Testbericht online ThinkPad P16 Gen 1 21D6003WGE - einmal alles, bitte

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen,

ich darf Lenovos Performance-Flaggschiff, das ThinkPad P16 Gen 1, testen! Bald auf dem Weg zu mir ist das Modell 21D6003WGE mit folgender Ausstattung:

Intel Core i9-12950HX 16 Core, 32 GB RAM, 1 TB PCIe-NVMe SSD, 16" WQUXGA (3840 x 2400) 600nits, IR Webcam, NVIDIA RTX A3000 12GB GDDR6 ECC, Intel WLAN 6E AX211, Bluetooth, 94 Wh Akku, Win 10 Pro., 3 Jahre Vor-Ort Premier Support, 1 Jahr auf Akku

Ein ziemliches Highlight, würde ich sagen. Wenn Ihr irgendwelche Fragen zum Gerät habt, ich eine bestimmte Software/Benchmark testen soll etc., sagt wie immer Bescheid - drei Wochen habe ich Zeit, um das P16 auf Herz und Nieren zu testen!

Viele Grüße,

iYassin
 
Ist das P16 schon bei Dir angekommen?
 
Ja, ist gestern angekommen und ich nehme es gerade in Betrieb - tippe gerade davon! :) Es ist wirklich ein "klassisches" Notebook, mit "normalen" Scharnieren etc. - sowas habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist top, das Display ist ein Traum etc.

Ich plane, hier wieder einen Live-Test daraus zu machen, also wird die Tage schon ein Artikel mit ersten Ergebnissen erscheinen!
 
Los geht es mit Benchmark-Scores:

Geekbench 4: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/16711571
Geekbench 4 Compute, Nvidia, OpenCL: https://browser.geekbench.com/v4/compute/5184800
Geekbench 4 Compute, Intel UHD 770, OpenCL: https://browser.geekbench.com/v4/compute/5184801

Geekbench 5: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20381708
Geekbench 5 Compute, Nvidia, OpenCL: https://browser.geekbench.com/v5/compute/6373778
Geekbench 5 Compute, Intel UHD 770, OpenCL: https://browser.geekbench.com/v5/compute/6373781

PCMark 10: 6.174
- Essentials: 10.084
- App Start-Up Score: 13.345
- Video Conferencing: 7.770
- Web Browsing: 9.980
- Productivity: 8.365
- Spreadsheets: 10.883
- Writing: 6.460
- Digital Content Creation: 7.570
- Photo Editing: 7.647
- Rendering and Visualisation: 8.137
- Video Editing: 6.973

Im ersten Cinebench R20-Multicore-Lauf legt das P16 einfach mal 7.854 Punkte hin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein wenig, dass die Akkulaufzeit im gemischten Betrieb mit 3-5 Stunden so schlecht ausfällt. Dabei dürfte die Nvidia-GPU doch eigentlich ausgeschaltet sein, oder?
 
Die ist (sofern nicht angefordert) ausgeschaltet, ja. Intels 12th Gen-CPUs sind aber nicht gerade Stromsparwunder und gerade eine HX-CPU kann schon etwas verbrauchen, zumal das PL1 (dauerhafte TDP-Begrenzung) auch im Akkubetrieb im Modus "Höchstleistung" (in diesem habe ich getestet, sofern nicht anders angegeben) nicht gesenkt wird, sodass die CPU auf 157 W Peak hochschnellen kann. Ich werde aber auch nochmal einen Alltagstest mit Optimierung auf Akkulaufzeit machen und sehen, was sich herausholen lässt.
 
Könntest du mal im UEFI-Bios schauen, ob das Gerät noch den klassichen Linux/S3-Sleepmodus unterstützt?
 
Der Displaydeckel ist sehr solide gebaut: Der silberne Deckel selbst ist aus AL5052 (einer Aluminium-Magnesium-Chromlegierung) mit einem eingesetzten Antennenstreifen, vermutlich aus Plastik, gefertigt und extrem verbindungssteif.
verbindungssteif -> verwindungssteif ?
 
Hi,
guter Bericht zum P16. Ich hatte das Gerät in der Version mit i7 12850HX und A3000 hier. Habe es aber nach einer Woche zurückgeschickt.

Meine Gründe:

- Ich fand die Leistung nicht wirklich überzeugend für so ein großes Gerät. Der CB 23 lag bei mir im 10. Min Durchlauf bei ~ 17.000. Geräte mit gleicher CPU schaffen problemlos 23.000 Punkte.

- die Handballenauflage über dem Smartcard Reader hat bei meinem geknarzt.

- durch das Gewicht war es unangenehm auf dem Schoß bzw. mal auf dem Sofa zu nutzen.

Was ich nicht verstehe, aber letztendlich nicht der Ausschlag für die Rückgabe war ist die Tatsache, dass das P16 nur insgesamt 2 m.2 Slots hat. Mein geschäftliches Zbook kann 4 m.2 aufnehmen und ist dabei dünner und leichter.

Ich habe es dann gegen ein X1 Extreme G5 getauscht - da ist zwar auch nicht alles perfekt aber es ist relativ leicht und hat trotzdem recht viel Leistung und ich finde es sehr hübsch 😉
 
guter Bericht zum P16.
Danke :)

- Ich fand die Leistung nicht wirklich überzeugend für so ein großes Gerät. Der CB 23 lag bei mir im 10. Min Durchlauf bei ~ 17.000. Geräte mit gleicher CPU schaffen problemlos 23.000 Punkte.
So hoch? Bei Notebookcheck liegt der Durchschnitt für den Core i7 bei 16.300 Punkten, und selbst die Geräte mit i9 (Asus Expertbook und auch ein P16) liegen nur bei 20.000.

Ich muss nochmal schauen, warum mein Testgerät niedriger liegt als das von NBC, aber eventuell testen die auch keine halbe Stunde, so wie ich.

- die Handballenauflage über dem Smartcard Reader hat bei meinem geknarzt.
Knarzen tut sie bei mir nicht, aber die Handballenauflage ist wirklich ein Schwachpunkt bei dem Gerät. Beim P1/X1 Extreme fühlt die sich ganz anders an.

- durch das Gewicht war es unangenehm auf dem Schoß bzw. mal auf dem Sofa zu nutzen.
Ja, es ist wirklich nicht leicht. Da muss man schauen, ob man sich daran gewöhnen kann, aber es ist wirklich ein Schreibtischgerät.

Was ich nicht verstehe, aber letztendlich nicht der Ausschlag für die Rückgabe war ist die Tatsache, dass das P16 nur insgesamt 2 m.2 Slots hat. Mein geschäftliches Zbook kann 4 m.2 aufnehmen und ist dabei dünner und leichter.
4 M.2, also bis zu 16 TB? Krass :D

Ich habe es dann gegen ein X1 Extreme G5 getauscht - da ist zwar auch nicht alles perfekt aber es ist relativ leicht und hat trotzdem recht viel Leistung und ich finde es sehr hübsch 😉
Kann ich verstehen, siehe Signatur :D man macht natürlich ein paar Abstriche bei der Leistung, dafür ist das Gerät viel mobiler. Für mich ist das X1 Extreme/P1 ein super Kompromiss, das P16 dagegen eben das absolute Leistungsmonster.
 
So hoch? Bei Notebookcheck liegt der Durchschnitt für den Core i7 bei 16.300 Punkten, und selbst die Geräte mit i9 (Asus Expertbook und auch ein P16) liegen nur bei 20.000.

Ich muss nochmal schauen, warum mein Testgerät niedriger liegt als das von NBC, aber eventuell testen die auch keine halbe Stunde, so wie ich.
Ja da hast du recht, beim 12850HX sind um die 17k. Vorallem das Dell mit 14k zieht den Schnitt nach unten. Unverständlich warum man der CPU nur 72W gönnt.

Beim "normalen" i7 12800HX liegen die Werte im Schnitt bei knapp 23k hier sind aber auch viele Gaming Notebooks am Start die eben das maximale rausholen.

Ich würde die 3kg ja irgendwie auch akzeptieren wenn die Leistung ganz oben wäre. Ich bin zwar aus dem Benchmark Alter raus, aber es ist halt der einfachste Indikator bzw. doch am Besten zu vergleichen.

4 M.2, also bis zu 16 TB? Krass
Ja, ist ein ZBook Fury 16 G9 😀 ist ein super Gerät, aber die Lüftersteuerung 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich verstehen, siehe Signatur :D man macht natürlich ein paar Abstriche bei der Leistung, dafür ist das Gerät viel mobiler. Für mich ist das X1 Extreme/P1 ein super Kompromiss, das P16 dagegen eben das absolute Leistungsmonster.

Ja das stimmt. Mir fehlt bei Lenovo aber ein Mittelding. Entweder dick und schwer oder doch recht dünn. Ein X1/P1 mit 5mm mehr würde mir gefallen. 👍🏻
 
Kennst du nicht die Bios Simulator Webseite von Lenovo ? ☺️
Ich wußte bisher nur, daß sie existiert, habe mich aber noch nicht näher damit befaßt. Bildet der Simulator denn wirklich eins zu eins das ab, was in den jeweiligen Geräten in der Firmware steckt? Anfangs dachte ich z.B. auch, daß PSREF sei in Stein gemeißelt, sobald es online ist. Bis ich mal die Versionen getrackt habe (als Lenovo die noch auf die Webseite schrieb) und feststellen mußte, daß da auch immer wieder mal was abgeändert wurde. :unsure:

Nachtrag: Gerade mal zu testen versucht, die Simulatoranwendung überfordert meine alte Laptopmöhre gnadenlos. Mit einem P16 würds vielleicht flüssiger laufen...:ROFLMAO:
 
schöne Bericht!

Eine Anmerkung:
unter "Audio, Kamera und Biometrie"

ist wohl aus dem P16 "gen 1" versehentlich ein "gen 2" geworden.

Warum will Andy nicht, dass der Tester den Bodendeckel abnimmt, Angst vor Beschädigungen?
 
schöne Bericht!

Eine Anmerkung:
unter "Audio, Kamera und Biometrie"

ist wohl aus dem P16 "gen 1" versehentlich ein "gen 2" geworden.

Warum will Andy nicht, dass der Tester den Bodendeckel abnimmt, Angst vor Beschädigungen?
Ist wohl ein Testsample von Lenovo.
 
Ja da hast du recht, beim 12850HX sind um die 17k. Vorallem das Dell mit 14k zieht den Schnitt nach unten. Unverständlich warum man der CPU nur 72W gönnt.

Beim "normalen" i7 12800HX liegen die Werte im Schnitt bei knapp 23k hier sind aber auch viele Gaming Notebooks am Start die eben das maximale rausholen.
Aah, du meinst den normalen. Klar, die Gamingboliden lassen da etwas mehr zu.

Ja das stimmt. Mir fehlt bei Lenovo aber ein Mittelding. Entweder dick und schwer oder doch recht dünn. Ein X1/P1 mit 5mm mehr würde mir gefallen. 👍🏻
Ich hoffe ja noch auf eine Workstation in der T-Serie, so wie bis zum T470p :)

Danke :)

Eine Anmerkung:
unter "Audio, Kamera und Biometrie"

ist wohl aus dem P16 "gen 1" versehentlich ein "gen 2" geworden.
Danke, ist korrigiert!

Warum will Andy nicht, dass der Tester den Bodendeckel abnimmt, Angst vor Beschädigungen?
Genau wie @mcb schon vermutet hat, das P16 Gen 1 ist ein von Lenovo gestelltes Testgerät. Zu den Hintergründen weiß ich leider auch nichts...
Andy erlaubt zum Glück immer, die Geräte auch zu öffnen, um die Aufrüstbarkeit zeigen zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben