T470/s/p T470p startet nicht mehr. Mainboard defekt?

Fex02

New member
Registriert
6 Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Vor etwa einem Jahr war mein T470p während eines Gewitters an der Steckdose angeschlossen und startete danach nicht mehr.
Jetzt habe ich endlich mal das Gerät geöffnet und nachgesehen.

Frage 1:
Meine Frage: Sollte dieses Bauteil (siehe Foto) auf dem Mainboard so aussehen?

Frage2:
Was würdet ihr machen? Das Mainboard tauschen oder das Gerät (bzw. einzelne Ersatzteile) verkaufen?
 

Anhänge

  • 20230105_195504.jpg
    20230105_195504.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 66
Was immer der braune Schmodder ist und ob der da hingehört, hat definitiv nichts mit dem Gewitter zu tun
 
Der braune Schmodder nennt sich Underfill und gehört da hin, haben alle T470p und andere.
Das ist ein Polymer und dient zum Wärmeausgleich zwischen Board und dem Chip.
Verhindert auch das einfache Wechseln des Chips...

Besorg die einen Schaltplan (über diverse Suchmaschinen) und prüf die Mosfets, ob diese Spannung aufweisen oder einen Kurzschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dumm gefragt:
Hattest Du mal den Akku ausgebaut, Netzteil abgeklemmt und die Powertaste ca. 20 mal kurz gedrückt? - Das entlädt die Kondensatoren, die bei "falscher" Ladung den Rechner nicht starten lassen.
 
Hast du Zugriff auf eine Docking Station und könntest das NB evtl. darüber starten? Einfach nur Ausschlussprinzip
 
Der braune Schmodder nennt sich Underfill und gehört da hin, haben alle T470p und andere.
Das ist ein Polymer und dient zum Wärmeausgleich zwischen Board und dem Chip.
Verhindert auch das einfache Wechseln des Chips...
Da ich jetzt auch ein Board mit braunem Schmodder, aka Underfill, aus einem T460 hier habe, hätte ich da mal zwei Fragen dazu:

a) wie misst man denn beispielsweise einen Mosfet mit reichlich Underfill über den Beinchen? Gar nicht? Unter anderem ist bei meinem das Zeug auf einem der beiden Eingangs-Mosfets drauf. Und glaube ich dem, was man im Internet so liest und sieht, müssen ja diese beiden Mosfets gerne mal ausgetauscht werden.
b) wie kann man denn Bauteile mit Underfill austauschen? Einfach ablöten ist ja nicht, oder löst sich das Zeug bei Zufuhr von Hitze auf?

Hintergrund der Frage ist, das ich meinen T460 einem Fachmann vorstellen wollte, wenn ich (wohl ziemlich bald) mit meinem Latein am Ende bin. Aber wenn der dann dank Underfill nicht viel machen kann, ist das ja ziemlich sinnfrei.

Danke schon mal im Voraus.
Lisa
 

Anhänge

  • _P1150021.JPG
    _P1150021.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 19
Da würde ich mit geringer Temperatur anfangen (90 Grad) und das Zeug weggratzen.
Es reicht ja, wenn du an die Kontakte vom Mosfet kommst.

Aber die Kontakte hängen ja am nächsten Mosfet bzw. am DC-In Kabel.
Da kannst du indirekt messen.

Alternativ prüf erstmal am R01, da müsste eine Spannung messbar sein.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kontakte hängen ja am nächsten Mosfet bzw. am DC-In Kabel.
Da kannst du indirekt messen.

Alternativ prüf erstmal am R01, da müsste eine Spannung messbar sein.
Am R01 habe ich die 19 Volt und bei einer Ohmschen Messung (ich glaube, so heißt es, ist alles ganz neu für mich :D ) gegen Masse am R01, piept es. Eine Durchgangsmessung des R01 ist ok. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich wohl einen Kurzschluß "irgendwo auf dem Board".

Weiter bin ich noch nicht, ich übe noch messen. Vom Umgang mit dem Lötkolben, gerade an diesem Board, bin ich noch weit entfernt. Da kommen erst noch Übungsplatinen und ein altes Fujuitsu-Mainboard.

Mir ging es mehr ums Prinzip. Und das ich beim ersten Testobjekt direkt etwas nicht machen kann, was ich machen möchte, das hat mich so erzürnt, das musste ich einfach mal loswerden :D
 
Hi,
für den Einstieg sind die Videos vom Sorin sehr gut ..


Die beiden Eingangsmosfets schalten nur die DC Spannung von 19V auf das Board, die könnte man auch gegen ein Stück Draht ersetzen.
Aber dann gibt´s die volle Leistung der 19V Quelle auf´s Board.

Schau dir mal einige der Video vom Ronin an, nuschelt etwas aber besser als so manches indische Video... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben