ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wartet einfach mal ein wenig ab...Es dauert bis alles zertifiziert und freigegeben ist. Nicht das erste Mal das hinterher noch Änderungen im Datenblatt erschienen sind ;-)
 
Was ist eigentlich der Grund, dass es keine TPs mit aufgelöteten 64GB RAM gibt? Sind die entsprechenden Chips einfach noch nicht verfügbar, sodass man doppelt so viele bräuchte und dafür ist kein Platz?
 
Wenn's wirklich nur 32MB sind, ist der Arbeitsspeicher wirklich sehr klein und die Grafikleistung damit dürfte auch überschaubar sein.:ROFLMAO:
Solange Lenovo nicht anfängt nur noch 640K RAM zu verbauen, die ja genug für jeden sein sollen... ;)

Wartet einfach mal ein wenig ab...Es dauert bis alles zertifiziert und freigegeben ist. Nicht das erste Mal das hinterher noch Änderungen im Datenblatt erschienen sind ;-)
Du meinst das T16 bekommt doch noch mehr (als 32GB) RAM spendiert? :devilish:
 
Wartet einfach mal ein wenig ab...Es dauert bis alles zertifiziert und freigegeben ist. Nicht das erste Mal das hinterher noch Änderungen im Datenblatt erschienen sind ;-)
Beim T14s G3 ist doch Thunderbolt bereits in der Ankündigung genannt. Siehst du ernsthaft ne Chance, dass das T14 AMD doch noch Thunderbolt bekommt?
 
T14s G3 AMD... :D Mal sehen. Die GPU-Leistung ist auf jeden Fall so stark, dass ich sogar meine externe GPU-Dock mit GTX 1050 in Rente schicken könnte.
Damit ließe sich evtl. die Zeit leichter überbrücken, bis Graphikkarten wieder vernünftig verfügbar sind.

Nach der total miesen Linux-Unterstützung hätte ich beim nächsten Gerät aber sowieso wieder mehr zu Intel tendiert.
Was genau wird/wurde nicht unterstützt?

Ich fürchte, dass beim Qualcomm SoC die Treiberversorgung wieder sehr schlecht sein wird. Schaut man auf die Entwicklung bei den Smartphones, könnte es das erste ThinkPad sein, das nach maximal fünf Jahren keine Updates mehr bekommt.
Im oben verlinkten Artikel wird unter OS auch nur "Windows 11 Pro" aufgeführt, kein Linux.
 
  • Like
Reaktionen: psx
DDR5 selbst gibt es natürlich noch gesockelt aber kein LPDDR5 wie bei LP-RAMs bevor. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, den verlöteten RAM hätte man ruhig beim T14s lassen können, das eh mehr Lifestyle-Gerät ist, aber 32GB sind einfach zu wenig für meine Fälle. Ein T480 schlägt die neuen also in dieser Hinsicht noch immer, abgesehen von der Tastatur-Verschandelung.

Ich weiß, wir Bastler hier sind eine Minderheit und für den Großteil der Leute/Firmen passen die Geräte aber die fehlende Upgrademöglichkeit (auch bei den WLAN-Karten nervt das!) sind für den Gebrauchtmarkt ein großer Brocken. Andere Hersteller wie HP, Schenker bauen auch dünne Notebooks mit steckbarem RAM, warum ist das hier so ein Problem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die ewige Leier, dass verlöteter RAM länger hält: Ich habe hier vor mir ein X1C6 liegen, 3 Monate aus der Garantie und der RAM ist defekt. Ich betreue weit über 100 Geräte und fehlerhafter RAM kommt ziemlich oft vor. Bei Sockel-RAM eine Arbeit von 5 Minuten, das X1C6 hier ist aber reif für die Halde.
 
Nein du bekommst auf Nachfragen ein Garantiepack. Du musst nur nett sein zu deinem Lenovo Betreuer :) Ich gehe mal davon aus du hast eine direkte Lenovo Ansprechperson bei deinem Fundus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim T14s G3 ist doch Thunderbolt bereits in der Ankündigung genannt. Siehst du ernsthaft ne Chance, dass das T14 AMD doch noch Thunderbolt bekommt?
Es sieht aktuell nach USB4 == Thunderbolt3 aus, aber abwarten. Das Lenovo Marketing hat nicht das erste Mal etwas gebraucht.
 
Was genau wird/wurde nicht unterstützt?
  • Also am "Anfang" (habe das Gerät Ende 2019 gekauft, da war es ja schon ne Zeit lang am Markt), gab es massive Probleme mit dem Standby. Beim Aufwecken blieb einfach alles dunkel. Mittlerweile geht es in den meisten Fällen. Dafür wacht es oft einfach mal zwischendurch auf, mit dem Resultat, dass dann der Akku leer ist. Oder es geht erstmal gar nicht in den Standby.
  • Überhaupt ist der Verbrauch im Standby horrend. Nach spätestens 48 Stunden ist ein voller Akku leer.
  • Die USB-Geräte muss man im Akku Betrieb auf die Blacklist des Power Management setzen, sonst funktionieren sie nicht, genauso wie die Netzwerkkarte.
  • Hin und wieder hängt sich der USB-Hub auch so auf, Abhilfe schafft es da nur den USB-Bus zu resetten
  • Es gab ein Problem mit der AMD GPU, dass der Memory Clock dauerhaft auf 100% getaktet war, der Fix hat jetzt über ein Jahr gedauert. Dadurch lief das Gerät konstant heiß und kaum länger als 2 Stunden am Akku.
  • Weiterhin ist der Stromverbrauch viel zu hoch, sogar im Idle oft 12-15W
Ich hab da sicher noch einiges vergessen, was ich mittlerweile verdrängt habe. Vielleicht ist es mit aktuelleren Generationen auch besser geworden, aber bei Intel hatte ich nie so dermaßen krasse Probleme, v.a. nicht wenn die Geräte schon 6-12 Monate am Markt waren.
 
  • Like
Reaktionen: psx
Wisst Ihr wo das X13 Gen3 bleibt? Ich benötig langsam einen Nachfolger mein X220. Bin beunruhigt dass die Ankündigung bisher fehlt.

X13s (ARM) ist ja angekündigt, aber ohne offizielle Linux-Zertifizierung ist das nicht mal eine Option.
 
Folgende Modelle sind noch ausstehend für 2022:

- X13 Gen 3

- X13 Yoga Gen 3

- L13 / L13 Yoga Gen 3

- L14 / L15 Gen 3

- E14 / E15 Gen 4

- T15p / P15v Gen 3

- P16 Gen 1

- P1 Gen 5

- C14 Gen 1 Chromebook

- X1 Fold 16 Gen 1

Die fett-markierten sind bereits in der aktuellen OCM gelistet, von daher gehe ich davon aus, dass eine Ankündigung dieser Modelle nicht extrem weit in der Zukunft liegt. :)
 
Die günstigen E / L - Modelle werden wahrscheinlich aber keine 16:10 Displays haben, oder?
 
@Philipp Beitz:
Dein Wort in Lenovos Ohr :)
Ich liebe die X2*0/X13 Serie weil es das Format einer A4 hat und eine vollwertiger Laptop ist. Mobil und Leistungsstark und passt in jeden Rucksack, auch im Flugzeug oder Bahn verwendbar. Daheim ans Dock. Und das X13 vermeidet die Nachteiligen Eigenschaften des X1, was zu stark auf niedriger Bauhöhe optimiert ist (wobei wechslbarer RAM und RJ45 inzwischen weggefallen sind...).

Bezüglich AMD und Linux:
Die Linux Unterstützung bei den AMD Geräten ist soweit okay (ich habe hier auch noch ein T14 Gen 1), aber Lenovo hat trotz Zertifizierung zu wenig Personal abgestellt. Umgekehrt werfe ich auch Red Hat und Canoical hier zu wenige und nicht tiefgreifende Tests vor. Beispiele:
Es gibt sinnvoller Weise einen "Linux-Modus" im UEFI, der dann S3 (Linux) statt S0ix (Windows) beim Suspend macht. Den Energieverbrauch hat Lenovo wohl leider nicht optimiert, der sollte im S3 nämlich niedriger sein als im S0ix und nicht umgekehrt. Die "4" klemmt auch manchmal, wohl weil sich dahinter Fn+Suspend versteckt (Warum ist das nicht bei den Funktionstasten?). Inzwischen gibt es einige Firmwareupdates (etwa gegen das 4 Problem) und mit dem Linux Kernel 5.17 sollte Linux auf AMD S0ix hinbekommen, was dann Lenovos Kopf aus der Schlinge ziehen könnte. Bonuslevel wird freigeschaltet, dass AMD jetzt wohl auch einen eigenen "pstate" Treiber im Kernel einbaut. Andererseits hat gerade ein Lenovomitarbeiter irgendwas mit den Powerprofiles im Kernel herausnehmen müssen, weil Lenovo das (noch) nicht hinbekommen hat. Mit anderen Worten, ich werde wohl bald mal den Linux-Modus umschalten auf Windows und Linux damit verwenden - wenn alles klappt hält der Akku dann länger ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Modelle sind noch ausstehend für 2022:

- X13 Gen 3

Die fett-markierten sind bereits in der aktuellen OCM gelistet, von daher gehe ich davon aus, dass eine Ankündigung dieser Modelle nicht extrem weit in der Zukunft liegt. :)


Danke!
Irgendwer bei Lenovo liebt Tabellen mehr als ich 🙃



PS: Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Gefrickel im UEFI und den ACPI-Tabellen steckt. Andererseits, es war nicht nur Unvermögen von Intel bei der Definition von ACPI, bei Microsoft war Absicht im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: psx
Nein du bekommst auf Nachfragen ein Garantiepack. Du musst nur nett sein zu deinem Lenovo Betreuer :) Ich gehe mal davon aus du hast eine direkte Lenovo Ansprechperson bei deinem Fundus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es sieht aktuell nach USB4 == Thunderbolt3 aus, aber abwarten. Das Lenovo Marketing hat nicht das erste Mal etwas gebraucht.
Und dann 3 Monate aufs Mainboard warten, da sie in DE keine mehr haben? Wenn ich das Ding nicht in 10 Minuten reparieren kann, bekommt der MA ein anderes aus dem Reservepool und wenn es sowas wie verlöteter RAM ist, tu ich da nicht mehr rum und bettle um ein Mainboard. Deswegen wurden von uns in den letzten Jahren nurmehr die L-Reihe ohne verlöteten RAM zugekauft
 
Ich freue mich total auf das X13s - und hoffe, dass es hält, was es (für mich) verspricht.

Hintergrund: aktuell habe ich (u.a.) ein Surface Pro X von Microsoft als Zug/Flug/Meeting-Gerät. Die Performance ist zwar nicht rekordverdächtig (ich glaube der SQ2-8Kern-Prozessor, den Microsoft mit Qualcomm entwickelt hat, ist schon über 2 Jahre alt), reicht aber für mein Anwendungsszenario (Office mit Outlook, Excel, Präsentationen, Internet) locker aus. Seit dem letzten November-Update laufen auch (unter Win11) alle emulierten Anwendungen problemlos (also alles was ich probiert habe, ist natürlich nicht repräsentativ, mache weder Grafik-Gedöns noch Videoschnitt).

Aber die Vorteile der ARM-Architektur (tolle StandBy-Zeit, komplett lautlos, Wake-Up in Sekunden) sind für mich mittlerweile nicht mehr verzichtbar und daher habe ich das T14s seit Wochen nicht mehr hochgefahren. Diese Features jetzt mit einem vernünftigen Akku (der im Pro X ist aufgrund des Formfaktors leider recht klein), einem aktuelleren Prozessor und einer guten Thinkpad-Tastatur (auch die neuen mit wenig Hub sind immer noch gut) - das kann (hoffentlich) nur gut werden.

Bin sehr gespannt...

P.S: An die Poweruser - mir ist bewusst, dass das X13s keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wird, dass der Arbeitsspeicher für euch zu klein ist usw. - kommt halt aufs Anwendungsszenario an.
 
Fühle ich total, habe selber total Lust auf das X13s aus genannten Gründen und weil ich unbedingt mal die ARM-Plattform testen möchte. Schön wäre natürlich noch Linux-Support. Vielleicht kommt aber noch was, wenn das Gerät Akzeptanz erfährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben