ThinkPads 2022 (T14 G3, T16, P16, X13s etc.) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow wie cool, glaube das hol ich mir. Endlich mal wieder 16:10 (P1 G4 ist mir zu teuer).
Glaube das letzte Thinkpad mit 1920x1200 war das T61 oder?
Und dann hat das T16 noch eine neue Intel oder AMD CPU, die mal ordentlich an IPC zulegen :)
Blöd ist nur der niedrige Tastenhub und dass die Trackpoint-Tasten jetzt so flach sind...
 
Danke Philipp für die ständigen Updates. So langsam entwächst das hier einem Spekulations-Thread... Jetzt wird es eher zum Ankündigungs-Thread. ;)
Das T16 könnte tatsächlich irgendwann im Laufe des Jahres mein alterndes W530 ablösen. Nachdem ich immer wieder Probleme mit der Kombi-Grafiklösungen (hier: Optimus) hatte, werde ich wohl eher nach einem Gerät mit reiner Prozessorgrafik schauen.
Wir können mal gespannt sein, ob es bei USB4/Thunderbold 3 bei dem AMD-Modellen bleibt bzw. ob Lenovo das auch so umsetzt. Und spannend wie nahe Intel an AMD in Bezug auf die sinnvolle Performance (also kühl/stromsparend) ran kommen wird.
 
Logo :) Die aktuellen 2021 Probleme lagen nicht an mangelnden Ethernet Chips sondern an dem CS18 Dock Anschluss.

Hier noch die Optionen vom ThinkPad T14 G3 Intel

DISPLAY
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG (300nit, 45%CG)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG Touch (300nit, 45%CG)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS LP AG (400nit, 100%sRGB, Low Blue Light)
  • 14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS AG Touch with Privacy Guard (500nit, 100%sRGB)
  • 14” 2.2K 16:10 (2240x1400) IPS AG (300nit, 100% sRGB, Low Blue Light)
  • 14” WQUXGA 16:10 (3840x2400) IPS AOFT Touch AGARAS (500nit, 100% DCI-P3, HDR400, Dolby® Vision™, Low Blue Light)
GRAPHICS
  • Integrated Intel® UHD Graphics
  • Optional Intel® Iris® Xe Graphics
  • Optional NVIDIA® GeForce® MX 550 or RTX 2050

BATTERY
Choice of 39.3 Whr (only available with integrated graphics options) or 52.5 Whr battery


Hier noch Fotos vom ThinkPad T14 G3 Intel.

Man sieht schön die nach oben gerichteten Lautsprecher. Mir gefällt es sehr gut :)
16_Thinkpad_T14_Gen3_Tour_Birdseye_B_C_cover.jpg01_Thinkpad_T14_Gen_3_2+x_Colour_Options.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war ja auf Dauer zu erwarten. Es hat halt nur sehr, sehr wenige Vorteile, gerade wenn jetzt USB 4.0 da ist. Basiert ja so oder so auf nem ähnlichen Protokoll - letztlich sind da halt nur 2 USB-C-Ports + dieser proprietäre Lan-Port.
 
Als die CS18-Docks im Jahr 2018 eingeführt wurden, war Thunderbolt ja noch nicht standardmäßig bei allen ThinkPads vorhanden, z.B. der L-Serie. Die Side-Docks basierten deshalb auch nicht auf Thunderbolt, sondern nur auf USB-C, was ihre Fähigkeiten doch deutlich einschränkte. Einer kabelgebundenen USB-C-Dock war die CS18-Ultradock trotzdem überlegen, weil zwei USB-C-Ports eben mehr Bandbreite boten als nur einer.

Deswegen denke ich auch auch: Thunderbolt 4 bei Intel bzw USB 4 bei AMD werden jetzt Standard, was dazu führt, dass sich die proprietäre Lösung überlebt hat, auch wenn einer Kabel-Dock vielleicht der schöne "Klick" der mechanischen Lösung fehlt 😅
 
Nicht der Klick ist das Problem, sondern die Absperrmöglichkeit und dass bei den USB-C/Thunderbolt Docks immer Softwaremäßig instabiler liefen als wie die CS18-Pendants. Aber es sind sowieso Bildschirme mit USB-C wie die P27h im Vormarsch
 
Wenn diese mal besser lieferbar wären, aber Achtung
Nicht jeder USB-C Monitor liefert auch die benötigten 65 Watt per USB-C Power Delivery für ein Standard Notebook mit. Ihr seht bei den neuen T14 / T15 das je nach Ausstattung (CPU und GPU) ein Netzteil mit 130 Watt wieder beiliegt.
 
Trotz 16:10 keine Lautsprecher neben der Tastatur *kopfschüttel*

Mit 7-Row-Keyboard wäre das nicht passiert *gg*.
 
Wie teuer sind die Lautsprecher beim Handy?

Obwohl winzig klingen sie viel besser als die beim Notebook. Oder gibt es andere Gründe für so schlechte in Notebooks?
 
Kostenfaktor vermutlich, selbst wenn die nur nen 1€ mehr im Einkauf kosten, macht sich das fix bei der Marge bemerkbar ;)
 
Wenn diese mal besser lieferbar wären, aber Achtung
Nicht jeder USB-C Monitor liefert auch die benötigten 65 Watt per USB-C Power Delivery für ein Standard Notebook mit. Ihr seht bei den neuen T14 / T15 das je nach Ausstattung (CPU und GPU) ein Netzteil mit 130 Watt wieder beiliegt.
Das könnte tatsächlich ein Problem werden, habe keinen Monitor hier, der diese Leistung ausgeben kann ... Das kann ja mal heiter werden
 
Ich hoffe 130 W Netzteile werden nicht zu zahlreich.

Die wegzukühlen ist selbst für einen ausgewachsenen ATX Tower nicht immer lautlos möglich. Da kann man sich ausmalen wie die Lüfter bei Ultrabooks ausgelegt werden müssen...
 
Was bedeutet dieses Problem mit den Dockingstations denn für den Support externer Displays? Kann ich bei den neueren AMD-Laptops mit Thunderbolt dann an dem Dock weiterhin zwei externe Displays anschließen die dann direkt von der internen GPU bespielt werden können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben