ThinkPad S431 / S531

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.411
Heute angekündigt: ThinkPad S431 und S531: http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1680

image_full.jpeg black_standard_02.jpg

Um es kurz zu machen: Zwei neue Ultrabooks, die unterhalb von 1000 $ bleiben sollen. Eigentlich gehören sie vom aussehen her in die Edge Serie, aber es fehlt der silberne Streifen, und deshalb sind es keine Edges. :( Beide kommen unter anderem mit dem neuen One-Link Dockinganschluss, der auch schon in den auf der CES gezeigten E431/E531 zu finden ist (was das ist, siehe Link). Beide kommen mit beleuchteten Tastaturen 6-Row Chiclet-Tastaturen, dem neuen 5-Tasten TrackPad mit integrierten TrackPoint-Tasten. Im Gegensatz zu den anderen Edges wird nur ein großes mittiges Scharnier verwendet (wie bei Macbooks), auch um 180° zu öffnen. Mit 20,9mm qualifizieren sich beide als Ultrabooks. Neu ist unter anderem die Oberfläche des Displaydeckels: Während bei den E431 / E531 gummierte Kunststoffdeckel zum einsatz kommen werden hier Displaydeckel mit einer Alumiumoberfläche verwendet (Silber oder Schwarz). Kein Wort bisher zum Display (außer das es eine Touch Option geben soll), daher gehe ich mal von HD Auflösung aus, worauf der recht günstige Preis ja auch hinweist.

Hier noch ein hands-On Link: http://www.channelprosmb.com/articl...hscreen_laptop_hands_on_black_finish_optional

Alles in allem also günstige Edge-Ultrabooks, bei denen Lenovo aber das Edge Branding vergessen hat (ähnlich wie beim ThinkPad Twist). ;) Sozusagen die schlankeren und hochwertigen Versionen von E431 / E531.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Bilder:
aharhrew-580x419.jpg aweew-564x500.jpg

Sehr interessant auch die Platzierung des Lenovo Logos auf dem Deckel... :huh:
 
Ja, richtig, ich meine den Lenovo Schriftzug. Dieser ist wie auf dem Bild zu sehen unten rechts am Rand... :huh:

Das ThinkPad-Logo wird ab diesem Jahr herumgedreht, da hat Aurora recht. D.h. es ist richtig herum wenn das ThinkPad geöffnet ist und falschherum wenn das ThinkPad geschlossen ist.
 
Da bin ich mal gespannt wie lange man auf das Touchdisplay warten muss... Ob das mittige Display Scharnier endlich die nötige Stabilität für die Touchbedienung bringt? Wippende Touchdisplays sind mein Albtraum... ;-)
 
Gibt es schon die kompletten technischen Daten zum s431? Hat das noch einen Thunderbolt Anschluss?
 
Leider bisher nicht, das Press-Release, dass ich im Startpost verlinkt habe, enthält alle bisher zugänglichen Infos. Aber vielleicht kommen ja bald noch weitere Details raus.

Einen Thunderbolt-Anschluss wird zumindest das kleinere S431 nicht haben, soweit man es auf den Bilder sehen kann.
 
Schade, offensichtlich weiterhin keine technischen Details zum S431 von Lenovo erhältlich.
 
Bis die vollen technischen Details rauskommen kann es noch ein wenig dauern, schließlich kommt es erst im Juni raus. Die E431/E531 wurden schon in Januar auf der CES angekündigt, das Datenblatt erschien aber auch erst vor zwei Wochen, also kurz vor dem Release.
 
Danke, gut zu wissen. Das S431 wäre ein Kandidat für die Ablöse meines Heimrechners.
 
Mehr Infos zum S431:
Screenshot (14).jpg

- Keine WWAN Option
- Gewicht: 1.8 kg
- HD und HD+ Displays
- Ankündigung: 4. Juni
 
Mit dem HD+ Display sicherlich interessant, aber hat da irgendwer noch den Überblick bei den ganzen Yogas, Helixen, Edges, S Serien und den Ideapads? Dann noch die verschiedensten X1, die XXXu Modelle, die XXXs Modelle, was kommt denn noch alles?
Sollte sich Lenovo nicht mal wieder darauf konzentrieren ein paar gute Modelle zu bauen anstatt für jede Niesche was halbgares anzubieten?
 
Nun, Lenovos Philosophie ist es für jedes relevante Marktsegment passende Geräte anzubieten. Mit einem "archaischen" Line-Up wie 2006 wird man eben nicht Marktführer. Das zeigt auch Samsung. Gibt es einen Hersteller der mehr Smartphones rausbringt als Samsung? Das ist auch ein Grund warum sie Marktführer sind.

Außerdem: Das S431 vergrößert das Line-Up nicht, sondern ersetzt das S430, dass es schon vorher gab. Insofern ist es mit diesem Gerät jetzt nicht wirklich soo unübersichtlicher geworden. :D
 
Finde ich schon, das S430 gehörte noch zu den Edges, das S431 hat den Zusatz "Edge" nicht.
 
Nun, in einigen Ländern gab es das S430 auch ohne den Zusatz Edge. Außerdem scheint Lenovo den Namen Edge ab jetzt nur noch für die sehr billige E-Serie benutzen zu wollen ("verbrannter Name"?).
 
Ja, aber wenn man die minderwertigen Edges jetzt auch unter dem Namen "Thinkpad" verkaufen will, dann passiert mit dem ja das gleiche ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben