Testbericht online ThinkPad L13 Yoga Gen 4 AMD - 21FSS00100

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Das erste ThinkPad der 2023er-Generation ist auf dem Weg zu uns - es handelt sich um ein ThinkPad L13 Yoga Gen 4 mit AMD Ryzen. Die Details:

AMD Ryzen 5 Pro 7530U HexaCore 2.00 - 4.50 GHz, 16 GB RAM, 512 GB PCIe-NVMe SSD, 13.3" WUXGA (1920 x 1200) Multitouch, AMD Radon RX Vega 7, WLAN Wi-Fi 6E, Bluetooth, FingerPrint, 46Wh Akku, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Bring-In Garantie, 1 Jahr auf Akku, inkl. ThinkPad Pen Pro.

Bei ok1.de findet es sich hier: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L13-Yoga-13-3/ThinkPad-L13-Yoga-AMD-Gen-4-21FSS00100::3586.html

Bin gespannt, mal wieder ein Ryzen-Gerät im Test! Habt Ihr schon Fragen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, der UVP für das Yoga wurde heute auf 839 EUR gesenkt.
 
Neben den Standardfragen (Verarbeitung, Haptik, Eingabegeräte, Lautstärke, Laufzeit, ggf. Erwärmung) interessiert mich vor allem die Performanz der CPU. Dementsprechend bin ich gespannt und freue mich auf Deinen Bericht!
 
Neben den Standardfragen (Verarbeitung, Haptik, Eingabegeräte, Lautstärke, Laufzeit, ggf. Erwärmung) interessiert mich vor allem die Performanz der CPU. Dementsprechend bin ich gespannt und freue mich auf Deinen Bericht!
Sollte nicht groß von der eines Thinkpads mit Ryzen 5 5625U abweichen. Gleiche CPU mit eventuell etwas mehr Takt weil Fertigung besser geworden ist. Damit wohl tendenziell ne ganze Ecke langsamer als dein P14s mit 5850U.
 
Das Testgerät ist heute angekommen! Der Ersteindruck in Sachen Verarbeitung ist schon einmal echt gut, insbesondere gemessen am mit 839€ wirklich sehr niedrigen Preis. Morgen wird Windows installiert und dann geht es an den ausführlichen Test :)
 
Mediatek RZ616 Wifi: falls Du Zeit hast, würde mich interessieren, ob und wie die mit einem aktuellen Linux-Kernel läuft. Von außen per SSH schauen ob Eingaben verzögert ankommen z.B.
 
Wirf doch mal Goodnotes drauf und guck dir die Performance des Stiftes an.
 
Mediatek RZ616 Wifi: falls Du Zeit hast, würde mich interessieren, ob und wie die mit einem aktuellen Linux-Kernel läuft. Von außen per SSH schauen ob Eingaben verzögert ankommen z.B.
Wie sehe ich das per SSH? Das ist doch ein eigenes Terminal, was ich auf dem Gerät selbst nicht sehe, oder?

Wirf doch mal Goodnotes drauf und guck dir die Performance des Stiftes an.
Wird gemacht!

Ein ganz großer Minuspunkt zur Mediatek-WLAN-Karte: Der Treiber ist in Windows nicht enthalten und Windows 11 22H2 erzwingt beim Installieren eine Internetverbindung, LAN gibt es auch nicht. Selbst ohne installierte Netzwerkgeräte wird der "Ich habe kein Internet"-Button nicht angezeigt.

Wer sich nicht auskennt und die Bypass-Möglichkeit mit "OOBE\BYPASSNRO" nicht kennt, ist hier also erstmal aufgeschmissen. Klar, vielleicht kauft man dann kein Gerät ohne OS, aber seitens MS ist das echt keine Lösung, die Nutzer ohne installierte Netzwerkverbindung einfach im Setup-Assistenten hängen zu lassen.
 
Ein ganz großer Minuspunkt zur Mediatek-WLAN-Karte: Der Treiber ist in Windows nicht enthalten und Windows 11 22H2 erzwingt beim Installieren eine Internetverbindung, LAN gibt es auch nicht. Selbst ohne installierte Netzwerkgeräte wird der "Ich habe kein Internet"-Button nicht angezeigt.
Das hatte ich mit dem T14s Gen3 AMD mit Qualcomm damals auch... Scheint aber inzwischen im Windows Setup drin zu sein, hoffe mal der MTK Treiber folgt bald. Gerade bei Geräten ohne Ethernet ist das echt beschissen :D

Meine Lösung: Handy ins WLAN, auf USB Tethering gestellt und per USB-C ans Notebook. Hat geklappt, nach ~10 Sekunden hatte das Notebook noch im Setup den Treiber nachgeladen und WLAN Netzwerke erkannt.
 
Meine Lösung: Handy ins WLAN, auf USB Tethering gestellt und per USB-C ans Notebook. Hat geklappt, nach ~10 Sekunden hatte das Notebook noch im Setup den Treiber nachgeladen und WLAN Netzwerke erkannt.
Danke für den Tipp! Das nehme ich direkt auch mit in den Testbericht auf.
 
Wie sehe ich das per SSH? Das ist doch ein eigenes Terminal, was ich auf dem Gerät selbst nicht sehe, oder?
Du würdest es direkt beim Tippen in der Shell merken, wenn deine eingegebenen Zeichen mit Verzögerung angezeigt werden. Die Tastendrücke gehen per SSH übers WLAN zum L13 und als Shell-Ausgabe den Weg wieder zurück zum aufrufenden Rechner.

Bei meinem P14s wurde die Realtek nach wenigen Tastendrücken durch eine vorsorglich bestellte Intel AX210 ersetzt ...
 
Du würdest es direkt beim Tippen in der Shell merken, wenn deine eingegebenen Zeichen mit Verzögerung angezeigt werden. Die Tastendrücke gehen per SSH übers WLAN zum L13 und als Shell-Ausgabe den Weg wieder zurück zum aufrufenden Rechner.

Bei meinem P14s wurde die Realtek nach wenigen Tastendrücken durch eine vorsorglich bestellte Intel AX210 ersetzt ...
Verstehe! Das war mir tatsächlich gar nicht klar. Wird auf jeden Fall getestet!

Irgendwie ein fetter Minuspunkt von Windows - kann man das inzwischen umgehen? Beim Z13 habe ich auch gekämpft....
Nicht allzu benutzerfreundlich, aber ja: Shift-F10 öffnet eine CMD, dort dann "OOBE\BYPASSNRO" eingeben und Enter drücken. Dann startet der Rechner neu und die Einrichtung beginnt von vorne, dieses Mal gibt es aber dann wieder den "Ich habe kein Internet"-Button.
 
Danke! Das ist dann wirklich "gut" versteckt ... :rolleyes:
 
ich kann hier auch meinen Senf dazu geben habe das Gerät seit 3 Tagen im Einsatz fürs Studium. Hatte das Gleiche Problem mit der Installation von Windows 11..... sehr nervig und war am Anfang echt verzweifelt, da ich diese Funktion mit cmd nicht kannte. Ein USB-C auf LAN Adapter hat dann aber funktioniert und anschließend konnte ich WLAN auch ganz normal nutzen.
Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden, lediglich einmal hat sich die Touchfunktion verabschiedet, ein Neustart hat das aber behoben, ist wahrscheinlich normal wenn das Gerät so neu ist (auf meinem Sticker steht 05/2023).....
 
Mediatek RZ616 Wifi: falls Du Zeit hast, würde mich interessieren, ob und wie die mit einem aktuellen Linux-Kernel läuft. Von außen per SSH schauen ob Eingaben verzögert ankommen z.B.
Ab und zu (vielleicht alle 30, 40 Zeichen) kommt es ganz kurz zu einer Verzögerung, ich würde sagen, unter 500 ms. Ansonsten läuft es flüssig. Getestet mit einer heute heruntergeladenen Ubuntu 23.04 Live-CD.
 
Vielen Dank, interessanter Testbericht. Dazu eine Frage:

Das ThinkPad L13 Yoga Gen 4 AMD wird mit zwei verschiedenen 13.3″-WUXGA (1920×1200)-Displays angeboten. Beide arbeiten mit 60 Hz und decken den sRGB-Farbraum komplett ab, während die günstigere Option maximal 300 nits Helligkeit und ein Kontrastverhältnis von 1000:1 erreicht – die höherwertige Option strahlt mit maximal 400 nits Helligkeit und erreicht ein Kontrastverhältnis von 1500:1, bietet etwas bessere Betrachtungswinkel und ist Low Blue Light-zertifiziert, zudem handelt es sich um ein Low Power-Display, d.h. mit niedrigerem Energieverbrauch.

Bei uns ist ja derzeit leider nur das Panel mit 300 nits verfügbar. Ist es sicher, dass die 400-nits-Variante auch auf den europäischen Markt kommen wird? Im PSREF finde ich nur eine einzige Version (jeweils mit Ryzen 5 und 7) mit diesem Panel, welche wohl für den Brasilianischen Markt gedacht ist:
 
Puh, das weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe meine Informationen nur aus dem PSREF-PDF entnommen.
Vielleicht weiß z.B. @Philipp Beitz da mehr? Dann aktualisiere ich meinen Bericht natürlich auch noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben