T580 T580 - Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Bluetooth funktionieren nicht.

Dabaqolof

Active member
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
199
Guten Tag allseits,

der Fingerabdruck, Gesichtserkennung und auch Bluetooth meine erst kürzlich erworbenen T580 funktionieren nicht.
Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Danke im voraus Screenshot 2023-06-04 132702.pngScreenshot 2023-06-04 132901.png
 
https://thinkpad-forum.de/threads/t580-supervisor-password.236861/

Ernsthaft jetzt? Der Rechner ist unbrauchbar. Es werden wohl die notwendigen Geräte ( BT / Kamera / FP ) nicht aktiviert sein oder nicht verbaut.
Das Gerät wurde durch einen Elektriker entsperrt (BIOS / Supervisor Password) und funktioniert jetzt so gut wie normal. FP und BT müssten ab Werk verbaut sein. Kamera funktioniert ganz normal, abgesehen Windows Hello Gesichtserkennung.
Nur diese 3 Fehler (Fingerprint, Gesichtserkennung und Bluetooth) sind mir bis jetzt aufgefallen. Ansonsten läuft alles einwandfrei. Neue SSD und neue RAM eingebaut. Windows 11 frisch installiert ....
 
Hast du alle von Windows angebotenen Updates installiert?
Auch alle optionalen?
Hast du ein Lenovo Tool laufen lassen zwecks Geräteerkennung? Z.B. Lenovo Vantage?
Was sagt der Gerätemanager? Werden nicht erkannte oder nicht laufende Geräte angezeigt?
Ist sichergestellt, dass keines der Geräte im BIOS deaktiviert ist?
Evtl. ist deine Version der Kamera auch nicht geeignet für Gesichtserkennung. Bei meinem T580 geht das auch nicht, evtl. sind unterschiedliche Kameratypen für das Gerät erhältlich gewesen? Fingerprinter funktioniert bei mir (interessanterweise nur unter Windows 11, nicht unter Ubuntu). Bluetooth habe ich noch nicht getestet, weil bisher nicht benötigt.
 
Hallo boletusmaximus,

ja, alle Windows Updates, auch optionales und Lenovo Vantage habe ich installiert, alles dann geupdatet, auch optionales.
Auf der Gerätemanager scheint alles in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-04 155732.png
    Screenshot 2023-06-04 155732.png
    143,9 KB · Aufrufe: 17
Es fehlt der Eintrag "Biometrische Geräte"
1685887533433.png

Sind alle Geräte im BIOS unter Security - I/O Port Access auf "enabled" gestellt?

Betrifft wohl ein anderes Kameramodell, die "Lösung" (beachte auch "Weitere Informationen") dürfte aber alle betreffen:

Boote mal ein Live-Linux und schaue nach, welche Hardware gefunden wird und welche nicht.
Dabei auch Bluetooth aktivieren (die Punkte unter Linux) abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diagnose starte ich auch gern mal ein Live Linux. Die Standardkamera an meinem T580 kann auch kein Windows Hello.
 
So, fehlt noch Bluetooth - diese ist in der WLAN_Karte integriert.
Da der Bluetooth-Eintrag ebenfalls bei Dir im Gerätemanager fehlt, ist das BT-Modul entweder "gelockt" --> siehe Beitrag #6 (verlinkte Wiki-Seite) oder es fehlen einige Treiber (Chipset, WLAN/Bluetooth-Treiber) von Lenovo.
 
Wenn du Windows Hello nutzen willst, muß das T580 eine IR Camera zusätzlich zur HD Camera integriert haben!
Das schaut dann so aus, wie auf dem Foto
 

Anhänge

  • IMG_8282.jpg
    IMG_8282.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 12
Wenn du Windows Hello nutzen willst, muß das T580 eine IR Camera zusätzlich zur HD Camera integriert haben!
Ok, danke. Mein T580 hat normale Kamera ohne IR. Aber jetzt, wo Fingerprint wieder funktioniert, brauche ich diese Gesichtserkennung nicht mehr.
Nur das Bluetooth habe ich noch nicht geschafft.
 
Hallo,
Vielen Dank ihr alle. Nach zig Treibern einer nach dem anderen und schließlich neu Installation der Windows, funktioniert der Bluetooth jetzt wunderbar. 🤗
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben