ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Worauf ich hinaus wollte ist, daß die Zahl der Geräte, die Lenovo unter dem X1-Branding anbietet, zumindest gefühlt schrumpft.
Und worauf ich hinaus wollte, ist, dass es eben ein großer Unterschied ist, ob man einfach nur eine der beiden unterschiedlichen Modellbezeichnungen des quasi selben Gerätes weg rationalisiert oder überlegt, eine von zwei konzeptionell sehr nah stehenden - aber doch unterschiedlichen - Modellreihen einzustellen. Und wenn das X1C vertraglich Intel-exklusiv gebunden ist, wird es hier wohl auch keine Entscheidung pro/contra X1C oder T14s geben: Das "Flaggschiff" X1C wird man sicher nicht einstampfen und die AMD-Option für das T14s behalten wollen. Für mich persönlich ist, zumindest was Abmessungen und Gewicht betrifft, der Unterschied zwischen T14 und T14s nicht so riesig, dass er kaufentscheidend für mich wäre - und ich daher bei einer Entscheidung zwischen beiden wohl eher zum T14 tendieren würde. Aber wenn @ibmthink sich 'relativ sicher' ist, dass die beiden 'definitiv' nicht zusammengelegt werden, wird das wohl auch nicht passieren. (Obwohl 'definitiv' und 'relativ sicher' eigentlich semantisch widersprüchlich sind, aber darüber sei hier mal hinweg gesehen! :geek:)

Ich vermute mal, dass Lenovo damals mit dem X1E ein Konkurrenzprodukt zu etwas wie dem Dell XPS (15) haben und gleichzeitig auch ein Workstation-Konzept in Konkurrenz zum HP ZBook Studio (oder auch Dell Precision 5000er-Reihe) anbieten wollte - und das ganze dann in einem Abwasch mit dem quasi selben Gerät mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen erledigt hat. Weiter vermute ich mal, dass sowohl das X1E als auch das P1 beide nicht die übermäßigen Verkaufsschlager waren und man sich aus Kostengründen zur Reduzierung auf eine Bezeichnung entschieden hat - was dann eben P1 war, da es konzeptionell doch eher in den Workstation-Bereich passt.

Und wie ebenfalls schon erwähnt, haben wir eine ähnliche Situation wie bei X1E/P1 bei T14/P14s und T15/P15s. Bei den Intel-Versionen hatten die sich entweder in den dedizierten GraKas (Geforce - Quadro) oder auch nur in der leicht unterschiedlichen TDP-Einstellung unterschieden. Bei den AMD-Varianten gibt es überhaupt keinen ersichtlichen Unterschied. Auch hier wollte Lenovo wohl ein Konkurrenzangebot zum ZBook u (bzw. heute Firefly) haben und hat im Prinzip einfach die T-Reihe umgelabelt. Hier wäre es vielleicht vorstellbar, dass Lenovo zumindest die AMD-Varianten auf eine Modellreihe beschränkt (was dann wohl eher die T-Reihe wäre)? Oder sie lassen die P14s/P16s-Reihe (zumindest in Bezug auf Modellbezeichnung/Vermarktung) ganz fallen, weil sich da keine größeren Absätze gezeigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink oh schade, weißt du evtl die gründe dafür?
Kleine Laptops waren zuletzt Anfang der 2010er-Jahre beliebt. Mittlerweile benutzen die meisten Menschen zum mobilen Surfen aber eher ihr Handy, weil Handys seitdem deutlich an Displaygröße und damit Komfort in der Nutzung zugelegt haben.

Auf der anderen Seite braucht man ein Laptop hauptsächlich zum Arbeiten, und dafür sind Laptops mit größeren Displays einfach besser. Ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf, ist die Verschlankung größerer Laptops - 14 Zoll Laptops sind heute etwa so mobil in Sachen Gewicht wie 12 Zoll Laptops vor 10 Jahren und mit kleineren Displayrändern auch nicht mehr so Trümmer wie 14 Zoll Laptops früher. Der Killer-Vorteil kleiner Laptops, die Mobilität, ist keiner mehr, weil die Unterschiede so gering geworden sind.
 
Meine Wunschvorstellung:

-> X1C, AMD basierend mit einem 2k, 120hz, 500 nits Display
-> X13s G2 mit dem neuen Snapdragon X Elite
 
deutlich an Displaygröße und damit Komfort in der Nutzung zugelegt haben
zumal die Geräte von den Abmessungen an sich auch immer kleiner wurden. Ich war ja ursprünglich mal bei der 12“ X-Serie beheimatet und hätte mir nie vorstellen können, mal ein 16“ Gerät zu nutzen. Aber das X1E ist so wunderbar schlank, dass es wirklich fast keinen Unterschied mehr macht, zumindest was das Gewicht angeht…
 
Das Gerät wird als 14" Gerät neu aufgelegt, so meine vorab Infos.

Dürfte sehr interessant werden. Konnte das X13s für ein paar Wochen testen und war im grunde relativ begeistert von dem Gerät, mit Ausnahme der fehlenden Leistung).

Hoffentlich gibt's dann bald auch mal News zum Z13 Gen2.
 
Die 12" Geräte gehen unter, weil die Auflösungen zu gut geworden sind. Jetzt wo man in 14" nicht mehr nur XGA, sondern 1600p kriegen kann, kann man da wirklich besser arbeiten als mit einem 12" Gerät. Das war beim X40/T40 anders, als einfach jedes Gerät nur XGA konnte. :)
 
Vor allem sind die Displayränder immer kleiner geworden, das Gewicht immer geringer, damit sind heutige Geräte in 14" kaum oder gar nicht größer als 13"er vor ein paar Jahren. Gut, gegenüber 12" bleibt vermutlich trotzdem ein Unterschied, aber es stimmt schon, die 12"er gehen gegen so manches Phablet unter.
 
Jetzt kriegt das Carbon auch diese häßliche Ausbuchtung...:censored: Bin mal gespannt, obse wenigstens die Kühlung vernünftig hinbekommen.
 

Großer Leak zum 2024er-ThinkPad-Lineup - natürlich mit Vorsicht und Vorbehalt zu genießen, aber here we go:

- T14 G5 und T16 G3 erhalten ein neues, einfacher wartbares Design mit zwei RAM-Slots 🤗Dafür erstmals ohne Nvidia GPU Option

- T14s G5 bekommt ein neues Design das dem X1 Carbon noch mehr ähnelt

- Der Name "ThinkPad Yoga" verschwindet, stattdessen gibt es "ThinkPad Flex" (das X1 Yoga wird zum X1 Flex)

- Alle Modelle mit neuem Design werden die Position der FN/Strg-Tasten tauschen und den Camera-Reverse-Notch haben, zudem wird das schwarze ThinkPad-Logo standard

- X1 Nano, Z13 und Z16: Diese Modelle werden eingestellt

- X1 Carbon G12 wird es optional mit dem Force Touchpad der Z-Serie geben, traditionelle TrackPoint-Tasten-Version ist aber weiterhin verfügbar

- X1 Carbon G13 mit Lunar Lake kommt außer der Reihe, wird vom Gewicht her ähnlich zum eingestellten X1 Nano und teurer als die reguläre Version des X1 Carbon

- P16: Da Raptor Refresh kaum nennenswert verbessert ist überspringt Lenovo scheinbar diese CPU Generation und bringt dann erst 2025 ein neues P16 mit überarbeitetem Design auf den Markt

- P16v: Leichte Überarbeitung, 2024er-Version mit RJ45, dafür ein USB A Port weniger

- P1 G7: Neues Voll-Aluminium Design, CAMM Speicher und das Force Touchpad soll hier Standard werden

- Das X12 Detachable kommt zurück mit Meteor Lake, keine Änderungen am Design

- P14s/P16s sollen in der Intel-Variante auf dem china-exklusiven T14p basieren, die AMD-Variante von P14s dagegen auf dem T14 - das T14p soll dabei ein großes Redesign erhalten und P14s G5 Intel könnte ein sehr spannendes Gerät werden

- AMD Modelle - hier ist die Übersetzung schwierig, aber AMD soll wohl die "echten" Ryzen 8000 CPUs erst 2025 in den Mainstream bringen. Daher gibt es deutlich weniger AMD-Modelle, T14 G5 aber weiterhin

- Das ThinkPad T14s G5 kommt in einer Variante mit Qualcomm Snapdragon X Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es gibt ja jetzt schon kaum AMD Modelle zu kaufen. Dann noch eine dumme Ausrede um Intel noch mehr zu bevorzugen. Hier ist ja ein Spekulationsstrang, daher spekuliere ich einfach einmal, dass Intel gut geschmiert hat.
 
- Alle Modelle mit neuem Design werden die Position der FN/Strg-Tasten tauschen und den Camera-Reverse-Notch haben [...]
Das würde ein weiteres Alleinstellungsmerkmal entfernen,
und für mich persönlich wäre die linke Strg-Taste ganz links außen (unsymmetrisch) ein Showstopper.

Die klassische Tastatur mit 7 Reihen und Gruppierungen ist halt schon was feines.
 
Na, es gibt ja jetzt schon kaum AMD Modelle zu kaufen. Dann noch eine dumme Ausrede um Intel noch mehr zu bevorzugen. Hier ist ja ein Spekulationsstrang, daher spekuliere ich einfach einmal, dass Intel gut geschmiert hat.
Naja, man kann Lenovo nicht vorwerfen, nicht auf AMD gesetzt zu haben. Mit Z13/Z16 haben sie ja sogar Exklusiv-Modelle mit AMD auf den Markt gebracht. AMD hatte dieses Jahr aber große Probleme, Phoenix in ausreichender Zahl zu liefern, und beim Z13/Z16 gab es das Desaster mit den unvermittelten Neustarts - ich bin mir ziemlich sicher, das hat dazu beigetragen, dass Lenovo etwas vorsichtiger mit AMD geworden ist.
Das würde ein weiteres Alleinstellungsmerkmal entfernen,
und für mich persönlich wäre die linke Strg-Taste ganz links außen (unsymmetrisch) ein Showstopper.
Die Tasten werden wie bei Z13/Z16 allerdings die gleiche Größe haben, d.h. es wird möglich sein sie nicht nur wie bisher im BIOS zu tauschen, sondern Bastler können die Tastenkappen auch einfach umsetzen.
 
Spekulation meinerseits: Könnte etwas mit dem Z16-Aus zu tun haben. Mit dem Z16 wollten sie ja auf die MacBook Pro 16 Zielgruppe gehen, das versuchen sie jetzt vielleicht stattdessen mit dem ThinkPad P1 G7. Dazu würde auch die Transition zu dem Voll-Alu-Gehäuse passen.

Ich denke, vor allem auf dem nord-amerikanischen Markt ist Apple sehr stark, vermutlich ist das ein Versuch, das zu adressieren.

Das P1 ist ja ein sehr teures Gerät, auch in der Produktion. Die Kunden, die sonst vielleicht zum MacBook Pro 16 greifen würden, dürften eine der wenigen verbliebenen zahlungskräftigen Zielgruppen sein. In den USA läuft die Wirtschaft ja auch relativ rund verglichen mit mir.

So würde ich mir das jedenfalls versuchen zu erklären.
 
So würde ich mir das jedenfalls versuchen zu erklären.
Trotzdem finde ich das ziemlich ka***, da es mich unmittelbar betrifft, da ich partout kein Gerät mit Nummernblock will, aber Leistung brauche und nachdem es das X1E dann auch nicht mehr gibt, ist das einfach nur großer Mist!
 
Ja, das ist verständlich.

Vielleicht könnte ja das P14s G5 Intel was für dich werden - das wird als 14 Zoll Modell ja auf jeden Fall keinen Numblock haben und wenn es auf dem T14p basiert, dürfte das ziemlich leistungsstark werden.
 
P14s G5 Intel was für dich werden
ich bezweifel halt, dass das eine Grafikkarte >4GB bekommen wird und bei den "Späßeken" die ich bei der Bildbearbeitung treibe, wäre das ein extremer Rückschritt, angesichts der 16GB NVidia die das X1E derzeit verbaut hat. Ansonsten gehe ich herzlich gerne weider auf 14" zurück, bin ja nur bei 16" gelandet, weil ich gerne die Leistung habe.
 
Finde auch etwas enttäuschend, primär Intel in diesem Leak zu lesen, habe aber auch folgendes mitgenommen (DEEPL/Google Translate also auch mit Vorsicht zu genießen)

"As a result, due to AMD’s poor performance next year, Zen5 will only provide a high-end Strix Point (only 9) very late. The mainstream Zen5 will have to wait until 2025."

Also Strix Point und Strix Halo, beides fette APUs für Handhelds und teure Macbook-Alternativen - aber nix für unsere Office-Thinkpads.
Ich lese da raus: Mainstream AMD Prozessoren gibt es aktuell Phoenix, erst 2025 wieder neues.

Und das zieht sich durch. Tolle Technik und Innovation, aber oft nicht in der Lage, massive Stückzahlen zu liefern oder ganze Portfolios zu launchen (statt pro Launch nur gewisse Marktsegmente zu bedienen). Wie von @ibmthink benannt, sehe ich gerade.

Phoenix ist draußen, mit der 7x40u Serie (Zen 4 4nm) ist die - IMHO - beste mobile CPU bereits erschienen.
Würde man denken: Das will doch jeder Hersteller drin haben. Doch im Preisvergleich finden sich damit aktuell nur 41 Laptops. Wenn man verschiedene Ausbaustufen der gleichen Modelle herausrechnet:

1 Acer, 4 HP, 5* Lenovo-Modelle

*hinsichtlich der T14/P14s eigentlich nur 4 wirklich unterschiedliche Modelle.

Und die sind zum großen Teil auch schon im Sommer erschienen.
Ich würde Lenovo gerne vorwerfen, dass sie von Intel geschmiert werden, und ggf. sind sie das auch, aber bei den Stückzahlen die sie absetzen (und in Verträgen mit Mega-Konzernen auch liefern müssen), kann ich verstehen, warum man ggf. die 15% schlechtere CPU verbaut, die aber massenhaft lieferbar ist.

Ich fand es nett, mit den Z13/Z16 endlich mal etwas "exklusives" für die AMD-Anhänger anzubieten. Aber es war offensichtlich nur ein Testlauf, um 2024 das Carbon und folgend alle Premium-Modelle in diese Richtung zu bewegen zu können (noch weniger Anschlüsse, Camera/Display Buckel, FN-STRG Swap, keine Trackpoint-Tasten mehr)

Ein Ende der Z13/Z16 schon 2023 lese ich da nicht raus:

"Anyway, this year’s Z has just gone on sale so far, so it would be reasonable to sell it for another year next year, right?"

Jo, macht Sinn, sind doch die Gen 2 noch gar nicht im westlichen Handel angekommen. Ein Hands-on zum MWC im Februar, das war's.

(Spekulatius: Ein richtiger Z13/Z16 Gen2 Launch wurde zurückgehalten, eventuell auch wegen schwacher Verfügbarkeit, um im neuen Jahr zur CES in USA und (1 Jahr später!) MWC hier in Europa zwei Alternativen anbieten zu können: Das "neue" Z13/16 Gen 2 mit dem aktuellen Phoenix Prozessor was noch gemütlich ein weiteres Jahr verkauft werden kann bis dann 2025 die neuen Mainstream AMD-CPUs kommen und das neue Carbon mit Intel, was nun im nahezu gleichen Outfit daherkommt.)


Werde hier noch nicht aus dem Z14 schlau...
"Three machines were directly canceled as 2024 models... The first two had major upgrades by changing molds, and the Z13 directly became the Z14 [...]"
Evtl. erscheint mit dem Wegfall des größeren Z16 ab 2025 ja ein 14-Zoll Z14 AMD-Modell?

Nachdem ich die Beiträge von ibmthink gelesen und auch die Originale noch 5 mal durch den Übersetzer gejagt habe....
Scheinbar als Macbook-Pro Alternative geplant (damit es leistungsmäßig Sinn macht, wäre es mit AMD 79XX HS sinvoll gewesen... SCNR)

"In order to cater to American users' magical understanding of "high-end texture", the ThinkPad's high-end traditional carbon fiber + super magnesium alloy material has been replaced with the same CNC aluminum alloy as the MacBook"

Ok, schick ist das ja, aber wird dadurch noch teurer und schlechter reparierbar.... Gewicht nur noch 1.9KG, ok, damit kein Platz mehr für Vapor Chamber, damit Wegfall der High-End GPUs. Die iGPUs werden auch bei Intel leistungsfähiger, also fällt die kleinste dedizierte Grafikkarte ebenfalls weg und es gibt eine Variante mit iGPU (gab es doch schonmal bei X1/P1 oder irre ich?)

Immer 2x M.2, immer ohne WWAN ("braucht Apple ja auch nicht bla bla bla"), und natürlich auch hier der Trend, immer weniger Anschlüsse zu verbauen.
- OK! Kann man meinen wäre schlau. Bei Apple kaufen sie aber alle das proprietäre Zubehör und brauchen daher keine anderen Anschlüsse als die Gott- ich meine Apple-gegebenen. Bei Apple tethern sie alle ihr iPhon, was auch mega komfortabel und automatisch funktioniert mit macOS - ist mit Windows und Unix aber nicht so!)

RAM finde ich etwas verwirrend, CAMM ist nicht das gleiche wie LPDDR5X edit: mea culpa, LPDDR5X wird auf CAMM aufgelötet.
Verlötet, würde zum Macbook-like passen und auch zu folgendem Statement. (anderer Post gleiche Quelle)

  • "P1 Gen6, codenamed Cheetah-3, will be the last generation of P1 to support many features in the future, including but not limited to:
  • The last generation of dual memory slot models"
OK, keine Slots also entweder verlötet, oder tatsächlich CAMM wie bei Dell, muss sich zeigen wie gut/teuer das letztendlich wird.

Aber auch spannend:
"The last generation model that supports direct connection of independent graphics"

Warum sollte das so sein? Thunderbolt gehört doch zu Intel und die P1/X1 hatten bisher immer Thunderbolt - passt auch nicht zu dieser Aussage:

"4080/4090 and those three professional cards), which has been suffering from poor sales and is still very expensive to develop and maintain, and the independent graphics card that also cost the same"

Die großen Ausbaustufen fallen weg, eGPU (in China ein größeres Ding als bei uns) ist flexibler und kostet max. das gleiche.

Sehe ich auch so. Die großen Varianten haben sich extrem schlecht verkauft, woran lag das wohl hmmmm...
Eventuell daran, dass die Dinger so viel kosten wie ein Kleinwagen??? Ohne dass die Grafikleistung auch nur in Sichtweite einer Desktop 4080/4090 käme? Zusätzlich man als Arbeiter, der auch Spielen will, damit automatisch an das dekadente 4K Display gebunden wird, anstatt an das schnelle 165hz Modell?

Hier hätte man vieles besser machen können, hat sich aber entscheiden mit den Schultern zu zucken und zu sagen "wir kopieren einfach Macbook lol"

Sorry, Lenovo, es gibt schon ein Macbook Pro, es wird von Apple gebaut.
Mit einem Macbook Pro, von Lenovo gebaut, werdet ihr nicht den Erfolg von Apple einheimsen.

Eher Fans vergraulen und Neulinge gleich zum Apple-Original ("wer hat's erfunden") treiben.

Zusammengefasst ist das der Anfang vom Ende, (ist es ja eh jedes Jahr, oder nicht?) ok war Spaß.
Aber ich glaube ein Ende der schwarzen Brötchenboxen, die man selber reparieren und aufrüsten kann, ist abzusehen.
"der Markt / die Aktionäre / der Trend / die Gen Z will es so!"

Lenovo macht Masse und Thinkpad ist Nische. Es wird vielleicht noch ein bisschen Thinkpad geben, aber mit der Eisenkugel am Bein, alle Innovationen aus Gaming und Ultrabook erst 2-3 Jahre später in Empfang nehmen zu dürfen (hallo, OLED, WQHD, oder 165hz-Displays! GAN Charger? Vielleicht nächstes Jahr...).

Wenn jetzt immer mehr Wahlfreiheit wegfällt, was die Austattung und Anschlussvielfalt betrifft... Es gibt für mich noch so 2-3 interessante Modelle, aber ohne die Abhängigkeit von diesem verdammten roten Nippel wäre ich schon lange weg...

Gibt's Entzugsprogramme? N Trackpad reicht einfach nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben