T590 T590 friert ein

fuehrm

New member
Registriert
12 Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier und lese immer wieder hier mit.

Allerdings habe ich jetzt selbst ein Problem und zwar mit meinem T590.
Ich hatte gestern auf einmal horizontale Streifen und dann stürtzt Windows mit einem Bluescreen ab.

Die Diagnose habe ich laufen lassen, allerdings bleibt er bei 3:42 Minuten hängen. Da hilft nur noch Ausschalten.
Jetzt kann ich ihn allerdings gar nicht mehr einschalten, es leuchten kurz die ESC, F1, F4, CapsLock und die Einschalttaste, das macht er dauerhaft immer wieder und es geht nichts mehr weiter.

Was könnte die Ursache sein? Grafikkarte?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20231212_082125.jpg
    20231212_082125.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20231212_081119.jpg
    20231212_081119.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auf einmal horizontale Streifen und dann stürtzt Windows mit einem Bluescreen ab.
Auf den ersten Blick hört sich das tatsächlich nach Problemen mit der Grafikkarte an.

Ob Du ein gerät mit nVidia hast musst Du ja selber wissen, oder teilst uns die Typbezeichnung mit, sowas wie 40AB1234GE.
Die Seriennummer gehört hier nicht hin !
Bei Problemen mit der nVidia kann man selber leider nichts machen -> MoBo tauschen.

Wenn es eine integrierte Intel Graka hat, dann deutet das Fehlerbild auf ein RAM Problem hin.
Daher auf jeden Fall mal einen RAMtest (z.B. mit Memtest86) über Nacht laufen lassen. Der integrierte Test von Lenovo testet nicht so intensiv.

Jetzt kann ich ihn allerdings gar nicht mehr einschalten, es leuchten kurz die ESC, F1, F4, CapsLock und die Einschalttaste, das macht er dauerhaft immer wieder und es geht nichts mehr weiter.
Da könntest Du mal probieren den Schalter im Reset Hole mit einer Büroklammer zu drücken. Vielleicht fängt sich das Gerät dann wieder.
 
Danke für deine Antwort.

Also der Type lautet 20N4-0033GE und ein Reset Hole hat er leider nicht.
Es ist eine INTEL UHD verbaut.

Ich lass mal Memtest laufen, aber ich vermute, dass er irgendwann hängen bleibt.

Jetzt habe ich nochmal die Diagnose von Lenovo laufen lassen, der bleibt wieder bei 3:42 hängen
 
Nimm mal den Ramriegel raus und teste.
Das Gerät hat ja noch internen Ram und sollte damit dann vieleicht ohne Fehler laufen, falls der Riegel einen weg hat.

Wenn es dann immer noch ist, mal andere SSD testen...

Gruß
Manni
 
Da ist kein weiterer Ramriegel verbaut. Scheint nur mit dem internen zulaufen.
Den bekomme ich nicht irgendwie raus oder?

SSD teste ich jetzt gleich
 
SSD habe ich getauscht, ist auch hochgefahren, allerdings nach ein paar Sekunden habe ich dann folgendes Bild und ist eingefroren :(
Der Lüfter bläßt und bläßt
 

Anhänge

  • 20231212_121051.jpg
    20231212_121051.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 18
Sieht leider arg nach RAM Fehler aus :-(
Wenn Du nur den auf dem Mobo hast -> Leider MoBo ersetzen :-(
 
Den internen kann man nicht irgendwie deaktivieren?
:cry:
 
Scheint nur mit dem internen zulaufen.
Wie der Ramslot ist leer?

Wenn der aufgelötete Ram ne Macke hat, ist ein MB Tausch fällig
Dein Bild zeigt aber auch, das es evtl auch am Display selbst oder am Displaykabel liegen könnte
Läuft der ansonsten mit dem angezeigten Bildfehler? Ist ja seltsam

Beweg das Display mal hin und her, ob sich was verändert
 
Der RAM-Slot ist leer. Man könnte einen einbauen.

Mit dem Bildfehler hat er sich dann aufgehangen, da kann ich gar nichts mehr machen. UNd wenn ich das Gerät bewege ändert sich nichts.
Erst wenn ich lange auf dem Power Button bleibe, dann verschwinden die Streifen und er geht kurz danach aus
 
Hmmm..
Einfrieren ist schlecht....
Da tippe ich doch eher zu 60% Grafikchip und zu 40% der Onboard-Ram
 
Moin

Kurz nachgefragt
Das t590 hat nicht auch das gleiche Problem wie das t570 und das t580 mit defektem HDD / SSD connector?
Ansonsten könnte es nämlich auch daran liegen.

Aber ich bin mit der Thematik beim t590 nicht vertraut.
Du könntest mal einen Windows to Go Stick erstellen und mit dem versuchen zu arbeiten anstatt der internen SSD.

Alternativ auch mal mit Linux ob der Fehler dort auftaucht
 
Das ist wirklich für die katz...
Die Robustheit von den Geräten hat deutlich nachgelassen. Lenovo hatte mal
"Unverwüstliche" Geräte.
Wenn ich da an mein Reserve T520 denke, was ich mit dem alles schon gemacht habe und was es alles ausgehalten hat und dann die Geräte der Neuzeit , wirklich bedenklich.
Ich hoffe der TE bekommt den Fehler trotzdem irgendwie gelöst...
Im übrigen hab ich irgendwo letztens ein Video gesehen daß die RAM Bausteine teilweise noch auf dem Board verklebt werden damit eine Reparatur nahezu unmöglich gemacht wird.

Ganz großes Kino 🙄
 
Nur wenn das T590 kein gesetztes SVP hat (oder dieses bekannt ist):

- Netzteil abziehen
- Akku abziehen
- Bios-Stützbatterie entfernen
- Resetknopt (siehe oben) betätigen

Anschließend nur mit angeschlossener Bios-Stützbatterie und Akku starten. Wenn das nicht hilft, Prozedur wiederholen und dann
mit angeschlossener Bios-Stützbatterie und Netzteil starten. Eventuell auch mal 2. USB-C-Port fürs Netzteil nehmen.

Hintergrund: T590 der ersten Chargen können das Thunderboldt-Problem haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben