T540p T540p BIOS Version 2.21 verfügbar

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.938
Das Update 2.19 hatte man anscheinend nicht veröffentlicht, bisher war noch 2.18 aktuell. Und jaaaa, man kann jetzt im BIOS den Deppenmodus der F-Tasten von Anfang an deaktivieren und muss nicht mit Fn+Esc arbeiten!

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gmuj18us.exe


<2.21>
UEFI: 2.21 / ECP: 1.13
- [Important] Security fix addressed LEN-2015-002 SMM "Incursion" Attack and some
security fixes.
(Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 2.21 or higher, it is
no longer able to roll back to the version before 2.21 for security
improvement.<2.21-1.13>
- (Fix) Fixed an issue where the computer might shutdown in a certain case.

<2.19>
UEFI: 2.19 / ECP: 1.12
- (New) Updated the Diagnostics module to version 2.06.00.
- (New) Supported F1-F12 as Primary Function in BIOS Setup menu.
- (New) Supported Fn Stick Key in BIOS Setup menu.
(Note) Please use the following utilities level for above two functions.
Lenovo Base Utility : v.5.60.0000 or later
Lenovo Power Management Driver : v.1.67.10.07 or later
 
Erst einmal ein freundliches Hallo zusammen!

Bevor ich in einem anderen Thread zu meinem eigentlichen Problem komme, möchte ich erst einmal herausfinden ob mein Fundament, sprich Bios, das Richtige und Aktuelle ist.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mein System auf die oben genannte Versionsnummer 2.21 mit der dazugehörigen ID GMET73WW vom 03.09.2015 aktualisiert. Nach heutiger Überprüfung gibt es Diese Version nicht mehr!?
Gefunden habe ich jetzt für mein Modell (ThinkPad T540p, Windows 10 64 bit) die Vorige und jetzt wohl aktuelle Version 2.18 GMET70WW.
Die Version 2.21 gibt es nur noch für das W540 und W541, allerdings mit der ID GNET73WW.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich meine jetzt installierte Version von der Lenovo Support Seite heruntergeladen habe und Diese auch unter meinem Produkt (T540p) zu finden war. Ich hatte mir ja auch vorher die "Readme" durchgelesen.
Der telefonische Lenovo Support, dazu später mehr, konnte mir natürlich nicht weiter helfen.

Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Infos!?
 
@martind

danke für die schnelle Antwort! Da hast Du in der Kürze der Zeit schon mehr herausgefunden als der telefonische Support, der mit meiner Versionsnummer überhaupt nichts anfangen konnte.
Absichtlich "verstecken" könnte ja bedeuten, dass mit der Version nicht alles in Ordnung ist.
Bin mir unsicher, ob ich auf die 2.18 zurück gehen soll.
 
<2.21>
UEFI: 2.21 / ECP: 1.13
- [Important] Security fix addressed LEN-2015-002 SMM "Incursion" Attack and some
security fixes.
(Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 2.21 or higher, it is
no longer able to roll back to the version before 2.21 for security
improvement.
<2.21-1.13>
- (Fix) Fixed an issue where the computer might shutdown in a certain case.
 
........prima, damit wäre mir die Entscheidung schon einmal abgenommen.
Sollte ich vom Lenovo Support noch eine Antwort bekommen, was ich allerdings nicht glaube, werde ich Diese hier selbstverständlich mitteilen.
 
Lenovo schafft das in letzter Zeit ständig, irgendwas da falsch zu verlinken. Keine Ahnung, was die da falsch machen. Aber recht häufig finden sich Infos über neue Versionen auf den Downloadseiten und der Downloadlink verweist dann auf die vorherige Version. Zurückgezogen wurde da aber nichts und das 2.21er BIOS läuft zumindest hier einwandfrei.
 
Beim T440P sieht es ähnlich aus...

Auf meinem T440P läuft bereits die Bios-Version 2.35 (mit dieser Version von NBWN gekauft), während auf der Supportseite von Lenovo nur die 2.34 angeboten wird...
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein Dump File oder eine bin Datei zum Flashen? Mein aktuelles Problem ist, dass ich zusätzlich eine M2 Karte für Linux verbaut habe, das ging so weit gut, bis ich einen Neustart gemacht habe. Jetzt hängt mein BIOS und ich komme auch nicht mehr rein. Das Problem wurde im Forum schon einmal behandelt, bei Problemen mit Linux bzw. bei älterer BIOS Version vom T540p.

Wenn jemand einen Dump bzw. eine bin File zum Flashen für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Werde das mit einem CH341A EEPROM Flasher wieder gerade biegen.

Danke


Gruß der Waldi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben