ThinkPads 2021 : Alle Infos zu den angekündigten Modellen

Hallo in die Runde,

ich komme vom X1 Carbon und dem T, und upgrade mindestens jährlich. Diese Saison wollte ich mal das X13/2 AMD ausprobieren, daher warte ich seit Wochen sehnsüchtig.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, mir das X13/1 und das X13/2 nebeneinander irl anzuschauen. Ich muss sagen, ich bin vom X13/2 wirklich enttäuscht. Und ich wollte es wirklich mögen. Ich dachte mir bis dahin:

Pro: Neue Prozessorgeneration, anderes Displayformat und bessere Boxen (als Lenovo das beim Carbon geändert hat war der Unterschied phänomenal)
Nice to have: Fingerprint im Button
Con: Tastatur

Meine Hoffnung war, dass die Tastatur schon nicht so schlimm sein wird. Aber nachdem ich das Gerät in den Händen hatte muss ich leider berichten, dass der Unterschied schon ziemlich crass ist. Das tolle Tippgefühl ist verschwunden, es fühlt sich "Macbook-ähnlich" an. Ich bin sehr enttäuscht.

Bin ich da nur besonders pienzig, oder geht das anderen auch so?
 
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, mir das X13/1 und das X13/2 nebeneinander irl anzuschauen
Ich denke, der direkte Vergleich ist es, was das subjektive Tippgefühl in dem Fall stark beeinflusst.

Wenn man etwas länger auf einer 1,5 mm Hub Tastatur tippt, gewöhnt man sich schnell daran - mein X1 Carbon G7 hat ja auch 1,5 mm, und das ist schon eine sehr angenehme Tastatur. Von Macbook-Niveau weit entfernt.
 
Ich denke, der direkte Vergleich ist es, was das subjektive Tippgefühl in dem Fall stark beeinflusst.

Wenn man etwas länger auf einer 1,5 mm Hub Tastatur tippt, gewöhnt man sich schnell daran - mein X1 Carbon G7 hat ja auch 1,5 mm, und das ist schon eine sehr angenehme Tastatur. Von Macbook-Niveau weit entfernt.

Ich hatte das Carbon/7 auch mal gehabt. Glaub mir, die Tastatur ist nicht ansatzweise ähnlich. Das X13/2 hat nicht nur einfach einen anderen Hub, sondern ist komplett anders. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der aus dem Carbon/7, oder anderen X/T-Modellen.

Generell muss ich sagen, dass ich den "direkten" Vergleich regelmäßig habe, da ich eigentlich immer zwei, drei Maschinen hier habe. Aus dieser Erfahrung sprechend: Was auch immer da bein X13/2 verbaut wurde, es ist etwas komplett Neues : (
 
Ich kenne das X13 Yoga G2 selbst schon, und fand die Tastatur auch gut. Ja, sie fühlt sich etwas anders an an, auch weil die Tastenhöhe an sich etwas geringer ist. Aber schlecht ganz sicher nicht.

Es wird zukünftig keine Tastaturen mit 1,8 mm Hub mehr geben. D.h. man muss sich ohnehin daran gewöhnen, oder halt aufhören neue ThinkPads zu kaufen^^
 
Ich kenne das X13 Yoga G2 selbst schon, und fand die Tastatur auch gut. Ja, sie fühlt sich etwas anders an an, auch weil die Tastenhöhe an sich etwas geringer ist. Aber schlecht ganz sicher nicht.
Ist das die gleiche Tastatur wie beim X13/2?


Es wird zukünftig keine Tastaturen mit 1,8 mm Hub mehr geben. D.h. man muss sich ohnehin daran gewöhnen, oder halt aufhören neue ThinkPads zu kaufen^^
Das ist meine Angst : (


Ich denke, ich werde dieses Jahr auf das X13/1 downgraden. Aber das ist natürlich nur eine Lösung für eine Saison, wenn überhaupt...
 
Auch bei den dicken Panzern (P17, P15) nicht mehr?
Jap. Lenovo wird keine Sonder-Tastaturen für die P-Serie entwickeln, das lohnt sich monetär nicht. Dafür ist der Markt für die P-Serie nicht groß genug, und die Nachfrage explizit nach Tastaturen mit mehr Hub zu gering.
 
Wieso kann man nicht einfach sagen, dass die Tastaturen schlechter geworden sind? Man braucht keinen direkten Vergleich.
Ich tippe schon seit einem Jahr auf einem Latitude E7470. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich mehr habe, ich weiß immer noch wie sich die Tastatur des T530 anfühlt.
Ich hoffe, dass Lenovo wieder zu 1,8mm zurückkehrt.
War das nicht so, als bei der Tx40 Serie Trackpoint Tasten verschwanden, gab es ja überall Beschwerden. In der nächsten Generationen waren sie wieder da.
 
War das nicht so, als bei der Tx40 Serie Trackpoint Tasten verschwanden, gab es ja überall Beschwerden. In der nächsten Generationen waren sie wieder da.
Der geringere Hub schränkt nicht die Funktionalität ein, anders als das UltraNav ohne dedizierte Tasten. Damals haben sich auch die Groß-Kunden beschwert, was hier aber wohl eher nicht passieren dürfte.

Wieso kann man nicht einfach sagen, dass die Tastaturen schlechter geworden sind?
Kann man doch. Tastaturen sind halt sehr subjektiv, von daher sind solche Aussagen nicht allgemeingültig. Ich habe auch schon Testberichte aus den USA gelesen, denen die 1,5 mm Hub beim X1 Carbon G9 immer noch zu viel Hub sind und die 1,35 mm des X1 Nano feiern, weil sie vermutlich Tastaturen mit noch weniger Hub gewohnt sind.

Daher wird Lenovo hier auch kein einheitlich negatives Feedback von den Kunden bekommen. Der Anteil der Nutzer, die die Tastaturen von früher mit 2,5 mm Hub oder Desktop-Tastaturen mit noch mehr Hubweg gewohnt waren, dürfte vermutlich stetig am Rückgang sein - der Anteil der Nutzer, der kurzhubige Tastaturen kennt und schätzt, dagegen steigen.
 
der Anteil der Nutzer, der kurzhubige Tastaturen kennt und schätzt, dagegen steigen.
so schaut’s aus, und wenn man nicht von einem T40 auf ein allerneustes Modell wechselt fällt eine, das mit dem geringeren Hub nicht mal auf. Ich komme vom X60s bis jetzt zum T480 und wenn man es mir nicht gesagt hätte, wäre mir das im Laufe der Zeit nicht mal aufgefallen. Speziell vom Wechsel vom T450s aufs T480 hätte man mich erschlagen können, mir wäre es nicht aufgefallen - die Tastaturen sind ja nach wie vor erstklassig und nicht nur vom Hub abhängig!
 
Speziell vom Wechsel vom T450s aufs T480 hätte man mich erschlagen können, mir wäre es nicht aufgefallen - die Tastaturen sind ja nach wie vor erstklassig und nicht nur vom Hub abhängig!
Das ging mir anders. Ich fand den Wechsel vom T450s zum T470 deutlich spürbar, selbst ohne side-by-side Vergleich. Auch finde ich, dass die "Erstklassigkeit" der Tastaturen durchaus auch vom Hub abhängig ist und unter immer weniger Hub leidet bzw. die Tastaturen dadurch beliebiger und austauschbarer werden. Früher wurde auch häufiger an verschiedenen Stellen geschrieben, dass die Tastaturen der ThinkPads gerade auch deshalb so herausragend sind, weil sie mehr Hub spendiert bekommen als bei anderen Herstellern. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, wie es einmal war, sind die Tastaturen für die ThinkPads damit imho immer weniger.
 
Soll ich die Infos zur ThinkBook Serie entfernen ? Scheint nicht sehr beliebt zu sein :)
 
Mir hat das X1 Carbon Gen9 vom Schreibgefühl her sehr gut gefallen. Ich bin auch der Meinung das sich die Tastatur qualitativ noch besser anfühlt wie schon die berühmten Vorgängermodelle. Ich würde mir sogar das X1 Nano mit noch kürzerem Tastenhub zulegen wenn es mit der i7 CPU nicht so teuer wäre. Das neue Thinkpad wird aber auf jeden Fall ein X1 Carbon Gen9 oder ein X13 Gen2 AMD, wenn es jetzt endlich mal bald rauskommt. Beim Zehnfingerschreiben mit 450 - 500 A/min kommt mir der kurze Hub der neuen Tastaturen entgegen und auch deutlich ermüdungsärmer vor. Man hat das Gefühl förmlich über die Tasten zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zehnfingerschreiben mit 450 - 500 A/min kommt mir der kurze Hub der neuen Tastaturen entgegen und auch deutlich ermüdungsärmer vor. Man hat das Gefühl förmlich über die Tasten zu fliegen.
Ist es möglich, dass Du das mal 5 Minuten filmst und bei YT veröffentlichst? Das würde mich ernsthaft interessieren.
 
Ich habe die Tastaturbelegung ADNW (Aus der Neo Welt) mitentwickelt und eine Tastaturbelegungssoftware geschrieben die dir alles Wchtige über jede ixbeliebige Tastaturbelegung sagt. Da es natürlich keine Tastaturen zu kaufen gibt, die so eine Belegung/Beschriftung haben, bleibt dir natürlich nichts anderes übrig als sie per geladenem Tastaturtreiber blind zu schreiben. Bis jetzt habe ich Qwertz, Neo, Nordtast, ADNW und ADNWzj gelernt, was ich jetzt seit über 10 Jahren schreibe. Falls du dich mal informieren willst: Aus der Neo-Welt | Main | Aus der Neo-Welt (adnw.de). Das ist interessanter als mir 5 Minuten beim Zehnfingerschreiben zuzusehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Modelle aufgenommen / aktualisiert. Das T14 AMD G2 wird aber erst Ende des Jahres lieferbar sein. In den nächsten Wochen werden T14s AMD G2, X13 AMD G2, Extreme G4, L13/L13 Yoga Gen2 AMD angekündigt. Macht also Sinn den Thread noch etwas offen zu lassen :)

ThinkBook 13x
Neue Plattform: Unser bisher dünnstes und leichtestes ThinkBook in besonders elegantem Design.
• Grundsätzlich erhältlich in zwei Farboptionen, in EMEA allerdings Fokus auf das dunkle und edle Storm Grey.
• Viele weitere herausragende Features, darunter das 16:10 Low Blue Light Display mit 90% Screen-to-Body & Dolby Vision.
• Hochwertige Premium-Ausstattung mit bis zu 1TB SSD.
• Aus Gründen der besseren Verfügbarkeit erhalten aktuell alle Varianten das Non-Touch-Display.
YouTube | PSREF | Datasheet


ThinkPad T14 AMD G2
• Wir freuen uns auf Switch und starten mit der G2-Transition, G1 wurde geschlossen.
• Es handelt sich um einen Refresh der Plattform, Gen to Gen Vergleich anbei.
• Wir erweitern das Line-up auf vier PNs mit neuer Einstiegsvariante und einem Top-Modell.
• Auf vielfachen Wunsch Fokus nun auf Modelle mit ingeriertem WWAN (bisher nur Ready).
PSREF | Datasheet

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben