Thinkpad mit Slim Tip Stromanschluss und Windows 11 Kompatibilität

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Servus zusammen,

ich habe ein gewisses Misstrauen gegenüber der USB C Ladebuchse in Kombination mit gebrauchten Leasing PCs.
Darum meine Frage, gibt es Thinkpads, am besten 14", welche sowohl offiziell Windows 11 kompatibel sind als auch über die Möglichkeit verfügen, per Slim Tip Netzteilanschluss geladen zu werden?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße
 
Ja, via Dockingstation ist das ohne Probleme möglich.
Mei nT490 wird am Dock via Slimtip geladen.
 
Soweit ich weiss hat jedes U-CPU Modell ab 8. USB-C. Das sollte Für T,L und E-Modelle gelten.

Slimtip wirst du wahrscheinlich nur bei den 15-Zollern finden und das auch nur bei stärkeren Modellen ohne U-CPU
 
Wenn man pfleglich mit umgeht, dann ist USB-C wie mUSB gut für 10000 Steckvorgänge, USB-A nicht mal ein Zehntel, glaub 800. Und die Slimtip-Stecker sind wohl auch eher in dieser Region angesiedelt.
Aber bei Gebraucht ist schon schwierig. Ich habe von den ersten Beiden noch nie nen Port ausgeleiert oder beschädigt, Handies und Tablets nutze ich dabei sehr lange, beim PC spielte bis vor Kurzem bloß USB-A ne Rolle.
 
Ich habe nicht Bedenken wegen der Zyklenanzahl sondern wegen der Gefahr des Abknickens
 
Moin,
die beste Schutz ist ein magnetischer USB-C Adapter. Dann fällt das Kabel immer leicht ab, wenn man aus Versehen daran hängen bleibt, oder was auch immer. Ein solcher Magnetstecker kann nicht abknicken, ein Slimt-Tip dagegen sehr wohl.
 
Dafür braucht man wesentlich mehr Strom, da die magnetische Übertragung ineffizient ist, außerdem muss man sehr aufpassen keine minderwertigen Stecker zu erwischen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit USB-Steckern ob mini, micro, A, B oder C. Man muss nur einigermaßen sorgsam damit umgehen und anständige Kabel kaufen.
 
Das ist mir klar, dennoch habe ich einige Tests dazu gelesen und gesehen, die nachweisen, dass die Verbindungen nicht verlustfrei sind und sich die Verbindungsstücke ist sogar bedenklich erhitzen.
Es gibt bessere und schlechtere Adapter, aber abgesehen vom aller billigsten Schrott gibt der Preis leider keinen Hinweis auf die Qualität und zu wenige wissenschaftliche Tests zu einzelnen Adaptern bzw Handelsmarken.

Letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden, aber ich bevorzuge durchgehendes Kupfer zwischen den Anschlüssen.
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich wollte nicht diese Adapter verteidigen, sondern die Argumentation gerade rücken.

Korrekt wäre "Verluste durch zu hohen Übergangswiderstand der Kontakte". Dadurch nimmt übrigens der Strom ab, nicht zu, da ja eine konstante Spannung verwendet wird.
 
Für einen gescheiten Adapter muss man eben ein paar Euro ausgeben. Ein Kollege hatte auch mehrere Billigadapter gekauft, welche allesamt warm wurden und hat diese wieder entsorgt. Es ist auch eine Illusion, dass 2 Euro Chinaware irgendwelchen Sicherheitskriterien entspricht.

Ihr könnt unter "moko 140W usc-C magnetisch" einmal schauen. Diese werden nicht warm. Wenn das zu teuer ist, lasst es besser bleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben