt kannst du mit deinem T430 unter Linux wohl noch sehr lange auf der Couch unter Linux durch die Gegend surfen, dazu brauchst du aber weder ein T430 mit Nvidia noch eine Quad-Core-CPU anschaffen. Ich schreibe diesen Beitrag hier mit einem T400 unter Ubuntu. Geht einwandfrei.

Um mein altes Lieblingsspiel Siedler 4 zu spielen, verwende ich übrigens ein W530 mit i7-3840qm und Nvidia mit Windows XP (offline natürlich).
Das ist dann meiner Meinung eine stimmige Konfiguration, aber natürlich reine Liebhaberei. Die Nvidia ist in dieser Konfiguration natürlich schon deutlich leistungsstärker als die interne Grafik der CPU und das Kühlsystem des Geräts ist dafür auch ausgelegt.

Ob es sinnvoll ist, sich das T430 mit Nvidia zuzulegen und mit einer Quad-Core-CPU aufzurüsten, um dann unter Windows (10) alte Spiele zu spielen, hängt wohl auch davon ab, wie stark das jeweilige Spiel die CPU auslastet und somit die Kühlung an ihre Grenzen bringt.
Wenn das Gerät eh erst angeschafft werden muss und es als Desktop betrieben werden soll, dann ist es wohl besser, wie hikaru schon zu Beginn schrieb, zum T530 zu greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben