T14*/T15* Thinkpad T14 Display wird teilweise für kurze Augenblicke Schwarz / Lila

flyingteacow

New member
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe! :)

Ich habe ein Thinkpad T14 Gen 1 (20UE) mit Windows 11 installiert und seit ein paar Monaten ein nerviges Problem, welches ich selbst leider nicht lösen kann:

Während des Betriebs wird das Display meines Thinkpads zufällig teilweise schwarz, beziehungsweise auch selten kurz lila (Ich habe ein Beispielvideo auf YouTube hochgeladen, siehe unten) Der Fehler tritt immer nur sehr kurz auf, allerdings gibt es Phasen, wo die Aussetzer sehr häufig sind (wie im Video) und andere Zeiten in denen der Fehler fast gar nicht auftritt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bildschirm selbst in Ordnung ist, da das Problem beim schauen von Videos nie auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein YouTube-Video, Netflix oder einen anderen Dienst handelt. Das Problem tritt nicht auf während ein Video läuft, aber sonst kann ich das Problem nicht beheben.
Ich habe alle Treiber über Lenovo System Update aktualisiert, ich habe die AMD-Grafiktreiber neu installiert, ich habe verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert... leider hat keiner meiner Versuche bisher geholfen. Ich habe sogar eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt, bei der ich auch die SSD formatiert habe. Und ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Lenovo-Diagnostics laufen lassen, bei dem das Problem nicht auftrat, und alle Hardware-Tests (ich habe Grafikchip, Display und RAM getestet) haben keine Fehler angezeigt.
Interessanterweise wird der Bildschirm auch selten lila, was die Akzentfarbe meiner Windows-Einstellungen ist.

Leider weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank!

 
Wenn es am Panel läge müssten es eher vertikale Streifen sein und beim RAM Punktmuster auf dem ganzen Schirm.
Hier ist es SoC bzw GPU oder auch bloß ein Treiberproblem mit der 2D (zwei, nicht drei) Beschleunigung. Nur wegen dem lila Balken, die Bildausfälle könnten viele Ursachen haben, hier aber wohl dieselbe wie der Streifen.

Vllt einen Grafiktreiber aus der Zeit vor dem Problem auftreiben und installieren. Der VGA Kompatibilitätstreiber nutzt keine Beschleunigerfunktionen und könnte fehlerfrei aber unerträglich lahm laufen trotz Hardwareproblem.
 
zu erst einmal ein Live Linux nutzen, um zu erkennen, ob es ein HW- oder SW-Problem ist.
Tritt das Problem auch mit einem ext. Monitor auf?
 
Wieviel vram hast du im bios zugewiesen, schon ein bios Reset gemacht?

Eventuell mal die vram Menge ändern und schauen, ob sich was ändert?
 
Danke für Eure Antworten!

Bisher habe ich Live Linux nur bei der Fehlerdiagnose genutzt, dass könnte ich auch noch einmal länger probieren, bisher ist bei der Nutzung allerdings der Fehler nicht aufgetreten. Das Problem ist nur, dass der Fehler teilweise auch mal für ein paar Stunden nicht auftritt...

Bei Benutzung eines externen Monitors ist der Fehler bisher nie aufgetreten.

Bisher hatte ich dem System im Bios immer 2 GB Vram zugewiesen. Ich habe die Bios settings aber auch schon auf default zurückgesetzt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
 
also linux nicht und BIOS Einstellungen ok, dann hat es vermutlich mit der HW zu tun. Ext. Monitor auch nicht,
dann bleibt nicht mehr so viel übrig ...
 
Das Problem hatte ich mit meinem T14 gen1 auch. Da mein Gerät noch Premier Support hatte wurde unter anderem das Mainbord und die Flexkabel fürs Display getauscht. Alles ohne Erfolg. Letztendlich war es der aktuelle AMD Treiber. Diesen habe Ich deinstalliert und nutze nun eine ältere Version. Hiermit gibt es keine Probleme.

Genau genommen ist im Moment die Version 30.0.13040.9001 bei mir installiert.

Den findest du hier: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/R1BA145W.exe

Gruß stetze
 
Tausend Dank!!! Das scheint den Fehler auch bei mir behoben zu haben!!! Da bin ich total froh!
@stetze88

Hast Du die automatischen Treiber Updates unter Windows 11 dann deaktiviert um die Erneuerung des Treibers zu verhindern?
 
Ich beziehe meine Windows Updates über unseren WSUS, darüber werden keine Treiberupdates verteilt. :)
Ich schaue sporadisch über System Update, ob ein neues AMD Update durch Lenovo bereitgestellt wurde, aber da tut sich leider nichts. Ich steige Ende des Jahres vermutlich auf das neue T14 G5 um, bis dahin kann ich auch mit dem alten Treiber leben. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben