T6x T60p: Extrem verschmutzer Lüfter

juergenbw

Active member
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
135
Gestern wollte ich euch in meinem Vintage Topic einen T61p vorstellen den ich für ein paar wenige Euros bekommen hatte.
Zunächst wollte ich den T61 mit Recovery CDs wieder auf Werkseinstellungen bringen.
Bei CD 5 hatte das Gerät einfach abgestellt. Da lag der Verdacht nahe da es ein Thermisches Problem ist.
Heute habe ich den Lüfter ausgebaut und den dreckisten Lüfter aller Zeiten vorgefunden. Da ein T61p ja nichtmal so alt ist echt erstaunlich.
Ich werde den Lüfter mal mit Pinsel und Druckluft reinigen und wieder einbauen. Hoffentlich funktioniert danach alles wieder.

20230330_121253.jpg
 
Heute habe ich den Lüfter ausgebaut und den dreckisten Lüfter aller Zeiten vorgefunden. Da ein T61p ja nichtmal so alt ist echt erstaunlich.
Wenn das Ding auf der Bettdecke o.Ä. steht ist das ganz easy. Davon abgesehen ist ein T61p alt.

Ich werde den Lüfter mal mit Pinsel und Druckluft reinigen und wieder einbauen. Hoffentlich funktioniert danach alles wieder.
Manche halten es für dringend geboten das Lüfterrad während der Reinigung gegen Bewegung zu sichern.
 
Ja ich werde das Lüfterrad zentrieren. Das meiste habe ich schon mit dem Pinsel abbekommen.
 
Öffne bitte das Lüftergehäuse und reinige komplett:
da versteckt sich häufig noch was im Gehäuse. Siehe hier
luefter1.jpg
 
jupp, kpl öffnen, lüfterrad aus dem magnetfeld heben,
unterseite verschliessen um gg Staub zu schützen, dann mit pinsel entstauben und gleichzeitig absaugen,
hartnäcke Verschmutzungen mit iso anlösen und per pinsel abtragen.
abschliessend beide Teile mit iso auf weichem tuch (kein papier!) reinigen dass er wieder wie neu aussieht.
(so kann sich neuer staub nicht so gut anlagern)
Nun das Lüfterlager leersaugen/blasen, mit iso auf nicht flusendem material putzen,
schmiermittel druff und alles ist wieder gut.

Der Lüfter muss blockiert werden wenn der Stecker nicht vom mobo gezogen wurde
sonst kann der induzierte Strom die Elektronik der Lüftersteuerung zerstören.
Davon abgesehn kann Druckluft den locker auf ein zigfaches der "Designdrehzahl" bringen,
und das wird das Lager wahrscheinlich nicht mögen.
 
Wenn das Lüfterrad abgezogen ist, liegt die Gleitlagerachse frei.
Gebe etwas Lagerfett in die zentrale Bohrung vom Lüfterrad, ein Zahnstocher/Streichholz bietet sich dazu an.
 
Ich empfehle immer wieder gerne: Silikonsprühöl. Damit habe ich persönlich die besten Langzeiterfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, Lagerfette gibts für verschiedene Verwendungszwecke,
zB ist die Viskosität auf die empfohlene Betriebstemperatur eingestellt,
deshalb empfiehlt sich hier "mittel" aka 50-100 C, langsam laufend, senkrechte Achse ... ;)

"Druckluft"
Auch wenn mit Ausblasepistole bei 13+ bar gereinigt wird blieb hier dabei immer noch so viel gunk übrig
um nach Einsatz von iso das Tuch deutlich zu beschmutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckluft bei älteren Lüftern muss man manchmal auch vorsichtig sein.
Mir sind mal beim Durchpusten eines älteren T410 Lüfters komplett alle Schaufeln weggeflogen: Das Plastik war wohl halt schon etwas brüchig gewesen :-(
 
Mit Druckluft bei älteren Lüftern muss man manchmal auch vorsichtig sein.
Mir sind mal beim Durchpusten eines älteren T410 Lüfters komplett alle Schaufeln weggeflogen: Das Plastik war wohl halt schon etwas brüchig gewesen :-(
Wieviel bar hast du ihm den gegeben?
Evtl war das Material durch langfristige Einwirkung irgendwelcher Kohlenwasserstoffe in der Luft geschwächt.

Für die Schaufeln bzw das Lager hatte ich ca 2-3 bar eingestellt, die o.g. 13bar bei den nackten Kühlkörpern,
aber z.B. ne Nikotinschicht lässt sich auch damit nicht völlig entfernen.
Ausserdem wird das ganze Ekelzeugs in der Luft verteilt wenn nur mit Druckluft gesäubert wird.
 
würde auch diese zerbröselten Schaumstoffteile ggf entfernen/erneuern. Das lose Zeug fliegt ja gleich wieder im Gehäuse rum und setzt sich ggf wieder am Lüfter fest
 
Der Lüfter ist wieder sauber und schön leise. Bin gerade dabei meinen 2. Versuch mit den Recovery CDs zu starten.
Bin gespannt ob das t60 jetzt durchläuft ohne sich abzuschalten.

20230401_145416.jpg
 
Wenn du frische Wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen hast, wird der Rechner durchlaufen, wenn die Heatpipe des Kühlkörpers nicht undicht ist.
 
Wenn du frische Wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen hast, wird der Rechner durchlaufen, wenn die Heatpipe des Kühlkörpers nicht undicht ist.
Er ist durchgelaufen.
Jetzt noch eine neue Bios Batterie, zusammen schrauben und schon ist wieder ein Claasic Thinkpad gerettet.
Bei der p Version fältt mir auf, dass die Auflösung viel besser ist als bei meinem nicht p T60.

20230401_180804.jpg
 
Auch in uxga aka 1600x1200, mit dem legendären HV150UX1-100 /-102
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben