aktuell im Test Thinkpad T16 G1 21BV006PGE Erste Erfahrungen

Chris_KA

New member
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
4
Ich habe am 1.6.2022 ein Thinkpad T16 G1 21BV006PGE mit I7-1260p 16GB Ram und 512GB SSD mit 1920x1200 Display bestellt das heute (14.6) geliefert wurde.

Ich werde hier meine Erfahrungen zusammenfassen.

Zur Bestellung: ich habe einen Account bei Lenovo Pro angelegt und am 1.6 6% Nachlass bekommen. Heute hat Lenovo Pro der Rabatt auf 26% angehoben. Damit kostet das 21BV006PGE 1100€ netto.

Das 16:10 Standard Display ist erfreulich gut mit sehr gleichmäßiger Ausleuchtung.
Den Hauptspeicher habe ich mit einem 32GB SO-DIMM DDR4-3200 auf insgesamt 48GB aufgerüstet.
Die verbaute 512GB SSD ist laut Blackmagic Speed Test mit 2400 MB/s Write und 2900 MB/s Read mäßig schnell. Ich werde sie morgen durch eine Samsung 1TB EVO980 ersetzen und den Speed Test wiederholen und die Werte dann hier posten. Mit PCI4.0x4 sollte die Samsung hoffentlich an ihre Spitzenwerte kommen.

Der Lüfter ist vom Geräusch her angenehm wenn er läuft. Beim Surfen mit Laptop auf dem Schoß wird die Unterseite spürbar warm und der Lüfter bleibt aus.
Während des obligatorischen Update Marathon während der Installation ging er dann leise an.
Damit ist mein erster Eindruck durchaus positiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ich bin neu hier im Forum und mein Beitrag gehört wohl eher in das Testberichtsforum.
Soll ich ein Crossposting machen oder kann hier ein Moderator aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Schnappschüsse wären interessant, danke für die Erfahrungen!
 
Mich würde ja mal interessieren, wie viele Leute das Numpad wirklich verwenden. Ich empfinde das bei den T15/T16 seit langem als starkes Gegenargument, dass ich da immer links versetzt sitze. In Banken und Versicherungen wird man für das Numpad wahrscheinlich dankbar sein, aber der Rest der Welt?

(Skurillerweise hat bei unserer Hausversicherung jeder ein 14" ThinkPad und ein per USB anschließbares Numpad...)
 
Als Bilder gibt es bereits hier: VorschauVorschau8:00Lenovo ThinkPad T16 (2022 Model) Hands On Review with ...YouTube · 305Tech8 Minutenvor 1 Monat

Genau die gleiche Erweiterungen habe ich jetzt auch gemacht. 32GB zusätzliches DDR4 Ram und eine Samsung EVO 980 Pro mit 1TB.
Der im Video sichtbare Kupfer Kühlkörper für die SSD war in meinem Gerät leider nicht verbaut.
Die verbaute SSD war auch keine Samsung wie im Video sondern laut CrystalDiskinfo eine SKHynix_HFS512GDE9X081N mit 512 GB

Der 2. M2 Slot ist kein M-Typ und eigentlich für eine LTE Modem Karte gedacht. Es lässt sich aber eine M2.2242 SSD einsetzen. Es liegen auch bereits 2 Antennen Kablel am Slot und auch der Sim Karten Tray ist eingebaut. Eine LTE Nachrüstung sollte also kein Problem sein.

Mit dem Samsung Magician habe ich die SSD auf den Power Saving Mode eingestellt. Das heißt
- Full Power Mode aus (sonst geht die SSD nie in den Ruhezustand)
- TRIM aktiv
- Over Provisioning (erzeugt einen nicht zugewiesenen Bereich, um eine bessere Leistung und eine längere Lebensdauer zu ermöglichen)

Dadurch reduziert sich die Größe der Windows Partition auf ca 900GB.
Ergebnisse des AS SSD Benchmark: jeweils Lesen und Schreiben
SEQ: 3089 MB/s 1655 MB/s
4K 60MB/s 128MM/s
4K-64 Thrd 278 MB/s 990 MB/s
Zugriff 0,037ms 0,031 ms
Score 648 1285
Score gesamt 2215

Der Blackmagic Speed Terst kommt auf 3500 lesen und 4500 schreiben. Damit ist die Platte deutlich schneller als die original verbaute und sollte mit diesen Einstellungen auch eine Weile halten.

Win 11 habe ich auf den neuesten Stand gebracht und über das Lenovo Commercial Vantage Tool alle Treiber aktualisiert.
Dort kommt man auch auf einen Link zu den Garantie Optionen.
Interessanterweise sind auf der Seite die Garantie-Erweiterungen noch nicht nicht verfügbar. Das Gerät kommt mit 3Jahren Depot Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben