ThinkStation S20, wie ins Bios ?

FRanz54

New member
Registriert
7 Nov. 2019
Beiträge
22
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Bios. Ich möchte probeweise einen USB Stick zum Start verwenden, dazu müßte ich was im Bios umstellen. Aber ich kommt nicht ins Bios. Mit welcher TastenKombi komme ich da ran ?

Danke
Franz
 
Welche hast Du porbiert?
Im Handbuch nachgeschaut?

Bei den meisten PCs/Notebooks sind es zB F12, F1, F2
und es sollte eigentlich auch eine kurze Anzeige beim Booten erscheinen, welche Taste für BIOS start.
 
Moin Franz,

Die Antwort findest du im Hardware Maintenance Manual für dein Gerät:

Chapter 6. Using the Setup Utility
The Setup Utility program is used to view and change the configuration settings of your computer, regardless
of which operating system you are using. However, the operating-system settings might override any similar
settings in the Setup Utility program.
Starting the Setup Utility program
To start the Setup Utility program, do the following:
1. If your computer is turned on when you start this procedure, shut down the operating system and
turn off the computer.
2. Press and hold the F1 key then turn on the computer. When you hear multiple beeps, release the F1 key.
Notes:
a. If you are using a USB keyboard and the Setup Utility program does not display using this method,
repeatedly press and release the F1 key rather than leaving it pressed when turning on the computer.
b. If a user password or an administrator password has been set, the Setup Utility program menu is not
displayed until you type your password. For more information, see “Using passwords” on page 41.
The Setup Utility program might start automatically when POST detects that hardware has been removed or
new hardware has been installed in your computer.

Gruß von der Alster
 
Welche hast Du porbiert?
Im Handbuch nachgeschaut?

Bei den meisten PCs/Notebooks sind es zB F12, F1, F2
und es sollte eigentlich auch eine kurze Anzeige beim Booten erscheinen, welche Taste für BIOS start.
F1, F2, F12
Stg+Alt+F11 / Str+Alt+F3 / Strg+Alt+Einf
Ich komme da schon in andere Startmenues, aber nicht zum Bios Menü. :oops:
 
Bei meiner "S30" gehts folgendermaßen:
Während des Starts "Enter" drücken,
dann kommt eine blaues Fenster mit Optionen.
Mit "F1" kommt man ins Bios.

Zitat aus dem HMM:
Selecting a startup device
If your computer does not start up (boot) from a device such as the disc, diskette, or hard disk drive as
expected, use one of the following procedures to select a startup device.
Selecting a temporary startup device
Use this procedure to start up from any boot device.
Note: Not all discs, hard disk drives, and diskettes are bootable.
1. Turn off your computer.
2. Press and hold the F12 key then turn on the computer. When the Startup Device Menu appears, release
the F12 key.
Note: If you are using a USB keyboard and the Startup Device Menu does not display using this method,
repeatedly press and release the F12 key rather than leaving it pressed when turning on the computer.
3. Select the desired startup device from the Startup Device Menu and press Enter to begin.
Note: Selecting a startup device from the Startup Device Menu does not permanently change the startup
sequence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Jetzt habe ich es gefunden. Im ausgeschaltenen Zustand "F1" gedrückt halten und einschalten. Dann weiter gedrückt halten, bis er piepst. :) Werend des Starts "Enter" teste ich auch mal noch. Danke euch.

Franz
 
Enter werend dem Start geht auch nicht.

Aber im ausgeschaltenen Zustand "F1" gedrückt halten und einschalten. Dann weiter gedrückt halten, bis er piepst. Das klappt.

Danke euch.
Franz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht übrigens in der Gebrauchsanleitung ;)
Ja, die ich nicht hatte. Aber der HMM User hat ja den Link dazu reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher ist das mit F12. PC einschalten, sobald der Lenovo Startbildschirm erscheint F12 parmal drücken, dann kommt eine Startauswahl. HD, CD, USB, Netzwerk. Das Problem ist, meine Dateien auf dem Stick scheinen ihn nicht zu interessieren. Er geht da um einen Start USB Stick zur Wiederherstellung der neuen PC Festplatte von einer NAS. Mit diesen Dateien. Den PC interessieren aber die Dateien auf dem Stick nicht. Der Bildschirm bleibt leer, mit einem blinkenden Curser. :oops:

USB_Stick_Rücksicherung.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Dateien auch auf eine DVD gebrannt. Und dann bei der Startauswahl CD gewählt. Da passiert das selbe. Leerer Bildschirm mit blinkenden Curser. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchtest du uns mitteilen was überhaupt angedacht ist....

Einen Bootstick erstellen und damit erfolgreich booten ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Dafür empfehle ich Universal-USB-Installer. Welche Optionen das BIOS erfordert um das Image auch starten zu können weiss ich nicht.

All diese Fragen beantwortet

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...tation-s-series-workstations/thinkstation-s20

zur Genüge. Ich empfehle auch die Eingabe der Seriennummer deiner Kiste um sich mal in der Sektion " Drivers & Software " nach dem aktuellen Bios umzusehen.

Welche NAS Platte soll mit Hilfe eines bootbaren USB Stick wiederhergestellt werden? Das klingt mir sehr verwegen.....
 
Noch einfacher:
Wiederherstellungsmedium bei Lenovo herunterladen und auf Stick schreiben und von diesem booten.

Bei selbst erstellten Bootsticks muss manchmal im BIOS "Secure Boot" deaktiviert werden und der sollte mit GPT Dateisystem beschrieben werden.
 
Welche NAS Platte soll mit Hilfe eines bootbaren USB Stick wiederhergestellt werden? Das klingt mir sehr verwegen.....
Nicht die NAS Platte soll damit wieder hergerichtet werden sondern die Platte vom PC. Die NAS sichert automatisch jeden Montag und jeden Freitag die Daten vom PC und wenn die HD vom PC ausfällt, wird von den vorher gesicherten Daten eine neue Arbeits-Platte im PC erstellt. Dafür muss ich diesen Recovery - Stick zum laufen bekommen. Das hier ist die Anleitung für meine NAS DS224+ die ich eingerichtet habe. Jetzt muss ich nur noch zurücksichern können.

Mein PC ist der S20 Workstation (ThinkStation) - Type 4157. Serial Nummer S4GEH52.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei selbst erstellten Bootsticks muss manchmal im BIOS "Secure Boot" deaktiviert werden und der sollte mit GPT Dateisystem beschrieben werden.
Kannst du mir erklären, wie ich das in meiner alten Kiste mache? Also wie ich an diesen Punkt komme, um "Secure Boot" zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ich kriege jetzt nen Vogel. bei mir ist das Bios anders. Hier mal die zwei Bilder von meinem Bios. Da fehlen die wichtigen Punkte. :oops: :mad:

Beim Menüpunkt "Main" fehlt die Pos. "Setup mode Select"
Beim Menüpunkt ""Security" fehlt die Pos. "Secure Boot"
 

Anhänge

  • Tower_PC_Bios_Main.jpg
    Tower_PC_Bios_Main.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 13
  • Tower_PC_Bios_Security.jpg
    Tower_PC_Bios_Security.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 13
Dann kennt das BIOS kein Secure Boot.

Laut BIOS-Simulator bietet Config - SATA sogar noch den Legacy Modus an, was bis vor ca. 10 Jahren noch üblich war.

Dafür kennt Dein Rechner den UEFI-Modus nicht. Wenn es ganz schlecht läuft, können GPT-partitionierte Datenträger nicht gelesen bzw. gebootet werden.

Edit:
US model announced May 4, 2010
US model withdrawn effective October 2010
Oha, schon steinalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein gebrauchtes System kaufen, besser als mein S20, in das ich nur meine Festplatte reinschiebe und damit weiterarbeiten kann. Und dann keine Probleme mehr habe, meine automatische Sicherung klar zu machen ? Wenn ja, was brauche ich ? Ich bin Rentner und habe keine Geld. Also ein neues System ist nicht drin. Ich dachte mit der Sicherung bin ich wieder auf der Sicheren Seite, aber was ich jetzt habe ist eine Sichere Arschkarten, für 600,- Euro. Das kostete dieser DS224+ NAS Server.
 
Sollte gehen!
Bin seinerzeit vom Dell PC auf die S30 umgestiegen mit der SSD aus dem Dell.
Paar Treiber nachinstalliert und schon lief die Geschichte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben