T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 nach Displaytausch kein Boot

Totalausfall

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
17
Hi Zusammen,

bei meinem T430 hatte ich Streifen im Display und konnte zuletzt auch die Helligkeit nicht mehr aktzeptabel einstellen. Über die Dock konnte ich es jedoch noch normal mit 2 Monitoren benutzen.

Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes 1600x900 Display gekauft, angesteckt und jetzt bootet das Thinkpad nicht mehr. Wenn es nicht in der Doc steht macht es nach dem einschalten noch einen Piepton oder wahlweise piept es zweimal. Beides kurz.
In der Doc läuft es zwar an aber mehr als die Powerled und laufender Lüfter passiert nicht.
Wenn ich dann wieder das alte Diplay einbaue und zu booten versuche, sehe ich in der Dock noch kurz das extrem dunkel Thinkpadlogo und dann passiert nichts weiter. Außerhalb der Dock piept es wie mit Austauschdisplay.

Sehr komisch, heute Morgen habe ich damit noch per Monitor gearbeitet.

Klingt für mich alles nach Mainboard, aber wie kann da ein Displaytausch nen Effekt drauf haben?

Kann jemand von euch helfen?
Viele Grüße.
 
Hast du beim Wechsel des Displays den Akku entfernt und die Powertaste paar mal gedrückt? Was ist mit der BIOS Batterie?
 
Akku war draußen, Powertaste dreimal mind. eine Minute gedrückt, die Biosbatterie war im Gerät.
 
Akku war draußen, Powertaste dreimal mind. eine Minute gedrückt, die Biosbatterie war im Gerät.
Sehr gut, so kann man zumindest grob fahrlässiges Handeln ausschließen, ob man aber gleich auch ausschließen kann dass du die Sicherung fürs Backlight gegrillt hast wage ich nicht zu beurteilen.

In der Doc läuft es zwar an aber mehr als die Powerled und laufender Lüfter passiert nicht.
Das wundert mich schon ein wenig mehr, denn üblicherweise sollte ja selbst bei einer defekten eDP Verbindung die Verbindung zu anderen Monitoren möglich sein.

Außerhalb der Dock piept es wie mit Austauschdisplay.
Du könntest auch mal versuchen die den Piepcode zu identifizieren und schauen auf welche Fehlerquelle der Piepcode hinweist, hierzu gibt es auch eine Tabelle im hauseigenen Wiki. Ich weiss es ist nicht gerade aufmunternd, aber da musst du dich bissi durchwälzen. Sowas zu diagnostizieren ist nie ein einfacher aber dennoch gangbarer Weg...Vorsorglich würde ich auch mal die RAM Riegel ausbauen und nur mit einem Stick jeweil in einem Slot versuchen zu booten. Könnte dir evtl einen weiteren Lead verschaffen. Viel Erfolg
 
Danke für deine Antwort.

1. booten mit wechselseitig eingestecktem Ramriegel habe ich schon probiert, es gab keine Veränderung
2. Die Errorcoes (https://www.thinkwiki.org/wiki/Error_Codes_and_Beep_Codes) mit welche 1 Beep oder 2 short beeps bezeichnen könnten passen, vor allem da wo gerade der Curser steht. Display panal Kabel habe ich auch als Ersatz hier und vorsichtshalber gerade ausgetauscht, keine Änderung. Wie kann ich die anderen Elemente (Inverter, backlight, logic board und graphicchip testen?
Das Thinkpad hat übrings auch ne Nvidia Karte zusätzlich zur Intel Onboard Grafik an Bord.
3. Ich habe eben versucht mit ausgestecktem Displaykabel zu booten. Doppel Beep, rest bleibt gleich. Was sagt mir das? Schaden muss vom Display aus gesehen vor dem Kabel liegen, also Richtung Mainboard?
4. Gibt es eine Möglichkeit Mainbaord oder Grafik definitiv auszuschließen?


1712953225574.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch eine eränzede Frage.
Wenn ich ein günstiges t430 ohne nvidia Grafik kaufe, kann ich dann die nvidia Grafik von meinem ausbauen und ins Funktionierende einbauen oder sind die Mainboards spezifisch unterschiedlich?

Wenn ich meine SSD aus dem Defektgerät ausbaue und ins günstige funktionierende Gebrauchtgerät ein müssten alle Funktionen ohne Nacharbeit tun oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich habe das Problem eingegrenzt. Ich habe zufällig mit der Taschenlampen aufs Display gehalten beim Hochfahren und da hat was geschimmert. Ich konnte tatsächlich halbblind ins bios habe über VGA ausgeben lassen und voila er bootet wieder. Der Fehler welcher das piepen ausgelöst hat war ein clock error, den konnte ich dann mit Esc ignorieren, jetzt konnte ich ja per VGA wieder etwas sehen. Das passiert nur einmalig beim erstmaligen booten aber ausgelöst vom Display/Displaykabel anstecken. Ignorieren und dann ist er weg. Jedenfalls er bootet wieder gibt aber über den LCD extrem dunkel aus, altes/gestreiftes wie neues Display und der VGA ist eben hell.

Siehe Bild. Vordergrund LCD extrem dunkel ohne Taschenlampe nicht erkennbar, Hintergrund Monitor über VGA. Wie kann ich das noch beheben bzw was ist da passiert?

Grüße
 

Anhänge

  • 20240413_110334.jpg
    20240413_110334.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein günstiges t430 ohne nvidia Grafik kaufe, kann ich dann die nvidia Grafik von meinem ausbauen und ins Funktionierende einbauen oder sind die Mainboards spezifisch unterschiedlich?
Ähm, ich glaub das wird eher daran scheitern, dass der Nvidia Chip auf dem Mainboard aufgelötet ist. Du bist unter Linux eh besser ohne Nvidia dran.

Wenn ich meine SSD aus dem Defektgerät ausbaue und ins günstige funktionierende Gebrauchtgerät ein müssten alle Funktionen ohne Nacharbeit tun oder?
Definiere Funktionen? Also normalerweise sollte es schon klappen, dass dein OS zumindest problemlos bootet, kann sein dass du nochmal Hand anlegen musst, aber nix wildes. Kommt auf dein jetztiges Setup an.

Wie kann ich das noch beheben bzw was ist da passiert?
Schwer zu sagen, ich tippe mal auf ne Sicherung. Ganz trivial, aber oft übersehen: Hast du mal versucht die Hintergrundbeleuchtung mit der Tastenkombination zu erhöhen?

Ich bin leider kein Experte für Mainboard und Displaybeleutchtung, vielleicht kannst du auch mal im forum nach verwandten Threads suchen. Das Problem ist sicher kein Einzelfall.
 
1.) Wenn muss Du Board incl. Lüfter tauschen. 2.) Defekte Sicherung der Hintergrundbeleuchtung kann ich Dir gegen Versandkosten + Kosten der Sicherung (ca. 1.-Euro) reparieren. Falls Du Interesse hast schreib mir eine PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben