T6x T61 WWAN Antenne, welche FRU?

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
419
Hallo, ich habe mal das HW Manual vom T61 15.4" durchgesehen und ich habe dort für die WWAN Antenne (im Deckel) folgendes gefunden:

Wireless LAN/WAN antenna assembly - FRU 93P4516

Mit dieser FRU finde ich online aber nix.

Auf Ebay hab ich jetzt was mit der FRU 93P4469 gefunden und das soll auch für ein T61 sein, die Frage ist aber, passt das für meines oder ist das für eines der beiden anderen Modelle?
 
Ich würde eine Suche im Forumsmarktplatz eröffnen. Du wirst bestimmt ein gutes Angebot bekommen.
 
Ist schon offen^^ scheint nur niemand zu finden 😂
 
Insgesamt wird das vmtl. eine langwierige Aktion werden, die Teile waren schon extrem selten als das Modell noch aktuell war. Eventuell wäre es einfacher generische Antennen aus CN zu verbauen.
 
Das die selten sind hab ich befürchtet 🙈
Wenn die aus China auch was taugen spricht ja grundsätzlich nix dagegen, müsste nur wissen welche genau funktionieren.

Hab welche aus einem T500 gespendet bekommen aber die passen leider nicht :(
 
Von der länge her, ich kann die da nirgends montieren weil eines der Teile deutlich zu lang ist und das zweite könnte zwar passen aber dann müsste ich eines der vorhanden Wlan-Antennen Teile ausbauen. Kann auch mal Fotos machen wenn ich das Ding wieder offen habe.
 
Hmm... die Verlegung könnte tatsächlich tricky sein, hat dein T61 überhaupt den SIM-Karten-Einschub?
 
Jup, hab einen aus einem T500 ausgebaut und ins T61 verpflanzt.

Ich hab auch schon nach "nachbau" WWAN Antennen für das T61 15.4 gesucht aber da findet sich ebenso nix auf Ali... :-(
 
Man konnte die Bleche der WWAN-Antennen aus dem T500 auf die Plastikhalter vom T61 kleben (wo auch die Bleche der WLAN-Antennen dran sind) und dann ging es irgendwie. Ist aber etwas Gebastel. Es gab auch zwei verschiedene Versionen der T61-WLAN-Antennen und die eine Version eignete sich besser als die andere.
 
Von gebastelt halte ich nicht so viel 😅

Was meinst du mit zwei verschiedenen Varianten? Ich dachte es gibt verschiedene für die unterschiedlichen Displaygrößen.
 
Hängt natürlich immer vom Gebastel ab. Ich meinte das ich da nix mit Klebeband festmachen, aber originelle gute Montagen finde ich durchaus reizvoll :-D
 
Hängt natürlich immer vom Gebastel ab. Ich meinte das ich da nix mit Klebeband festmachen, aber originelle gute Montagen finde ich durchaus reizvoll :-D
Ich verwende in einem T60 (Frankenpad) auch eine WWAN-Antenne aus einem Stück Leiterplatttenmaterial, die einfach in das Displaygehäuse geklebt wurde. Funktioniert, Empfangsleistung ist etwas schwächer als die Originalantenne, die ich zufällig ein paare Jahre später in einem Gerät bekommen habe.
 
Wozu gibt es 2K-Kleber? ;)
Um Dinge zu kleben vermutlich^^ Aber ich schraube lieber, das ist deutlich wartbarer.
Ich verwende in einem T60 (Frankenpad) auch eine WWAN-Antenne aus einem Stück Leiterplatttenmaterial, die einfach in das Displaygehäuse geklebt wurde. Funktioniert, Empfangsleistung ist etwas schwächer als die Originalantenne, die ich zufällig ein paare Jahre später in einem Gerät bekommen habe.
Wie gesagt, ich bevorzuge verschrauben (auch custom builds) weil man das halt dann wieder ohne Saustall umbauen kann.

Aber jedem das seine :)

Ich muss jetzt erstmal was finden das ich verwenden kann und dann fehlen mir noch immer die WWAN Karten^^ (ja sind schon im Suche thread^^)
 
Wie gesagt, ich bevorzuge verschrauben (auch custom builds) weil man das halt dann wieder ohne Saustall umbauen kann.
Die Antenne besteht aus einem stück zweiseitiger Leiterplatte, die auf einer Seite mit einem zweiseitigem Klebeband versehen ist (vom Hersteller). Diese wird dann innen auf den Displaydeckel geklebt, sie ist damit auch problemlos wieder zu entfernen und mindestens ein weiteres Mal ohne Erneuerung des Klebebandes auch erneut zu verbauen und hinterläßt keine Rückstände beim Ausbau. Eine Schraube durch den Displaydeckel hindurch hatle ich hingegen für gar keine so tolle Idee.
 
Die Antenne besteht aus einem stück zweiseitiger Leiterplatte, die auf einer Seite mit einem zweiseitigem Klebeband versehen ist (vom Hersteller). Diese wird dann innen auf den Displaydeckel geklebt, sie ist damit auch problemlos wieder zu entfernen und mindesten ein weiteres Mal ohne Erneuerung des Klebebandes auch neu zu verbauen und hinterläßt keine Rückstände beim Ausbau. Eine Schraube durch den Displaydeckel hindurch hatle ich hingegen für gar keine so tolle Idee.
Nein durch den Deckel zu schrauben ist grausam^^

Kann man das nicht an dem Innen-Frame anbringen? Und hast du auch einen Link für mich? Würde mir das gerne mal ansehen.
 
Kann man das nicht an dem Innen-Frame anbringen? Und hast du auch einen Link für mich? Würde mir das gerne mal ansehen.
Klar, Innenframe geht auch, hat aber das T60-Display nicht. Leider finde ich solche Antennen derzeit nirgends mehr. Das war nur ein Stück Leiderplatte mit einem angelöteten Koax-Antrennen-Kabel, wie es auch an den internen WLAN-Antennen zu finden ist.
 
Das ware ähnliche wie diese von Reichelt


DELOCK_88981_01.jpg

(Quelle: Reichelt.de) - so ähnliche gab es in etwas kleinerem Format bei den ThinkPad-Serien vor 2004, ich vermute, in R-Serie oder A-Serie verbaut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben