T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 schaltet ab obwohl interner Akku 99% anzeigt

th.giese

Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
82
Hallo,

ich habe ein T450 mit CORE i7 CPU. Eben hat das Notebook noch ca. 2 Stunden Akku-Laufzeit angezeigt. Der externe Akku war fast leer, der interne zeigte noch 99% Ladung an. Von jetzt auf nachher hat das Notebook deutlich vor den angezeigten 2 Stunden abgeschaltet.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der interne Akku nicht verwendet wurde.
Kann man das irgendwo einstellen? BS ist Win 11
 
Nein, startet der Rechner wenigstens mit dem internen Akku?
Klemme mal den externen Akku ab.
 
Reset Hole unter dem Gerät schon gedrückt?

Manchmal braucht der EC sowas...
 
Auf der anderen Seite kommen einige ThinkPads mit dem Umschalten zwischen den beiden Akkus nicht zurecht.
 
Reset Hole unter dem Gerät schon gedrückt?

Manchmal braucht der EC sowas...
"EC" ? Was ist das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der anderen Seite kommen einige ThinkPads mit dem Umschalten zwischen den beiden Akkus nicht zurecht.
Ist das ein Hardwareproblem? Oder eher die verwendete Software? Ich suche aktuell für ein Softwareprodukt noch eine Lösung dies und Linux/WINE zur Mitarbeit zu bewegen. Sobald mir das gelungen ist, ist Windows auf dem T450 Geschichte.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Akkumanagement unter Linux? OpenSuse wäre die Distribution meiner Wahl.
 
Auf der anderen Seite kommen einige ThinkPads mit dem Umschalten zwischen den beiden Akkus nicht zurecht.
Das wird ja vom EC gesteuert. Manchmal hilft da der Reset.

Oder erst mal nur den internen nutzen und leer laufen lassen und dann erst wieder Laden. Dann sollte zuerst der Interne geladen werden.

Falls der Reset Knopf nicht hilft:
Gerät öffnen und internen Akku auch mal vom Mobo nehmen
 
Kalibrier mal die Akkus. Wenn der externe am Ende plötzlich stark einbricht, passiert genau das, was du sagst. Hatte ich am T450s.
 
Hallo,

die Reset-Taste bringt keinen Erfolg. Eben war der zweite Akku leer und die Umschaltung hat nicht funktioniert. Ohne den zweiten Akku starten konnte ich auch nicht. Der Start hat erst mit angeschlossenem Netzteil funktioniert. Jetzt läuft der Rechner mit dem internen akku. Der wird jetzt mal ganz leer gefahren, dann lade ich wieder. Der nächste Schritt ist die Kalibrierung, mal schauen ob das was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kalibrier mal die Akkus. Wenn der externe am Ende plötzlich stark einbricht, passiert genau das, was du sagst. Hatte ich am T450s.
Es ist der interne Akku, der einbricht.
 
An deiner Stelle würde ich einfach beide Akkus entsorgen und mir einen neuen,originalen 68+ Akku mit für € 25 (Incl VK) holen : https://www.hardware-online-shop.de/zubehoer/13133/lenovo-thinkpad-battery-68?c=396 .
Diesen muss man meiner Erfahrung nach erstmal lange laden ,aber danach hat man (mindestens ) 72 Wh zur Verfügung :D ...
Allerdings bockt der 6-Zeller das TP hinten etwas auf ,was mich aber nicht stört .

Gruss Uwe
 
An deiner Stelle würde ich einfach beide Akkus entsorgen und mir einen neuen,originalen 68+ Akku mit für € 25 (Incl VK) holen : https://www.hardware-online-shop.de/zubehoer/13133/lenovo-thinkpad-battery-68?c=396 .
Diesen muss man meiner Erfahrung nach erstmal lange laden ,aber danach hat man (mindestens ) 72 Wh zur Verfügung :D ...
Allerdings bockt der 6-Zeller das TP hinten etwas auf ,was mich aber nicht stört .
so einen 6-Zeller habe ich. Der ist auch noch gar nicht so alt. Das Problem ist, dass kein Wechsel aus den internen erfolgt, wenn der externe (6-Zeller) leer ist.
 
Dann nutzt man halt nur den externen ,der bietet ja hinreichend Laufzeit .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben