Tastatur Z16 Gen2: schlechte Haptik

matthias47

New member
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Z16 Gen2 und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, nur die Tastatur ist wirklich schrecklich.
Der Druckpunkt ist nicht wirklich greifbar und die Tasten wackeln eher wie zu leichtes Plastik. Das führt dazu, dass ich mich ständig vertippe und das Schreiben keinen Spaß macht.

Zum Vergleich habe ich Tastaturen von Dell-Notebooks, Huaweis et cetera, mit denen ich super klarkomme.

In den Testberichten wurde die Tastatur immer hoch gelobt und Freunde die Thinkpads haben sind auch total begeistert.

Geht euch das auch so? Oder habe ich eine fehlerhafte Tastatur bekommen?
 
Willkommen in der neuen Lenovo-Welt, was einst mal war, ist heute nicht mehr so.
Mich plagt das gleiche Problem bei meinem T14s G4. Hab (vom Arbeitgeber) Testweise noch ein X1CG12 hier, auch das ist nahezu identisch zum T14s. Würde sagen einen Tacken weicher. Es lässt sich besser drauf tippen, aber es ist leider kein "Game-Changer".

Ich lobe mir das Tippgefühl vom X1 Nano sowie X13 bspw, ich hab fast täglich Berührung mit diesen Geräten und es ist jedes mal ein Augenöffner wie schlecht die heutigen Keyboards sind.
 
Ich verstehe nur nicht, warum es dann in den Testberichten heisst, dass die Tastatur so gut wäre.
Ich werde mal den Support anschreiben.
 
Früher gab es mal 3 Zulieferer für Keyboards. Vielleicht kann Dir der Tester auf dessen Bericht Du hier Bezug nimmst ein paar Tips geben. Gggf. würde man auch über die Seriennummer die verbauten Teile identifizieren können.
 
Naja, das ist zwar sicherlich interessant, aber ist dann doch zuviel Aufwand.
 
Das ist ein minimaler Aufwand. Du musst einfach nur deine Seriennummer auslesen (die findest du zum Beispiel im vorinstallieren Lenovo Commerical Vantage) und sie dann hier eingeben: https://support.lenovo.com/us/en/parts-lookup

Und dann? Was soll ich dann mit dieser Information machen. Ok, ich sehe, dass das Ersatzteil 523,- Euro kostet und seinen Preis offenbar nicht wert ist ;-)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein ansonsten wirklich gutes Produkt dermaßen verschlechtert.
 
Moin,

wenn ausgerechnet Dell Tastaturen besser sind, muss die Tastatur ja wirklich finster sein. Klar kann man auf allem irgendwie schreiben. Bereits die 1.5 mm Hub Tastatur aktueller T- Geräte liegt weit unter der 1.8 mm Tastatur eines T480. Das Z hat einen Hub von 1.35 mm. Quelle: User @ibmthink
 
Und dann? Was soll ich dann mit dieser Information machen.
Es ist eine interessante Information für den Rest des Forums.

Aber wenn du schon solche Fragen stellst, könntest du auch die stellen: Was soll denn der Support mit deiner Anfrage machen? Wenn dir die Tastatur nicht gefällt, gefällt sie dir halt nicht. Ist jedenfalls kein Grund sie auszutauschen.

Den Support anzuschreiben ist übrigens mehr Aufwand, als die FRU der Tastatur rauszufinden....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein ansonsten wirklich gutes Produkt dermaßen verschlechtert.
Tippgefühl ist Geschmackssache. Ich konnte zum Beispiel ein fast baugleiches Z16 G1 testen und fand die Tastatur keineswegs schlecht.
 
wenn ausgerechnet Dell Tastaturen besser sind, muss die Tastatur ja wirklich finster sein. Klar kann man auf allem irgendwie schreiben. Bereits die 1.5 mm Hub Tastatur aktueller T- Geräte liegt weit unter der 1.8 mm Tastatur eines T480. Das Z hat einen Hub von 1.35 mm.

Ja, ich muss zugeben, dass die Dell Tastaturen offensichtlich besser geworden sind. Ich habe hier ein Dell Latitude aus 201x, das hat die gleichen Plastiktastaturen wie das Z16 Gen1, allerdings mit einem wesentlich besseren Hub.

Das Latitude aus 2024 hat richtig hochwertige Gummi-Tastaturen.

Ich habe hier noch Huawei-Noteooks z.B. das Matebook X Pro. Das hat sehr wenig Hub, aber die Tastatur ist sehr hochwertig und vermittelt ein gutes Schreibgefühl.

Den Support anzuschreiben ist übrigens mehr Aufwand, als die FRU der Tastatur rauszufinden....
Tippgefühl ist Geschmackssache. Ich konnte zum Beispiel ein fast baugleiches Z16 G1 testen und fand die Tastatur keineswegs schlecht.

2 Klicks für "Rücksendung" starten und einen Kommentar über die miserable Tastatur. Jetzt haben sie die Chance zu reagieren. Ansonsten bin ich von dem Notebook wirklich begeistert!

Es ist eine interessante Information für den Rest des Forums.

Die Artikelnummer der Tastatur ist: 5M11M05809

Tippgefühl ist Geschmackssache. Ich konnte zum Beispiel ein fast baugleiches Z16 G1 testen und fand die Tastatur keineswegs schlecht.

Tippgefühlt ja, aber wenn aufgrund der wackligen Tastatur nur noch Tippfehler gemacht werden, dann hat das einen negativen Einfluss auf die Produktivität. Und das kostet mich Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber gespannt: Und welches Keyboard ist in dem von mir gekauften Notebook drin?
Und wie kann ich die besser einordnen?
 
Siehe:
Mein Review-Modell hatte ein Chicony-Keyboard, OPs Laptop eine Sunrex-Tastatur
Tippgefühl ist wie gesagt Geschmackssache. Ich würde Chicony historisch betrachtet aber als den besseren Supplier als Sunrex ansehen, Sunrex ist eher die Budget-Option
 
Diese Komponentenlotterie gibt es leider bei mehreren Serien/Bauteilen. Von verschiedenen Display-, Lüfter-, SSD- und Tastaturlieferanten etc. Das machen auch andere Hersteller so.
Da dürftest du einfach Pech gehabt haben. Rücksenden und Neubeustellen bzw. ein anderes Modell wählen wäre eine Möglichkeit.
 
Zumal es Serien gibt, bei denen die Tastatur leicht zu tauschen ist, (z.B. Standard T14) und Serien wie die Z-Serie (oder T14s/X1), bei denen man einmal das komplette Gerät zerlegen darf.:)
 
Zumal es Serien gibt, bei denen die Tastatur leicht zu tauschen ist, (z.B. Standard T14) und Serien wie die Z-Serie (oder T14s/X1), bei denen man einmal das komplette Gerät zerlegen darf.:)
Exakt. Da wären die Anforderungen des Threaderstellers interessant. Die neuen T14/T16 Gen 5 (die Zusammenarbeit mit iFixit finde ich super) mit H-Prozessor, das P14s AMD Gen 5/P14s i Gen 5 oder auch ein P1 Gen 7 könnten interessant sein. Hohe GPU-Leistung dürfte keine Anforderung sein, weil die im Z16 ist auch nur eine Einstiegslösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben