T460s T460s Clip für Tastatur Flachbandkabel erneuern

TTfanta

New member
Registriert
23 Sep. 2022
Beiträge
8
Liebe Mitleser/Innen,
ich wende mich wegen folgendem Problem an Euch:
Ich mußte kürzlich die Tastatur zum Reinigen ausbauen. Beim Wiedereinbauen ist mir der Clip auf dem Motherboard gebrochen, der das Flachbandkabel fixieren soll.
Derer gibt es bekanntlich 2 Stück. Ich hatte mir dann von ein defektes Motherboard besorgt, aber der Clip ist beim Herausnehmen auch gebrochen. Um ehrlich zu sein, ist mir immer noch nicht ganz klar, wie der Clip auf dem Motherboard hält, so dass er sich um eine Achse drehen und seine Funktion ausüben kann.
Ich hänge Bilder an damit Ihr versteht welches Teil ich meine. Es ist wirklich ein futzelig kleines Plastikteil.
Nun zu meiner eigentlich Fragen: Wisst Ihr wo man so ein Teil für das T460 kaufen kann? Wie heißt es im Fachjargon? Wie wird es eingesetzt?
Ich möchte ungern deswegen ein neues Motherboard kaufen und auch nichts einlöten. Ich befürchte es gibt unzählig verschiedene was die Größe betrifft.
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Grüße aus München
Klaus

PS: es ist das graue Teilchen, auf das die Kugelschreibermiene deutet! Im 3. Bild sieht man den PIN, bei dem der Clips fehlt.
 

Anhänge

  • 20230102_143859.jpg
    20230102_143859.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20230102_143917.jpg
    20230102_143917.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230102_144010.jpg
    20230102_144010.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 20
Hi,
die Verriegelung alleine wird vermutlich schwierig aber:
FPC/FFC Steckverbinder gibt es zu kaufen.
oder hier
Lies mal die PN
hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Malheur passiert immer dann, wenn das Kabel nicht richtig drinsteckt und man den Bügel mit Schwung umklappt.
Die korrekte Reparatur ist das Tauschen des ganzen Steckverbinders.
Nun passiert es aber schon mal, dass man kurzfristig die Tastatur zum Laufen bringen muss, z.B. um den Laptop testen zu können. Recht erfolgreich hat sich folgendes Provisorium erwiesen: man schneidet aus einer Blister Verpakung (das sind die Verpackungen aus durchsichtigem Plastik für kleinere Produkte aller Art) ein kleines Stück aus. Die Breite so, wie der Steckverbinder und ca. 3mm tief. Nachdem man das Kabel eingesetzt hat wird nun dieses winzige Stück Plastik mit etwas Kraft zwischen Kabel und Federstifte des Steckverbinders gedrückt und damit das Kabel eingeklemmt. Entscheidend ist die Dicke des Plastiks: ist es zu dick, kann man es nicht reindrücken. Ist es zu dünn, rutscht es schnell wieder raus.
Danach das ganze mit etwas Isolierband sichern und schon hat man eine Lösung, die eine Weile hebt.
 
Man kann auch den schwarzen Klappteil einzeln wechseln. Also z.B. auf einem defekten Board ausbauen oder den Anschluß komplett bestellen und dann zerlegen. Aber Vorsicht, es gibt mindestens 3 Bauformen und von jeder mehrere Hersteller.

Am einfachsten geht es bei den Versionen wo man links und rechts innen vor den Kanten des weißen Teils je einen runden "Alubalken" sieht. Bei den Versionen gibt es keine Drehzapfen; man dreht den schwarzen Balken quasi auf der Kante des Alubalkens, die Gegenkraft kommt von den
Federkontakten und durch die Konstruktion selbst (wenn das Kabel eingesteckt ist).

Und beim "kleineren", im Bild links, geht es einfach, beim 32 (oder 36) Pin-Verbinder ist es schwieriger.

Und Entlöten des kompletten Verbinders geht zumindestens bei denen mit 32 und 36 Pins garnicht. Die muss man mechanisch vom defekten Board holen wenn man sie weiterverwenden will. Und dann Kontakte einzeln von den abgerissenen Leiterbahnresten befreien. Und das Einlöten der mit 32 oder 36 Pins ist nicht trivial, der Pitch ist grenzwertig klein.
 
Danke für die Ratschläge, ich habe bei 4 Clips aus 2 defekten MB versucht sie zu entnehmen. Leider sind dabei alle gebrochen. Aus meiner Sicht haben die Clips gar keine Zapfen, sondern so eine Art "u". Der Clip muss dann in waagrechter Lage draufgesteckt bzw. abgezogen werden. Soweit die Theorie, aber wie gesagt der Kunststoff ist sehr hart und zerbrechlich. Sobald man mit etwas mehr Kraft anzieht knickt das Ding in der Mitte auseinander.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben