T540p Tastatur geht nich richtig

Leongard

New member
Registriert
4 Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo Forum, ich habe hier ein T540P und bin langsam am verzweifeln.
Es war vorher eine gelockte HD verbaut(alle Tasten gingen), deshalb habe ich auf eine SSD gewechselt.
Das Ding läuft nach Win10 installation soweit gut, nur die Tastatur zickt seitdem.
Die Tasten T Z und Backspace funktionieren nicht, sonst alle.
Habe schon alles probiert, Updates, Tastatur gereinigt und ausgebaut, dann wieder eingebaut, nichts zu machen.
Hat jemand noch ein Tip?
Bevor ich eine neue kaufe, frage ich erstmal hier.
Danke Leo
 
Erzähl uns etwas zur Historie des T540p....
 
Nein, das nicht.
Auch nicht geklaut :thumbsup:
Es war ein Firmenlaptop, nach 3 Jahren ausgemustert. Leider sind die Festplatten dann gelockt und Helpdesk entsperrt sie auf Anfrage nicht weil eventuell vertrauliche Daten drauf sind.
Ich hatte dann die üblichen Passwörter unserer Firma getestet, deshalb weiss ich auch, dass die besagten Tasten funktionierten.
Das klappte nicht und deshalb habe ich eine SSD (500 Samsung) eingebaut und Win10 installiert. Seit dem ist das Problem da.
 
Wirst wohl beim Festplattenumbau was verdingst haben.
Also öffnen und prüfen.

Ich kann ursächlich nur den Festplatten tausch verorten
 
Ich weiss nur nicht, was ich da "verdingsen" kann. Deckel auf, Platte raus, neue rein, Deckel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Willkommen im Forum!

Ich würde zunächst den üblichen Tipp versuchen um das Problem einzugrenzen:
Boote das Gerät mit Linux (z.B. Ubuntu) von einem USB-Stick.

Falls dir nicht bekannt ist, wie das Erstellen des Sticks funktioniert, eine Anleitung findest du z.B. hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Boot-Stick-erstellen-4597191.html

Vorsicht, falls du in Erwägung ziehen solltest, Linux direkt zu installieren. Das kann zu ernsthaften Problemen bei diesem Gerät führen, wenn kein aktuelles BIOS installiert ist und im UEFI-Modus installiert wird, siehe hier:
https://thinkwiki.de/T540p (unten, bei "Bekannte Probleme")

Falls die Tasten dann immer noch nicht funktionieren, liegt es an der Tastatur selbst.

Das kann leider immer vorkommen, ich habe inzwischen einen ganzen Stapel an defekten Tastaturen aus den Geräten der Generationen *00/*10/*20/'30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben