T480/s T480 lädt nicht/ geht nicht mehr an

Lent480

New member
Registriert
11 Apr. 2024
Beiträge
15
Hallo,
mein T480 hat vor ca 2 Wochen eine Meldung bekommen in der stand dass es mit unzureichender Spannung vom Netzteil versorgt wird, obwohl das Netzteil original Lenovo ist und andere Geräte einwandfrei damit laden. Habe es mit anderen Netzteilen zb das meines Handys versucht und mit denen lädt das thinkpad auch nicht… die LEDs blinken auch nicht. Das Problem ist es geht jetzt gar nicht mehr an, da der externe Akku leer ist und der interne getrennt ist bzw. nicht auflädt.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Danke und Grüße
 
1. Willkommen im Forum. 2. Das T480 hat 2 Ladeanschlüsse. Hast Du das Problem nur bei einem oder bei beiden ? 3. Es gibt beim einigen Thinkpads Probleme mit der Firmware des Thunderbolt-Kontrollers. Ein Effekt wäre der von Dir genannte.
 
Danke,
das Problem habe ich leider bei beiden Anschlüssen… tut sich gar nichts.
kann ich etwas dagegen tun?
Gruß
 
Möglicherweise ist dein thunderbolt Anschluss im Eimer.
Hört sich zumindest ganz so an .
Wenn dem so ist dann ist da Feierabend.
Eine Reparatur ist unwirtschaftlich.
Hast du zufällig sowas wie ein Strommessgerät? Siehe Anhang.
Da kann man die Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte in Watt gut erkennen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • IMG_20240411_180810.jpg
    IMG_20240411_180810.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 5
Na super,
Nein leider habe ich sowas nicht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit mit dem Multimeter am mainboard oder so etwas zu messen?
Danke
 
Na super,
Nein leider habe ich sowas nicht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit mit dem Multimeter am mainboard oder so etwas zu messen?
Danke
Evtl. Einfach mal an jeeldem Anschluss ein paar Stündchen angesteckt lassen und gucken, ob sich vielleicht doch was tut.
Wenn es wirklich der thunderbolt Anschluss sein sollte, verweise ich mal auf den anderen Thread. Ich könnte versuchen, den Chip zu flashen. Dafür müsste aber klar sein, dass das Problem der Thunderbolt Anschluss ist.
 
Danke, ich lasse den Laptop jetzt mal an beiden Anschlüssen jeweils etwas laden und melde mich nochmal.
 
Den Resetkopf durch das kleine Loch am Unterboden hast du aber mal mit eine Büroklammer betätigt, oder?
Biosbatterie mal für 10 Minuten abklemmen, könnte evtl auch helfen (aber nur wenn kein Bios PW gesetzt ist bzw es bekannt ist)
 
Resetknopf wurde betätigt, hatte den Laptop mal offen und Batterie auch abgeklemmt, hat so auch nicht geladen bzw. ist auch so nicht angegangen. Habe aber am mainboard keine Bios Batterie gesehen zum Beispiel
 
Da ist bei mir keine Batterie… nur dieser weiße Aufkleber auf dem Board der andeutet dass da eine hingehört…
 
und das lief wielange so bisher?
Von wo kommt das Gerät? erst neu als refurbished / gebraucht gekauft?
 
das lief so fast ein Jahr wobei ich eher vermute dass ein Laden bei dem ich den Laptop mal abgegeben hatte die einfach verschwinden lassen hat… hatte davor leider nicht selber den Laptop aufgemacht um ggf. Mal Bilder vom Board etc zu machen. Aufjedenfall meinten die Leute dass das mainboard defekt sei. Der Laptop wurde von jemandem gekauft der ihn nur für die Arbeit genutzt hat.
 
Häppchenweise Infos ist meist nicht hilfreich um Fehlerdiagnosen und Lösungsansätze zu geben.

Was ist wann wie passiert? Ohne BIOS Batterie müßten doch öfter mal Fehler gekommen sein usw?
 
Nein, hatte nie Fehler bis kurz vor dem kompletten shutdown sozusagen und die Fehler bezogen sich auch nur auf unzureichende Stromversorgung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen war es für mich auch nicht so logisch dass das mainboard kaputt ist, dachte vielleicht die ladebuchse an sich…
Hatte den Laptop ein paar Tage nachdem er gar nicht mehr ging zu einem Laden gebracht in der Hoffnung das Problem kann schnell gelöst werden, nach ca 1,5 Wochen meinten die dann anscheinend wäre das mainboard kaputt aber man wüsste es selber nicht genau. Habe dann nochmal ca 1 Woche gewartet aber es wurde nichts repariert und ich habe mir den Laptop wieder zurückgeholt weil schon sehr komisch das ganze
 
Ja es hört sich für mich auch nach dem allseits bekannten wie gefürchteten Thunderbolt Defekt an, auch wenn ich es nicht zu 100% mit Bestimmtheit sagen kann. Die Symptome weisen jedoch in die Richtung hin, ich mutmaße auch mal ganz wild und behaupte dass der Reperaturladen das evtl bei dem Modell nur angenommen hatte (i.e. Mainboardschaden) nachdem er mit seinem Latein am Ende war.

Das T480 ist in jeglicher Hinsicht erhaben, aber ein nicht entdeckter Firmware Bug ist leider sein Todesdolch. Klar, gab es vereinzelt sogar teils erfolgreiche Versuche den TB Chip extern zu flashen, das ist aber von vielen Wenn's und Aber's abhängig und wie bereits erwähnt nicht immer wirtschaftlich.
 
Das thinkpad hat auch bis jetzt geladen… an beiden Ports jeweils ein paar std. Leider tut sich da immernoch nichts, oder hängt das wirklich mit der bios Batterie zusammen? Weil angehen müsste er ja doch. Was genau ist denn mit nicht immer wirtschaftlich gemeint? Bzw was kann ich jetzt noch machen außer als Dekor benutzen… brauche den Laptop eigentlich für die Uni :/
 
Na das hängt nicht mit der BIOS Batterie zusammen.
Wenn deine thunderbolt Anschlüsse komplett tot sind dann hilft dir auch keine BIOS Batterie.
Selbst wenn keine drin ist geht das Teil trotzdem an, meckert nur weil er sich das Datum nicht mehr merken kann und die BIOS Einstellungen aber einschalten geht in der Regel ! wird dein Netzteil warm? Erscheint das Ladelämpchen beim anstecken des Netzteils?
 
Netzteil wird nicht warm, keine Lämpchen blinken. Also nicht das weiße am einschaltknopf und auch nicht das orangene kontrollämpchen am usbc ladeanschluss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben