T6x T60 BIOS file und BIOS Chip Positionierung

Simlog

Member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
65
Hi,

ich suche ein BIOS bin file für den T60, da mein T60 scheinbar nicht booten will. Das Gerät läuft an und bleibt auch an. Zuvor hatte es Probleme mit der BIOS Batterie. Ich will den BIOS Chip neu flashen. Ich suche auch noch nach der Positionierung des Chips auf dem Mainboard. Bisher habe ich es noch nicht ganz ausgebaut, aber vielleicht weiß einer direkt wo der Chip sitzt.

Kleine Info. Aktuell ist keine BIOS Batterie bei mir drin, da die alte defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WIKI kennst Du? Gerade das T60 ist ja eine Ikone mit allen Informationen in unseren WIKI.....
 
Ich finde da weder das BIOS file noch die Positionierung des Chips :-(.
 
Die Links kenne ich. Da das Notebook aber nicht startet, kann ich auch kein Windows booten und das BIOS flashen. Ich müsste schon das komplette dump file vom EPROM haben.
 
Hallo Simlog,
kannst Du denn vom optischen Laufwerk booten?
dann findest Du hier die BIOS Update Bootable CD
und die .txt Datei zum download:

Die ISO-Datei beinhaltet allerdings keine .bin File.
aber Hinweise für das "flashen".

Gruß Klaus

PS: ich habe hier (Mainz) noch einen T60 2007-77G rumliegen, der ein defektes Grafik-Modul hat.
Wäre das etwas für Dich zum ausschlachten? Gegen Versandkosten-Erstattung kostenlos abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biederw bitte melde dich per PN.
Das T60 2007-77G defekt hätte ich gern.
Ich kann dich leider nicht anschreiben, weil du deine Kontaktmöglichkeiten blockiert hast.
Bitte mal in deinen Einstellungen ändern, Danke.
 

Hier wird beschrieben, wo sich das Bios Flash befindet. Backup machen und nicht einfach ein anderes schreiben.
Das muss ich mir mal anschauen und ggf. versuchen. Danke!
Hallo Simlog,
kannst Du denn vom optischen Laufwerk booten?
dann findest Du hier die BIOS Update Bootable CD
und die .txt Datei zum download:

Die ISO-Datei beinhaltet allerdings keine .bin File.
aber Hinweise für das "flashen".

Gruß Klaus

PS: ich habe hier (Mainz) noch einen T60 2007-77G rumliegen, der ein defektes Grafik-Modul hat.
Wäre das etwas für Dich zum ausschlachten? Gegen Versandkosten-Erstattung kostenlos abzugeben.
Booten funktioniert allgemein nicht, sonst hätte ich auch das BIOS file nicht in Verdacht kaputt zu sein. Das Notebook geht an und bleibt an. Danach passiert aber nichts mehr. Die Tastaturleuchte lässt sich über die Tastenkombination ein- und ausschalten. Das Gerät ist dann also nicht tot, wird auch warm und der Lüfter schaltet sich bei Bedarf zu.
Das T60 wäre auf jeden Fall geeignet, um das BIOS file zu kopieren. Vorausgesetzt es gibt keine extra Variante für Mainboards mit ATI Grafikchip.

Kleine Info. Aktuell ist keine BIOS Batterie bei mir drin, da die alte defekt war.
 
Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?

Nicht das einfach nur die SMD Sicherung für das Backlight durch gehaun ist und du deswegen kein Bild bekommst.
Oder mal mit ner Taschenfunzel den Bildschirm ableuchten, ob evtl dann der Desktop schwach sichtbar ist

Gruß
Manni
 
Jap, den Verdacht hatte ich auch schon. Externer Monitor zeigt kein Signal und ich kann auch keine defekte backlight Beleuchtung erkennen, auch wenn ich keine Taschenlampe zur Hand hatte.
 
Hat dein T60 denn eine ATI-Grafik ? Nicht das Du hier einen großen Zinnober veranstaltest und der ungekühlte Grafik-RAM der Grafikeinheit einfach gestorben ist ...

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

schwer zu sagen. Ich finde keine Modellnummer. Gibt es eine Möglichkeit das zu ermitteln ohne das Mainboard erst auszubauen?
 
Mach doch mal bitte ein Bild von der Unterseite des T60.
Dann kann man das ermitteln.
Ist ein Biospasswort evtl. vorhanden?
Ansonsten gibt es noch evtl. einen FRU Aufkleber bei den RAM-Riegeln.
Dafür muss es aber auch aufgeschraubt werden.
 
Ich weiß da ist normalerweise so ein Aufkleber mit Modellcode der fehlt aber leider.
Kein BIOS PW, ggf. müsste auch eine Aufforderung erscheinen das PW einzugeben.
 

Anhänge

  • 1654100031185.png
    1654100031185.png
    253 KB · Aufrufe: 8
Dann bist du hier in der falschen Rubrik.;)

ThinkPad X1 Carbon (Type 34xx)3460-4MGi5-3427U(2.8GHz), 8GB RAM, 256GB Solid State Drive, 14in 1600x900 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 4c Li-Ion, Win8 Pro 64
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Biosbatterie durch eine neue ersetzt oder betreibst du es aktuell ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst also pere Think-Knopf/ F1 ins BIOS ? Dort steht unter "Maschine Type " die Modellnummer des verbauten MoBos .

Gruss Uwe
 
Dann bist du hier in der falschen Rubrik.;)

ThinkPad X1 Carbon (Type 34xx)3460-4MGi5-3427U(2.8GHz), 8GB RAM, 256GB Solid State Drive, 14in 1600x900 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 4c Li-Ion, Win8 Pro 64
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Biosbatterie durch eine neue ersetzt oder betreibst du es aktuell ohne?
Ich bin hier schon im richtigen Forum...Das Foto ist nur exemplarisch. Wie soll ich denn von dem fehlenden Sticker ein Bild machen?

Ich glaub da war auch mal Ersatz drin, hat aber nicht geholfen. Das Book lag eine Weile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Das Notebook geht an und bleibt an. Danach passiert aber nichts mehr. ..

Du kommst also pere Think-Knopf/ F1 ins BIOS ? Dort steht unter "Maschine Type " die Modellnummer des verbauten MoBos .

Gruss Uwe
Leider keine Option. Selbst falls das geht, würde ich nichts sehen. Das Display bleibt ausnahmslos schwarz.
 
Ok, dann habe ich das Foto falsch interpretiert. Sorry.
Ein Hinweis, dass es sich um ein Beispielbild handelt wäre hilfreich gewesen.

Wenn das Display dunkel bleibt, dann ist mit sehr hoher wahrschnlichkeit das Backlight defekt.

Da hilft nur eine Taschenlampe/Handylicht um das zu prüfen.

Ist die Biosbatterie wieder vorhanden?
Ohne die wird da nicht viel passieren.;)
 
Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?

Nicht das einfach nur die SMD Sicherung für das Backlight durch gehaun ist und du deswegen kein Bild bekommst.
Oder mal mit ner Taschenfunzel den Bildschirm ableuchten, ob evtl dann der Desktop schwach sichtbar ist
Jap, den Verdacht hatte ich auch schon. Externer Monitor zeigt kein Signal und ich kann auch keine defekte backlight Beleuchtung erkennen, auch wenn ich keine Taschenlampe zur Hand hatte.
Wenn das Display dunkel bleibt, dann ist mit sehr hoher wahrschnlichkeit das Backlight defekt.

Da hilft nur eine Taschenlampe/Handylicht um das zu prüfen.

Ist die Biosbatterie wieder vorhanden?
Ohne die wird da nicht viel passieren.;)
Ich befürchte das Backlight kann ich ausschließen oder bootet das Notebook ohne Backlight nicht?
Wieso sollte ohne BIOS Batterie nichts gehen? Ging ja auch mit der defekten. Uhrzeit und BIOS Einstellungen sind dann halt zurückgesetzt nachdem das Teil stromlos war.
Ansonsten gibt es noch evtl. einen FRU Aufkleber bei den RAM-Riegeln.
Dafür muss es aber auch aufgeschraubt werden.
Das kann ich nock kurz checken, da muss ja nur das beezle weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben