T6x T61 Windows 10, wie kann man den Akku pflegen bzw. kalibrieren?

Micha2002

Member
Registriert
21 Aug. 2022
Beiträge
42
Guten Abend Team, ich bin schon durch das Forum durch und habe m.E. alles gelesen.,
Aber zum Thema Akku/Power Manager usw. habe ich noch Fragen, weil mitunter auch alte Links bei den Tips ins Leere gehen.

Ist es überhaupt noch möglich, mit einer Lenovo Software einen Akku im T61 zu managen? Rekalibrieren, oder wie das nennt?

Oder muss man das, ob der alten Technik, mit Gefühl hinbekommen? Also frühzeutig wieder laden und bei Windowsanzeige = 90% den Netzstecker wieder abstecken?

Würde mich echt über direkte Links für Treiber und/oder PowerManager-Software freuen.
Von Gefühl her habe ich schon alles ausprobiert. :)
 
Eure Majestät, ich bin zwar ein 1971ig Geborener und kann mich gut von oben nach unten durcharbeiten. Aber was soll ich in diesem Link entdecken? Bin ich so blind!?
 
Der verlinkte Artikel ist sicher lesenswert, da wird viel deiner Frage beantwortet.
v.A. Punkte 3 und 4 Tipps&Tricks und Rekalibrieren enthalten viele Antworten zu deiner Frage.

Ansonsten: Akkus die regelmäßig (mind. 1 mal im Quartal) "leergesaugt" werden
und ansonsten frei von Ladeschwellen etc. gehalten werden halten bei mir (unbelegte eigene Erfahrung) meist am längsten.
 
Naja, ich habe nur zwei (eine) Frage, gibt es eine Lenovo-Software dafür & wie wäre der aktuelle Link?
Unter Punkt 4, bei allem Respekt, was soll ich daraus schliessen?
 
Rekalibrieren unter Windows 10 auf den alten Geräten ist zum Glücksspiel, da der Energiemanager unter Windows 10 nur mit Tricks installierbar ist und einen alten Power Management Treiber benötigt. Gleiches bei Lenovo vantage und Lenovo Commercial Vantage.

Daher empfiehlt sich das manuelle Rekalibrieren ohne Energiemanager oder Vantage. Die Schritte sind unter 4. aufgeführt. Du brauchst nur die Punkte, die Ladeschwellen betreffen, überspringen.
 
Achso, nu habe ich es verstanden, danke!
Dann mache ich es wie oben beschrieben, eben nach Gefühl.
 
Wie @Mornsgrans schon schrieb ist es möglich unter Windows 10 den alten Energiemanager samt Power Management Treiber zu installieren. Hier kann man sich was Treiberversionen angeht denke ich gut in diesem Thread informieren.

Das moderne Lenovo Vantage bietet für die alten Akkus diese Funktion ebenso wie Landeschwellen, Kalibrierung pp. leider nicht mehr an und ist insofern nutzlos. Selbst bei einem X201 kam ich da nicht weiter. Hier kam ich nur mit einer alten HDD und einem Win7 Image aus der Datensicherung meines X201 weiter.

Wenn du also mit Windows 10 nicht weiter kommst kann ich dir auch nur dazu raten, einfach auf einer alten Festplatte ein Windwos XP oder 7 zu installieren samt allen Treibern und dem Power Management Treiber samt Energiemanager und wenn du dich um deinen Akku kümmern willst, schiebst du die Platte einfach in den Rechner. Ist ja schnell getauscht.

Ich habe in der Datensicherung komplette Sicherungen aller meiner alten Schätzchen mindestens mit Windows 7 extra für solche Zwecke.
 
Dann schaue ich mir das noch mal an. Vielen Dank für die weiteren Infos.
 
Mag Zufall sein, aber der einzige - vorher an sich noch brauchbare - Akku für ein T61, den ich rekalibriert habe, war hinterher unbrauchbar.
 
Ich drifte auch schon eher leicht in die Richtung, den ganzen Vantage-Plumpaquatsch gar nicht mehr zu installieren.
Die Geräte werden doch eh nur zum Herumspielen aus Spass an der Freude eingeschaltet.
Ich erledige das dann lieber "von Hand".
Einstecken, wenn der Akku Ladung benötigt und Ausstecken, wenn fast voll.
 
Ausstecken, wenn fast voll
Habe die Erfahrung gemacht, dass viele Geräte bei gesetzten Ladeschwellen oder seltener Vollladung schnell an Laufzeit verlieren.
Ich denke daher die meisten Geräte haben schon etwas Puffer in der Ladekurve eingerechnet
was ein vorzeitiges Abstecken eher kontraproduktiv werden lässt.
 
Ich hab jetzt für das T61 den klassischen Power Manager auf der Lenovo-Seite nicht gesehen, aber wenn der auch läuft (Im Win-7 Kompatibilitätsmodus installieren) dann sollte das alles gehen. Auch gibt es den Battery Charge Manager hier vom Forum. Tatsächlich hat der BCM bei mir funktioniert wenn lediglich der Power Manager inkl. des Autostart-Eintrags für Lenovo Power drauf waren. Interface Foundation beinhaltet ausser diesem auch noch eine ganze Menge anderen Kram, der nicht gebraucht wird.

Manuell rekalibrieren geht in etwa so: Abstecken und beobachten, wie der Akku leer läuft. Bei mir bleibt er dann bei 5% hängen und entleert langsam den "vergessenen" Restspeicher. Das kann eine Weile lang so gehen. Wenn dann auf einmal die 5% wieder anfangen zu schrumpfen, hat er den Restspeicher leer gemacht und kommt nun an die "echte" Grenze. Daher habe ich es so gesetzt, dass bei 3% eine Signalmeldung kommt und ich das Netzteil wieder anstecke. Dann ein Neustart und die Gesamtkapazität sollte danach nahe am echten Wert liegen. Das ist allerdings mit dem kleinen 28er Akku vom X200, bei einem größeren könnte diese 5%-Schwelle an einer anderen Stelle liegen. Einfach mal beobachten und schauen wo er länger hängen bleibt.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass immer mal wieder bei Ladeschwellen von 80%/90%, vor allem bei längerem Betrieb am Stück, der Akku auf einmal 100% anzeigt - bei einem insgesamt niedrigeren Ladewert - und er also mal wieder was vergessen hat. Jedesmal eine Kalibrierung zu machen wäre lästig, ich mache das vielleicht 3x im Jahr.

Den ersten Akku der bei dem Gebrauchtgerät dabei war, habe ich beim ersten Rekalibrieren auch geschrottet. Bzw. da waren schon einige Zellen kaputt und er sackte beim Entladen eben irgendwo ab. Aber ohne Rekalibrieren hat die Elektronik eben noch weiter gemacht. Danach war sie "dicht". Du machst dir damit den Akku nicht kaputt, aber ein schon schadhafter Akku wird dadurch eben komplett "für tot erklärt".
 
Ich hab jetzt für das T61 den klassischen Power Manager auf der Lenovo-Seite nicht gesehen,
Den hat Lenovo herausgenommen. Vielleicht findet man ihn noch bei driverscollection.com. Dort liegen Kopien der Originalpakete und es gibt keine "Spezialanwendung" für den Download.
 
Bei thinkpads.com ist noch die XP Version vom Power Manager 5.20 erhältlich. Bei driverscollection die Version 6.40 für Win7/8/Vista sowie die Version 6.32.
 
Auf Lenovos Seite für EOL-Geräte ist in der Tat bei T60 und T61 kein Power Manager mehr verlinkt. Man findet aber Links z.B. beim T400 auf Version 6.65.2 für Windows 7 und Vista oder auf Version 5.20 für Windows XP. Schaut man dort in die Readme, findet man unter Support Models jeweils auch den Eintrag ThinkPad T60, T60p, T61, T61p. Die Versionen sollten darauf also laufen. Ebenso wie die Version 6.68.13 für Windows 7 und Vista, die man u.a. beim T410 findet.

Für Geräte ab dem T420 auf der normalen Lenovo-Supportseite findet man unter Treiber und Software - Manuelle Treiberaktualisierung - Energieoptionen den Power Manager hingegen nicht mehr. Da muss man dann sich z.B. auf driverscollection.com durch die Pakete klicken - für das T420 ist dort die Version 6.68.15 verlinkt, und es sieht so aus, dass das auch die letzte/neueste Version des Tools ist.

Ergänzung: Wenn man den Paketnamen kennt, kann man sich Treiberpakete auch wie folgt direkt von Lenovos Downloadserver holen:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/<paketname.exe> für das Paket
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/<paketname.txt> für die Readme

Für die Version 6.68.15 wären das dann folgende Links:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n1au415w.exe
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n1au415w.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben