T6x T61: SSD wird bei Windows XP-Installation nicht erkannt

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin,


ich habe hier ein T61 14" 4:3 in recht gutem Zustand, auf dem ich Windows XP installieren möchte. Unglücklicherweise bricht der Installer kurz vor dem Start der eigentlichen Installation ab und meldet, es sei keine Festplatte vorhanden, auf der XP installiert werden könnte - das Ganze macht mich ziemlich ratlos.

SSD ist eine SanDisk 120 GB, mit MBR initialisiert und mit 2mm-Spacer versehen, damit auch alles passt. Die Installation erfolgte von einer CD.

Im Boot-Menü wird die SSD erkannt, in der BIOS-Festplattendiagnose wird sie erkannt und als fehlerfrei gemeldet.

Linux Mint und Windows 10 lassen sich problemlos (von USB-Stick) installieren.

Wo ist mein Denkfehler oder woran kann es liegen?


Gruß und Dank,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Modus hast Du im Bios für den Festplattenkontroller eingestellt ? AHCI ?
 
Ich glaube XP brauchte teilweise spezielle Festplatten Treiber. Die konnte man beim installationsprozess angeben.
 
Hallo ATh,

ja, der Modus ist AHCI, habe alle BIOS-Settings auf "Default" gesetzt, als der erste Versuch fehlgeschlagen ist.


Hallo u0679,

interessanterweise habe ich vor längerer Zeit XP auf einem T60 installiert und dort lief alles ebenfalls prolemlos durch.

Da das T60 ein paar zu reparierende Gebrechen hat, sollte das sehr geschmeidig laufende T61 erstmal als Ersatz her...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz mal im Internet gestöbert: Win XP unterstützt AHCI nicht nativ und es muss tatsächlich ein Treiber installiert werden.

Was ist der richtige Weg? Treiber suchen, auf USB-Stick schieben und während der Installation angeben oder tut es auch der Compatibility Mode im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein W530, auf dem u.a. auf einer mSATA im WWAN-Solot ein XP zum Spiele spielen installieren ist, betreibe ich im Compatibility Mode.
Mir fallen dadurch keine spürbaren Einschränkungen auf.
Wobei ich sagen muss, dass ich die ebenfalls installierten Ubuntu- und Windows 10-Systeme praktisch nicht benutze.
Wenn du es einfach haben möchtest, würde ich es einfach umstellen.
 
... AHCI-Treiber vom Stick funktioniert. Wenn der allerdings später zerlegt wird hast Du keine Zugriff mehr. Daher ist der Compatibility-Modus die
bessere Wahl.
 
Was ist der richtige Weg? Treiber suchen, auf USB-Stick schieben und während der Installation angeben oder tut es auch der Compatibility Mode im BIOS?

Üblicherweise das Laden des Treibers während der Installation von einem Datenträger. Da gab es für XP sogar spezielle zum Einbinden. Wenn Du keinen Wert auf das letzte Quäntchen Speed legst, lässt Du den Festplattencontroller im BIOS einfach im IDE-Kompatibilitätsmodus. Umstellen kannst Du den Modus auch noch im installierten XP.

Theoretisch läuft IDE mit 133MB/s, SATA normal mit 150MB/s und das T61 mit Middleton-BIOS und freigeschaltetem SATA-II mit 300MB/s.
 
Oder hänge ein USB-Floppy an und kopiere den Treiber auf eine Diskette. Man kann den Treiber auch in das Installationsmedium integrieren, ist aber doch was Aufwand.
 
Ein Rechner mit einer alten Platte (250 GB ohne SSD). BIOS defaults waren geladen.

Die Installation von Windows XP 64 bit funktionierte mit der Einstellung "Compatibility" mit der von Winfuture


heruntergeladenen ISO Datei über eine DVD problemlos.

Als ich die Einstellung noch auf AHCI hatte, hab ich versucht, die ISO Service Pack 2 (bei WinXP X64 gibt es keinen SP3) und die Treiber einzubinden. Für das Einbinden des SP und der Treiber bietet sich das Programm nlite an


doch blieb unklar, welche Treiber wie eingebunden werden müssen.


welcher Treiber ist herunterzuladen ?
welche Treiber sind wie zu entpacken ?
welche Ordner / .inf files sind für win XP x64 relevant ?
Wie bindet man die relevanten Ordner mit nlite ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben