T5xx (T500-550 ohne "p") T500 und Bluetooth

sportler2015

New member
Registriert
14 Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe von meiner Firma einen ausgemusterten T500 bekommen.
Ich habe mich gleich an aufrüsten gemacht, Wn7 Professionel 32bit, den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB erhöht, eine SSD eingebautund ein
W-Lan modul 5300 eingesetzt, die Antennen waren schon vorhanden, die habe ich folgendermasen ageschlossen: grau an 1(links) weiss in der Mitte und schwarz rechts,
ist das überhaupt richtig?
Jetzt habe ich noch ein Bluetoothmodul hier liegen, aber ich weiss überhaupt nicht, wo das hingebaut wird und vor allem wo der Stecker angesteckt werden muss.
Und braucht man auch eine Antenne?
Kann mir hier mal jemand genau erklären wie das geht? Meine Suche danach hat bisher für den T500 nichts genaues ergeben.....


Viele Grüsse, Carsten
 
Das Bluetoothmodul sitzt wie bei sehr vielen Thinkpads unter dem Displaybezel!
Und zwar genau unten links neben dem Displaykabel.
Am selbigen ist da auch ein Flachbandkabel mit nem kleinen Stecker.
Da kommt das Bluetoothmodul drauf und wird mit einer Schraube gesichert.(kurzes Gewinde und großer flacher Kopf)

Gruß
StarManni
 
Danke erstmal für die Antworten, sorry, dieses Handbuch hab ich nirgends gefunden, dabei blick ich bei Englisch ja echt schlecht durch,
ich hoffe, ich bekomme hier hilfe, wenn ich trotz allem nicht weiter komme......war denn das mit den Antennen für wlan richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede der drei Antennen hat eine bestimmte Funktion, darum sollte sie für optimalen Empfang so angeschlossen werden, wie im HMM beschrieben.
 
Das Bluetooth Modul ist nun eingebaut, im Bios ist auch ein neuer Punkt Bluetooth vorhanden, der ist auf enable, aber win7 sagt es gibt kein modul.
Auch die W-an Karte von Ericson wird nter Win7 nicht erkannt. DieTreiber habe ich als setupexe von der Lenovo seite.
Kann mir hier jemand helfen????

MFG Carsten

So,W-WAN ist gelöst, wurde jetzt erkannt , aber das blöde Bluetooth, bei der Treiberinstalation kommt die Meldung Ein Bluetoothgerät wurde nicht gefunden,
W-Lan geht, lässt sich mit dem Schiebeschalter schalten, aber nicht mit Fn und F5, ausserdem hab ich im Gerätemanager 4 Geräte mit Fragezeichen, 2 mal Basissystemgerät, dann PCI-Kommunikatioscontroller(einfach) und noch serieller PCI-Anschluss......
Es muss doch eine Lösung dafür geben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es:
1.: http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
2.: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Jetzt haben wir schon ein Wiki, aber in der Menüleiste versauert der Eintrag, weil offenbar niemand mehr richtig lesen kann :(


Entschuldige bitte, dass ich hier als Neuling so blöd frage,aber die Vorschläge in Wiki haben mich eben nicht weiter gebracht, obwohl ich schon ganz gut lesen kann.
Trotz Hotky Installation geht genau der Fn F5 nicht, andere scheinen soweit alle zu gehen, man sieht nur keine Anzeige davon im Display....Bluetooth wird seit dem Einbau im Bios angezeigt, vorher
war das nicht der Fall.
Die fehlende Hardware hab ich auch identifiziert, ich finde nur keine Treiber dazu, einmal Intel PCI Kommuikationscontroller, und einmal Active Management Technology-SOL
 
Active Management Technology-SOL
http://support.lenovo.com/us/en/pro...s/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t500?c=1
unten auf "All" klicken und schon stolpert man irgendwann über den Eintrag Intel AMT 4.2 Local Manageability Service (LMS) and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad


Intel PCI Kommuikationscontroller
Auch AMT

Trotz Hotky Installation geht genau der Fn F5 nicht,
Gerade MIT Hotkey-Installation geht es nicht! - Darum steht im Wiki-Artikel, dass man die Karte im BIOS mit Fn-F5 aktivieren versuchen sollte.
 
Ups, danke, AMT ist erledigt, Bluetooth konnte jetzt per Knoppix eingeschaltet werden, dafür gibt es jetzt wieder neue Sachen, die ich nicht identifizieren konnte:
ich hänge mal 2 Bilder an, einmal wenn ich am Schieberegler einschalte und in Stellung aus.
 

Anhänge

  • gm aus.PNG
    gm aus.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 11
  • GM an.PNG
    GM an.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 11
Jetzt noch den Bluetooth-Treiber von Lenovo installieren.

Der PCI Communikationscontroller:
http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite
Dort findest Du die Passage
Auf dieser Webseite (XP) bzw. dieser (Vista) hat Lenovo eine kleine Hilfe zusammengestellt, welche Art unbekannter Geräte welche Hardwarekomponenten betreffen (gilt weitgehend auch für Windows 7, auch auf neueren Thinkpad-Modellen).
Wenn Du dann noch den Link bei "Vista" anklickst, findest Du eine herrliche Übersicht.
Danach wieder auf die Lenovo Downloadseite gegangen und die AMT Management Engine herunterladen und installieren.

[Seitenhieb]
Hätte beim Lesen des Wiki-Artikels "Identifikationsmöglichkeiten der Hardware" auffallen müssen. ;)
[/Seitenhieb]
 
Na, so gut sind dann wohl meine Augen auch nicht mehr....:confused:, Den AMT-Sol hab ich ja schon installiert, den Bluetooth-Treiber auch, seitdem hab ich ja dieses Bild im Gerätemanager,
oder findest du etwa andere Treiber bei Lenovo als ich?:)
Vielleicht brauche ich mal echt einen direkten Link zu den richtigen Treibern, oder meinst du vielleicht den Modem Treiber?
 
Diesmal keinen Direktlink, sondern nur den zu der Seite, auf der der Eintrag zu finden ist.

Dann würde ich glatt mal den versuchen:
Intel AMT 4.2 Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad
Zu finden hier
 
So, der PCI Controller hat sich jetzt auch erledigt, jetzt hab ich nur noch die vier Bluetooth Periferiegeräte da stehen, da gibt e auch keine dev nummern oder so dazu.
Was kann das denn nur sein?
Wie komme ich denn jetzt noch dazu, mit Fn F5 die Sachen zu schalten und dass dann dieses Bildchen kommt wo manW-Lan und Bluetooth und so auswählen kann???
 
Auf der oben von mir verlinkten Seite findest Du auch die Hotkey-Features (klicke in der linken Spalte auf "Hotkey Features Integration for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP and 2000 - ThinkPad ", scrolle fast ganz nach unten und installiere die Version 3.52.0001

Danach kannst Du noch, falls noch nicht geschehen, Bluetooth aktivieren und den Treiber "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad " installieren.
Spätestens beim ersten Koppeln mit einem Bluetooth-Gerät sollten die gelben Einträge verschwunden sein.
 
Die Hotkeys lassen sich einfach nicht installieren, es kommt immer der Hinweis Eine Datei konnte nicht kopiert werden.....
 
Lösche das Zielverzeichnis C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY, bevor Du das Paket installierst.

In diesem Programmverzeichnis befindet sich offenbar eine Datei, die das Erstellen eines Unterverzeichnisses mit gleichem Namen verhindert.

Denke auch daran, die Installation im Explorer nach Rechtsklick auf das Installationspaket und "Als Administrator ausführen" zu starten.
 
Hurra! Es hat geklappt :eek:, vielen Dank für deine Hilfe,das war ja eine Aktion.


Oje, jetzt hab ich alles schön sauber neu aufgesetzt und Fn-F5 geht nicht, das Programm ist drauf,über den Explorer kann ich unter Programme die F5 Funktion
aufrufen, zeigt dann alles an, nur nicht das Bluetooth, obwohl es eingeschaltet ist.Aber beim Drücken von Fn und F5 passiert nichts.
Kann mir nochmal jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben