ThinkStation S20, wie ins Bios ?

Jein - ein neuerer Rechner sollte nach Möglichkeit schon Windows 11 tauglich sein oder es müsste nach Ablauf des Windows 10 Supports mit Linux weitergearbeitet werden.
Ein neurer Rechner müsste dann auf UEFI und GPT-Dateisystem umgestellt werden und eine SSD statt HDD sollte dann ebenso obligatorich sein. - Also mit umstecken der HDD und ein paar Treiber nachinstallieren wäre es nicht alleine getan.
 
vom Dell PC auf die S30 umgestiegen mit der SSD aus dem Dell.
OK, dann sollte ich ja von S20 auf den S30 umsteigen können. Damit habe ich eh schon ein wenig geliebäugelt. Die sind auch für kleines Geld zu haben. Bis was sind die neu gebaut worden? Meinen S20 haben ich vor so 12 Jahren gebraucht gekauft. Und ich bin heute noch total zufrieden damit, wenn ich das Problem jetzt mal ausser Acht lasse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mornsgrans schon schrieb:
Mitte nächsten Jahres kommt dann das Windows 11 Problem!
Die S30 ist nicht W11 kompatibel, ich werde dann auf Linux umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiße. Also ich will nicht unbedingt mit Win 11 Arbeiten. Mein PC hat noch Win.7 und ich bin hoch zufrieden. Aber ja klar, schon wieder was altes kaufen wo die näcshten Probs vorprogrammiert sind, ist jetzt auch nicht der Hit. Was wär denn der Nachfolger vom S30? ich bin mit meinem S20, mit 1TB SSD, und 16 GB Ram total zufrieden. Ich mache damit meine C++ Programmierungen, Bildbearbeitungen, Schlatpläne erstellen, total easy. Mehr brauche ich nicht. Aber ja, es sollte was sein, womit ich die nächten 10 Jahre wieder gut überstehe. Das hier ist mein Rentner-Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du hier versuchen, herauszufinden:
Links ThinkStation wählen, danach werden die Thinkstations nach S30 unter "P-Sereis" aufgelistet.
Das P300 (2014) ist wohl der direkte Nachfolger, wobei die Nummerierung nicht unbedingt der Produktionsreihenfolge entsprechen muss.
 
Danke.
"1x 512GB NVMe SSD mit 16GB RAM inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service Garantie = 599€"

Kriegt man da eine zweite SSD Platte rein?

Ich habe auch schon ein bischen gesucht.

Was ist von dem zu halten ? Wobei da die Platte natürlich zu klein ist. Aber ich dachte die könnte ich als reine Systemplatte lassen, und meine Programme auf eine extra 2TB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die P330 Workstation ist meiner Meinung nach völlig überteuert. Für 900€ bekommst du, wenn du keine potente Grafikkarte brauchst, einen starken mit mit aktuellen Komponenten. Die Nvidia Karte in dem PC ist auch schon ein paar Tage älter.
 
wenn du keine potente Grafikkarte brauchst,
Ja, ich brauche nichts für Spiele. Nur Bildbearbeitung, also Photoshop mache ich. Ja und eben bischen Platz für eine zweite SSD Platte will ich haben, und Haltbarkeit, weil mein PC eigentlich täglich so an die 10-12 Std. am laufen ist. Also das Netzteil soll nicht an der Belastungsgrenze laufen, sondern viel Luft nach oben haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der hier gut? Also schnell, und Langlebig? Für die nächten 10 Jahre sicher? Der ist mir zwar eigentlich zu teuer, aber wenn der die nächsten 10 Jahre seine Arbeit macht, ist das ok.

Franz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört an der Beschreibung, von dem PC oben, der mir gefallen würde:
"Passend für: Arbeitsstation, Büro, Gaming, Gelegentliche Computerarbeiten,"
Das hört sich so an wie, "für Tägliches Arbeiten nicht geeignet". :unsure::(

Franz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du keine potente Grafikkarte brauchst, einen starken mit mit aktuellen Komponenten.Wie genau würde das aussehen?
Ich habe ja die Anforderungen beschrieben die mir wichtig sind, Also Platz für eine zweite Platte, ein Netzteil das nicht heitzt wie verrückt, weil es am oberen Rand der möglichen Belastung arbeitet, sondern viel Luft nach oben hat. Lange Haltbarkeit, weil ich damit wieder 10 Jahre arbeiten will. Stromsparen ist nicht soooo wichtig, weil ich meinen Strom mit einem kräfigen Balkonkraftwerk gratis bekomme.

Ich würde gerne heute bestellen. Daher wäre eine Info gut, wenn ich was sparen könnte oder mehr fürs Geld bekommen kann.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mist das Mainboard gibt es wohl nicht mehr für den 13W

Hm, wenn man sich den Selbstbauvorschlag der c't für den 13-Watt PC vom letzten Jahr (Dezember 2022) anschaut kommt man auf 555€
Braucht man noch ein Windows

Projektseite Optimaler PC 2023, mit 13W:
Teileliste:

Projektseite Büro PC mit 17W:
teurer über 800€
Teileliste
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt den Kauf in Ebay abgebrochen und die Maschine direkt zusammengestellt.
Habe jetzt das selbe wie oben, aber mit 32GB RAM und 2x 1TB SSD Platte für 760.- Euro. Also mehr Technik für weniger Geld.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sieht, dass ein NAS-Server DS224+ mit 2x4TB Platten und 16 GB RAM auf 600,- Euro kommt, ist so ein PC ja doch eher billig, wenn man den Materiealaufwand vergleicht. Ja und so kam mir jetzt die Anschaffung eines NAS Servers nicht nur auf 600,- Euro, sondern weil der PC dafür schon zu alte war, auf 1360,- Euronen. Aber OK, jetzt bin ich wieder für die Arbeit in den nächsten 10 Jahren gut aufgestellt.

Das Stromsparen mache ich nicht über möglichst kleinen Verbrauch, sondern lieber über möglichst große Energiegewinnung am Balkonkraftwerk, das ich in dem Winter eingerichtet habe. Da habe ich an schönen Sommertagen so 8-10 Std. mit 800 Watt die Std. Meine SolarPanels dafür sind auf 1000 Watt ausgelegt, dass ich auch bei wenig Sonne ein paar 100 Watt abbekomme. Damit ist die Versorgung meiner komplette Technik Kostenfrei. PC, Bildschirme, Drucker, USV, Telefonanlage, Router, sowie der Elektronik - Messplatz, Labornetzteile, alles untertags für Null Euro versorgt.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade die Arschkarte gezogen. Mein neuer PC Lenovo P330 hat gerade noch funktioniert. dann habe ich WhatsApp und Telegram eingerichtet und an den Start gehängt. Hat alles funktioniert, aber ich wollte sehen ob die beim Neustart auch starten. Ja, Arschkarte, der PC fährt nur noch hoch, bis auf schwarzen Hintergrund das Logo von LENOVO angezeigt wird, dann ist Schluss. Ich habe aber offenbar noch keinen Startstick der Funktioniert, denn damit geht auch nichts. Gott sei Dank haben ich noch meiine alte Mühler hier. Kann man den PC mit einem normalen Win11 Stick wieder hochbringen? Bei Win 7 gabs ja so eine minimale Startoption, die oft noch ging. Aber hier geht er wohl gar nicht mehr so weit. Es gibt eine Reparatur Automatik, die läuft dann automatsch los, hilft aber nichts. Gerade habe ich ihn total fertig gehabt, alles drauf und alles gut, dann sagt er auf wiederschauen. :mad: :oops: :oops:
 
Wieso neuer PC P330? Ich dachte, dass du dir den PC nach der Empfehlung zusammengestellt hast?
 
Wieso neuer PC P330? Ich dachte, dass du dir den PC nach der Empfehlung zusammengestellt hast?
Ich habe ihn zusammengestellt wie ich ihn möchte. Aber der kam fertig mit Win11 an. Problem ist jetzt natürlich dass ich ncht mal einen Win11 Start-Stick habe. Und er bleibt eben jetzt stehen, bevor das Betriebssystem seinen Job aufnimmt. Also mit der Lonovo Anzeige am Bildschirm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben